182 Views | 16.02.2018 | 13:57 Uhr
geschrieben von F. Panzer

ELECTRONIC ARTS GmbH (Köln)

Fifa 18 - FUT Team zu unrecht gelöscht

Bestell-/Kundennummer: fraepa@gmx.de

wie bereits im Betreff zu lesen wurde mein Fifa 18 FUT-Verein (PC-Origin) zu unrecht gelöscht. Nach längerem Emailkontakt mit dem Support, in dem ich nur Standardfloskeln zugesandt bekam, bleibt der Verein auch gelöscht, da alles seine Richtigkeit habe. Vorgeworfen wird mir, dass mein Account als Empfänger beim Münzhandel involviert war. Ich kann versichern, dass dies nicht so ist. In diesem Verein steckt eine höhere Summe Echtgeld. Münzen von Drittanbietern habe ich NIE gekauft. Diese habe ich legal über den Origin-Launcher erworben. Bis zu der Vereinslöschung war mir nicht einmal die Möglichkeit bewusst, Münzen über Drittanbieter kaufen zu können.

1. Zu meiner Person Ich bin langjähriger Onlinespieler von diversen Spielen wie League of Legend, Overwatch, Counterstrike, um nur einige zu nennen. Nie ist mir so etwas passiert. Einige Accounts existieren seit 10 Jahren und länger, ohne jegliche Sperrungen. Nun spiele ich seit etwa 3 Monaten Fifa 18 und mein Verein wurde gelöscht. Dies kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

2. Zum Sachverhalt

Am 29.12.2017 wurde mein FUT-Verein gelöscht. Dieser wurde aufgrund eines Verdachts aus dem Verkehr gezogen. Nach längerem Emailkontakt mit dem EA-Support wurde der Account „intensiv“ begutachtet und der Verein bleibt auch gelöscht. Da ich seitens EA keine wirklichen Informationen über mein fehlerhaftes Verhalten erhielt, musste ich mich selbst über den Münzkauf informieren. Der Münztransfer geschieht wohl über den Fifa-Transfermarkt. Und dies ist wohl auch der Knackpunkt. Den Transfermarkt habe ich ausgiebig genutzt. Ich habe Spieler billig gekauft und teuer verkauft. Dabei sind Gewinne von 5000 Münzen (5K) bis 100000Münzen (100K) Gewinn keine Seltenheit. Beweisscreenshots gibt es im Internet zu genüge. Selbst im offiziellem Fifaforum von EA lassen sich solche Threads finden.

Wenn der Support von EA nicht in der Lage ist zwischen dem legalem Trading und dem Münzkauf von Drittanbeitern zu unterscheiden, sollte EA die Möglichkeit des „überteuerten Verkaufen“ einschränken. So sollte der Sofortkaufpreis der Spieler an den aktuellen Marktpreis besser angepasst werden und nicht die Möglichkeit bestehen, dass der Sofortkaufpreis 200K Münzen über dem aktuellen Marktpreis eingestellt werden kann. Daher wiederhole ich mich nochmal. Ich habe lediglich die Möglichkeiten genutzt, die mir das Spiel bietet.

ICH HABE ABER KEINE MÜNZEN ÜBER DRITTANBIETER GEKAUFT UND AUCH SONST NICHT GEGEN DIE NUTZUNGSBEDINGUNGEN VERSTOßEN. Da mein Fall ja „intensiv“ geprüft wurde, werfe ich dem Kundendienst vor, dass sie sich mit ihrem eigenem Spiel nicht ausreichend befasst haben. Wobei wir auch schon beim nächsten Punkt sind.

3. Electronic Arts/ Kundendienst

Ich finde es eine absolute Frechheit, aufgrund eines Verdachts den Spielspaß von einem Vollpreistitel (die Ingamekäufe mal garnicht berücksichtigt) über mehrere Tage bzw. dauerhaft derart zu beschränken, dass der Spielspaß verloren geht. Danke Ich finde es in Ordnung, dass EA Cheater und Spieler, welche sich einen unerlaubten Vorteil verschaffen, strikt aus dem Spiel nimmt. ABER: Der Kundendienst sollte wenigstens genauso schnell und gewissenhaft arbeiten. Nachdem mein Verein gelöscht wurde, meldete ich mich direkt beim Kundendienst. Innerhalb von 72 Stunden sollte ich eine Antwort erhalten. Dem war nicht so. Nach geschlagenen 6 Tagen erhielt ich eine Antwort. Eine Standardfloskel, welche per Copy and Paste verschickt wurde, im der mir mitgeteilt wurde, dass sich jetzt um meinen Account gekümmert wird.

Ich habe also 6 Tage darauf gewartet, dass ein Mitarbeiter mir eine Copy and Paste Nachricht schreibt, welcher keineswegs auf meine Beschreibung der Sachlage eingeht. Ich teilte ihm per Mail mit, dass ich keinerlei VERSTÄNDNIS für diesen Vorfall hab. Daraufhin bekam ich ein Antwortschreiben, welches mir eindeutig zeigte, dass der zahlende Kunde beim EA-Support auf keinerlei Beachtung trifft. Das besagte Antwortschreiben wurde wiedermals per Copy and Paste verschickt und endete mit den Worten „Wir bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr VERSTÄNDNIS“.

Schlussendlich wurde mir 5 Tage nach Erhalt der ersten Mail mitgeteilt, dass alles seine Richtigkeit habe und mein Verein gelöscht bleit. Diese Mail war zudem auch noch auf Englisch, obwohl jeglicher Schriftverkehr vorher auf Deutsch war. Auch wurde mir mit dieser abschließenden Antwort noch einmal ans Herz gelegt die Nutzungsbedingungen zu lesen. Diese hätte ich nun schon zum dritten Mal gelesen, wenn ich dem Rat immer nachgekommen wäre. Vielen Dank Von einem der größten Spielepublisher weltweit erwarte ich, dass er mit seinen Kunden respektvoll und wertschätzend umgeht, wenn diese sich bei Problemen an ihn wenden. So erwarte ich auch eine indivuelle Hilfe zu bekommen, anstatt Standardfloskeln, welche offensichtlich per "Copy and Paste" verschickt wurden.

Abschließend möchte ich sagen, dass Ich in keinster Weise gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen habe. Ich habe keine Münzen gekauft und auch sonst habe ich mich regelkonform im Spiel bewegt. Des Weiteren bin ich maßlos vom EA-Support enttäuscht. Kundenservice sieht anders aus.

Meine Forderung an ELECTRONIC ARTS GmbH: Wiederherstellung des Vereins und Entschädigung für die nicht nutzbare Zeit

27.02.2018 | 20:57
von F. Panzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Verein ist seit fast 3 Monaten gelöscht.
Daran wird sich wohl auch nichts ändern.

Electronic Arts wurde 2012 wohl nicht umsonst als schlechteste Firma in Amerika gewählt.

18.03.2018 | 16:31

09.04.2018 | 19:10
von F. Panzer noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie gehabt. Noch keine Rückmeldung seitens EA auf diese hier veröffentlichte Beschwerde.