Durch RSD Reise Service Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 3477 Views | 09.01.2018 | 16:17 Uhr
geschrieben von Klaus Sydow

RSD Reise Service Deutschland GmbH (Kirchheim bei München)

Durch vorgezogenes Boarding stehengelassen

Bestell-/Kundennummer: VN-10471414-DE

Durch vorgezogenes Boarding stehengelassen und 820 € Kosten durch Nachflug und 65 € Taxikosten auf Kreta gehabt!

Am
3.12.17 waren wir früh genug am Flughafen zu unserer gebuchten Studienreise durch RSD nach Kreta. Wir reihten uns in die lange Schlange am Check-In-Schalter ein, unsere Koffer wurden eingecheckt und wir gingen mit den anderen Reisenden durch die Sicherheitskontrollen. Da unsere Boardingkarten das Boarding mit Beginn 10:05 Uhr angab und den Abflug mit 10:35 Uhr, gönnten wir uns noch ein Frühstück (wir waren ja schon seit 5 Uhr unterwegs). Genau um 10:05 waren wir am Boardingschalter. Meine Frau setzte sich zu den anderen 3-4 Leuten in diesem Bereich und ich fragte den jungen Mann am Schalter, wann das Boarding losgehen würde. Der Mann sagte mir überraschend: Das Boarding ist soeben beendet, der letzte Bus ist gerade zum Flugzeug losgefahren. Sie sind zu spät. Ich zeigte meine Boardingkarte und die Uhrzeit darauf und glaubte noch an einen Witz. Aber der Mann blieb hart. Ich sagte, das Flugzeug der Aegean Airline steht doch dort direkt am Fenster. Nein, die Maschine nach Kreta wäre weiter draußen auf einer Position. Es gäbe keine Möglichkeit mehr das Flugzeug zu erreichen! Und jetzt? Ich solle meine Reisegesellschaft fragen. Und richtig, in den Unterlagen gab es eine Notrufnummer in München. Ich rief sofort an nachdem ich kurz meine Frau informiert hatte. Es wäre Sonntag (wußte ich schon seit Stunden) vernahm ich von der weiblichen Stimme der Notrufnummer und sie wäre alleine und könnte nichts machen. Wir sollten einen anderen Flug nach Heraklion/Kreta buchen
und sie dann nochmals informieren, wann wir dort eintreffen und dann würde sie ein Taxi zum Hotel nach Rethymon organisieren - das müssten wir aber dann erst einmal bar bezahlen. Wir buchten dann am Last Minute Schalter für 410 E pro Person - also 820 € plus 90 € Taxi in Kreta einen Flug via Athen mit Lufthansa und ab Athen mit Olympic Airlines noch am 3.12.17 eintreffend um 21 Uhr in Heraklion unseren teuersten Flug. In Athen lernten wir noch einen anderen Leidtragenden Mann kennen, der auch von dem vorgezogenen Boarding in Frankfurt überrascht wurde und dann mit uns weiterflog.In Frankfurt hatten wir beim Buchen uns noch genau erkundigt, ob das umswitchen unserer Koffer auf den Lufthansaflug auch klar ging. Die Dame am Schalter guckte extra im Computer nach - ja, ihre 2 Koffer sind in der Lufthansamaschine auf dem Weg nach Athen und dann mit Umladung nach Heraklion registriert. Was passierte dann in Heraklion? Unsere Koffer und der Koffer des Alleinreisenden waren nicht mit angekommen. Am Lost and Found Schalter tröstete man uns, nahm alles auf, gab uns darüber Papiere und versprach uns, die Koffer würden mit dem nächsten Flugzeug nachkommen und uns kostenlos per Taxi zu unserem Hotel am anderen Tag zugestellt. In der Nacht zum 4. Tag kurz vor dem Hotelwechsel der Studienreise erhielten wir endlich unsere Koffer! Bis dahin haben wir uns mit dem Nötigsten eindecken müssen - also Zeit- und Geldaufwand. Der nordzypriotische Reiseleiter konnte gut deutsch, die sehr eifrige ältere griech. Reiseleiterin erklärte fast ohne Pause in ihrem gebrochenen deutsch die historischen Daten der Insel und der jeweilig besuchten Stätten. Einige Reiseziele waren auch interessant. für 44 € überteuert gab es den Eintritt und Führung in Knossos und im Museum in Heraklion. Wir saßen während dieser Zeit in einer nahen Taverne und bedauerten während einsetzenden Regen die Besucher des minoischen Palastes. Wer nicht auf die teuren Teppich, Schmuck- und Lederwarenvorführungen in den Lagerhallen reinfiel und das verfrühte Boarding nicht verpasst hatte, konnte so eine relativ preisgünstige Studienreise erleben. Allerdings musste man auch dem häufigen Trinkgeldaufforderungen etwas taub gegenüber sein. Natürlich gaben wir auch was, blieben aber mit unseren ca. 80 € deutlich unter der Empfehlung. Nach der Reise blieb RSD stur. Sie bestätigten nur uns 3 nicht mitgenomenen Kunden und nicht die angeblich 18 Personen, die die anderen Gäste erwähnten, die nicht mitkamen obwohl sie bezahlt hatten. Anscheinend waren nur wir 3 nachgeflogen und die anderen hatten die Reise nicht angetreten beziehungsweise waren wieder nach Hause gefahren, wie wir es auch überlegt hatten. Außerdem soll die Maschine noch 3/4 Stunde auf eine Enteisung gewartet haben und startete nicht wie vorgesehen um 10:35 sondern erst weit nach 11 Uhr! Wir haben jetzt flightright eingeschaltet nachdem RSD uns die kalte Schulter zeigte. Nie wieder RSD! Klaus Sydow, Siegbach
Meine Forderung an RSD Reise Service Deutschland GmbH: 820 Euro des Nachflugs und 65 Euro Anteil der Taxifahrt

Firma hat geantwortet nach 16 Tage nach 16 Tage
25.01.2018 | 08:58
Firmen-Antwort von: RSD Reise Service Deutschland GmbH

Sehr geehrter Herr Sydow,

vielen Dank für Ihre offenen Worte und Ihre Schilderungen.

Gerne werden wir nochmal zu dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt Stellung nehmen:

Zunächst möchten wir erneut unser Bedauern über die Unstimmigkeiten an Ihrem Abreisetag zum Ausdruck bringen. Das Boarding Ihres Abflugs begann um 10:05 Uhr und endete mit der Abfahrt des letzten Busses zu Ihrem Flugzeug um 10:24 Uhr. Aufgrund Ihrer Entscheidung, noch ein Frühstück am Flughafen einzunehmen, verpassten Sie leider das Boarding. Die Mitarbeiter des Flughafens konnten Sie dann leider nicht mehr passieren lassen.

Jede Fluggesellschaft hat bestimmte Vorgaben, an die sich das Servicepersonal halten muss. Vor Abflug ist es erforderlich, dass verschiedene Handlungen und Checks vom Bord-Personal durchgeführt werden, weshalb für das Boarding nur ein gewisses Zeitfenster vorgesehen ist. Sind die Flugzeugtüren bereits geschlossen, ist es der Crew nicht mehr gestattet diese zu öffnen.

Ihre Hinweise helfen uns weiter und damit auch unseren weiteren Kunden. Nochmals ganz herzlichen Dank dafür! Wir hoffen, dass Sie dennoch Land und Kultur während Ihrer Reise genießen konnten und diese noch lange in guter Erinnerung behalten werden.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir Sie zukünftig wieder auf einer unserer Reisen begrüßen dürfen und Sie uns damit die Chance geben, Sie in vollem Umfang zufriedenzustellen. Herzliche Grüße Ihr RSD-Team

28.01.2018 | 12:59
von Klaus Sydow noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wir waren doch pünktlich am Boarding Schalter. Auch die anderen Fluggäste bestätigten ein verfrühtes Boarding. Um 10:05 war auf unserer Boardingkarte der Beginn des Boardings angegeben. Und wenn man es dann wegen der Wetterlage (Schneefall) früher ansetzt, hat man doch die Verpflichtung, mittels Durchsage die Fluggäste schnellstens zum Boardingschalter zu bitten. Wenn dann alle da sind, spricht ja nichts dagegen, früher das Boarding abzuschließen. Es wurde aber nichts durchgesagt. Und man wußte, dass wir im unmittelbaren Bereich waren! Darauf alles ist im Schreiben der RSD nicht eingegangen worden. Anscheinend ist das Schreiben nur aus Textbausteinen zusammengefügt!

15.02.2018 | 12:57
von Klaus Sydow endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
RSD akzeptiert meine Beschwerde nicht und macht noch nicht einmal ein kulantes Angebot! Die sitzen auf einen hohen Roß!

RSD Reise Service Deutsch...: Schlechte Organisaion /Hotels
RSD Reise Service Deutsch...: Wegen Zwischenlandung Reise storniert