Durch CHECK24 Vergleichsportal gelöste Beschwerde. | 951 Views | 17.01.2018 | 12:14 Uhr
geschrieben von Alexander Boldt

CHECK24 Vergleichsportal GmbH (München)

Verbrauchertäuschung durch die 48 h-Flex-Option von Check24

Bestell-/Kundennummer: Vorgangsnummer: PTCPBAR3VOGQAAABMDLZY4FK

Check24 hat unsere gebuchte Reise storniert, weil wir die Option "48 h kostenlos stornieren" gewählt haben. Diese Option besagt, dass der Kunde eine gebuchte Reise innerhalb von 48 Stunden kostenlos stornieren kann, allerdings nicht der Vermittler.

Nur weil angeblich die Option "48 h kostenlos stornieren" für unsere Reise bei "Neckermann Reisen GmbH" nicht möglich war, hat Check24 unsere gebuchte Reise storniert. Check24 bietet uns jetzt eine vergleichbare Reise allerdings erheblich teurer. Zwar suggerieren die Infos zur 48 h-Flex-Option, dass das sich nur um eine Option für Kunden handelt, interessiert die „Kundenbetreuung“ von Check24 diese Tatsache in überhaupt nicht. Als Beschwerdetext kopiere ich die Email, die ich am 10.01.2018 an Check24 geschickt habe: Sehr geehrte Damen und Herren, den unten stehenden Text habe ich am 09.01.2018 an info
 spider monkey reisen.check24.de geschickt. Lt. Frau T. sollte meine Email an die Reklamationstelle weitergeleitet werden. Merkwürdigerweise bekam ich die Antwort nicht von der Reklamationstelle, sondern von Frau T. Die zwei angebotenen Alternativen waren in keinster Weise zufriedenstellend. Deswegen schicke ich diese Email an reklamation spider monkey reisen.check24.de. Diese Adresse habe ich zufällig auf https://de.reclabox.com
entdeckt. Gestern am 08.01.2018 habe ich bei Ihnen eine Reise gebucht. Der Bestellvorgang hat mir auch eine verbindliche Bestellung suggeriert. Die auf Ihrer Homepage gepriesene 48 h-Flex-Option habe ich fatalerweise auch gewählt, obwohl ich sie eigentlich nicht brauchte. In den Sonderbedingungen zu dieser Option stand aber nichts, was dagegen sprach. Die Sätze wie "Wollen Sie das gebuchte Angebot behalten, so müssen Sie nichts weiter beachten." sprechen für sich (siehe Screenshot im Anhang). Kein, absolut kein Hinweis darauf, dass ich meine Buchung dadurch gefährden könnte. Auch in der Email, die anschließend gekommen ist, hieß es, dass der Buchungsauftrag verbindlich ist. Dies wurde in der Email sogar fett hervorgehoben. Ich und meine Frau haben heute sofort beim Arbeitgeber den Urlaub beantragt. Was soll da noch schief gehen? Bis jetzt haben wir ja Check24 nur von der positiven Seite gekannt. Seit dem letzten Urlaub haben wir regelrecht geschwärmt, wie unkompliziert, transparent und einwandfrei bei Check24 eine Reisebuchung funktioniert. Mehr und mehr habe ich auch andere Verträge über Check24 abgewickelt. Check24 - die kenne ich ja schon. Heute Abend bekam ich eine Email von Check24. Es gäbe ein Problem mit der Buchung wegen der 48 h-Flex-Option. Ich sollte schnellstmöglich per Email oder telefonisch mitteilen, ob ich auf diese Option verzichten könnte und die Buchung dennoch verbindlich zu den genannten Konditionen durchgeführt werden sollte. Was ich auch sofort per Email gemacht habe. Kurz darauf wollte ich es telefonisch für alle Fälle nochmal bestätigen. Nach stundenlangem Telefonieren mit Herrn H., Frau A. und Frau T. sollte ich endlich begreifen, dass meine Reise weg ist, weil ich gravierende Fehler (anklicken der 48 h-Flex-Option) bei der Buchung gemacht hätte. Und da es angeblich meine Schuld wäre, sollte ich die finanziellen Konsequenzen dafür tragen. Obwohl ich es nicht als meine Schuld einsehe, bin flexibel und kompromissbereit und wäre auch mit dem Reisebeginn zu einem andren, vertretbaren Zeitpunkt einverstanden. Aber nein, ich könnte meine Reise eine vergleichbare Reise wieder haben, nur wenn ich noch mehr Geld rausrücke. Vorgangsnummer: PTCPBAR3VOGQAAABMDLZY4FK Unsere Forderung: erstens, müssen die Mitarbeiter von Check24 unser Anliegen ernst nehmen und aufhören gebetsartig zu behaupten, dass das einfach passiert ist und dass wir uns dem fügen müssen. Zweitens, da das der interne Ablauffehler von Check24 war, sollen mindestens die Kosten von Check24 getragen werden und nicht auf Kunden abgewälzt werden. Drittens, entweder sollen die Infos zur Option "48 h kostenlos stornieren" angepasst werden, damit keine weitere Kunden getäuscht werden oder sie sollen, das was da steht ernst nehmen.
Meine Forderung an CHECK24 Vergleichsportal GmbH: Check24 soll zumindest die Preisdifferenz übernehmen.

24.01.2018 | 14:03
von Alexander Boldt gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

CHECK24 Vergleichsportal: Keine Bereitstellungsgebühr (theoretisch)
CHECK24 Vergleichsportal: DSL Anschluss
CHECK24 Vergleichsportal: Wirbt mit falschen Aussagen