Durch Unitymedia BW gelöste Beschwerde. | 231 Views | 29.12.2017 | 21:33 Uhr
geschrieben von Philipp Maaß

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Mehrfachbelastungen für HD-Option

Ich habe am 12.11.2017 eine HD-Option online gebucht. Ohne Wahlmöglichkeit wurde dann kurze Zeit später ein HD-Receiver für mich zur Miete hinzubestellt mit monatlichen Kosten und einmaliger Aktivierungsgebühr. Dies erfuhr ich mit der Auftragsbestätigung auf dem Postweg. Nach 1,5-stündigem Gespräch mit der Kundenhotline wurde dann ein HD-Modul zum Kauf gebucht, wie ich es ursprünglich wollte und der Receiver storniert.

Laut Angabe des Kundenberaters lief der Receiver bei mir bereits aktiv, obwohl dieser wegen falscher Adress-Angabe seitens Unitymedia nie die Post verlassen hat und automatisch an Unitymedia zurückgeschickt wurde. Die Situation der falschen Adresse war bereits im Unitymedia-System hinterlegt. Nun erhielt ich eine Rechnung von Unitymedia vom 05.12.2017 mit der Aktivierungspauschale des HD-Receivers, einer Lieferpauschale hierfür und einer 14-tägigen Mietzeit des Receivers.

Neben diesen Kosten war der Preis des HD-Moduls und deren monatliche Miete aufgeführt - also zwei HD-Pakete in verschiedener Ausführung, in Summe 62,28 Euro unberechtigte Kosten. Ich habe daraufhin sofort bei Unitymedia angerufen und mir wurde versichert, dass die Kosten zurückerstattet werden. Eine schriftliche Bestätigung dieser Zusicherung war allerdings laut Kundenbetreuer nicht möglich. Heute am 29.12.2017 hat Unitymedia nun den kompletten Betrag der Rechnung inklusive den unberechtigten 62,28 Euro von meinem Konto eingezogen. Ich habe auch bisher keine weitere Info über eine Erstattung erhalten.

Nach insgesamt zwei Beschwerde-E-Mails ohne Reaktion, 2 Std. Warteschleifen und 2 Std. Telefonaten mit Kundenbetreuern und dem ergebnislosen Ausgang bin ich es Leid, weiter über diese Kanäle meine Zeit zu verschwenden. Ich seh mich gezwungen die Lastschrift zurückzuziehen und den richtigen Betrag manuell zu überweisen. Zusätzlich überlege ich das Lastschrift-Mandat komplett zu kündigen und monatlich zu überweisen, wenn keine vertrauensvolle Zusammenarbeit möglich ist.

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Erstattung der zusätzlich angefallenen Kosten und eine schriftliche Bestätigung der Vertragslage.

06.01.2018 | 12:26
von Philipp Maaß noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bisher erhielt ich keine Rückmeldung.

10.02.2018 | 13:07
von Philipp Maaß gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es waren weitere zwei Anrufe und Mails nötig, nun ist das Thema allerdings geklärt.