775 Views | 21.12.2017 | 06:27 Uhr
geschrieben von Henry Lieberenz

EWE TEL GmbH (Oldenburg)

Instabiles Internet

Auf Grund der Werbung und der Aussage der deutschen Telekom für unseren Anschluss kein schnelleres VDSL zur Verfügung stellen zu können, wechselten wir im Juni 2017 zum regionalen Anbieter EWE TEL GmbH. Nach Vertragsabschluss stellte sich allerdings heraus, dass man uns aus technischen Gründen nicht die angepriesenen 50MBit/s schalten könne, sondern nur 16MBit/s. Allerdings erreichen wir auch diese bei weitem nicht. Laut Messungen liegen wir auf dem untersten Level bei circa 2MBit/s.

Seit Juni werden wir jetzt regelmässig mit der Aussage vertröstet, dass man (wer auch immer "man" ist) an dem Problem arbeiten würde. Mit Brief vom 18.12.2017 wird uns eine weitere Terminverschiebung auf die 3.KW 2018 mitgeteilt. Für uns unverständlich, weil unser direkter Nachbar in der anderen Doppelhaushälfte über einen funktionierenden 50MBit/s-Anschluss des gleichen Anbieters verfügt! Seit circa acht Tagen ist es bei uns sogar so, dass unsere Internetgeräte (speziell Telefon) morgens gegen sieben Uhr mit dem Hinweis auf ein instabiles Internet den Dienst einstellen und am Abend ab circa 20 bis 21 wieder zur Verfügung stehen.

Meine Forderung an EWE TEL GmbH: Erfüllung des Vertrages seitens der EWE TEL GmbH.

28.12.2017 | 10:57
von Henry Lieberenz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Problem besteht in unregelmäßigen Abständen weiterhin. Nach Auskunft des Netzbetreibers kann dies auch erst im Januar 2018 behoben werden. Vertröstungen dieser Art hören wir aber bereits seit 6 Monaten. Ein Anbieterwechsel ist allerdings keine Option, weil das Problem technischer Natur ist und die Abstellung Investitionen seitens EWE und Deutsche Telekom erfordert.