Durch Opodo Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 185 Views | 26.01.2018 | 14:14 Uhr
geschrieben von Peter Busch

Opodo Deutschland

Versteckte Gebühren bei Zahlung mit Mastercard!

Als
AirBerlin und NIKI-Geschädigte haben wir über OPODO (weitergeleitet auf die Seite von govolo) 3 Hinflüge Düsseldorf-Arrecife für den 23.12.2017 gebucht (Buchungsnr. 3210566862). Eine Bearbeitungsgebühr von € 42,30 war schon happig, nachdem die Rechnung der Fluggesellschaft vorgelegen hat, stellten wir fest, dass noch eine weitere Gebühr in Höhe von € 8,50 zusätzlich erhoben wurde für die Zahlung per Masstercard. Während des Buchungsvorganges wurde keinesfalls auf diese Gebühr hingewiesen. Die Antwort von OPODO mehr als lachhaft: "Sobald das Zahlungsmittel jedoch verändert wird auf beispielsweise Visa oder MasterCard, so werden Ihnen auch die zusätzlich anfallenden Kostenpositionen in den Gesamtpreis mit eingerechnet und auch aufgelistet. Diese fallen an, da wir uns bei Opodo nicht ausschliesslich auf Computer verlassen, sondern über die meisten Buchungsanfragen nochmal ein Mitarbeiter drüberschaut, um zu Vermeiden, dass Tickets mit offensichtlichen Fehlern ausgestellt werden. Wir hoffen also in diesem Fall auf ihr Verständnis bezüglich des Ticketentgeldes und der Servicepauschale, welche zur Verbesserung der Website eingesetzt wird". Reichen hier die €42,30 nicht aus, was mehr als 10% der Ticketpreise ausmachte?
Meine Forderung an Opodo Deutschland: Erstattung der zusätzlichen Gebühren in Höhe von € 8,50

07.02.2018 | 13:54
Firmen-Antwort von: Opodo Deutschland
Abteilung: Travel

Hallo Peter,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Grundsätzlich bietet Opodo, wie vom Gesetzgeber so verordnet, eine kostenfreie Zahlungsmethode an. Diese ist in unserem Fall die Zahlung per Visa Entropay oder Viabuy von Mastercard. Bei Bezahlung mit Visa Entropay oder Viabuy entfallen eventuelle Ticketentgelder und Servicepauschalen und um Sie als Kunde darauf aufmerksam zu machen, ist dieses Zahlungsmittel auch vorausgewählt.

Sobald das Zahlungsmittel jedoch verändert wird auf beispielsweise Visa oder MasterCard, so werden Ihnen auch die zusätzlich anfallenden Kostenpositionen in den Gesamtpreis mit eingerechnet und auch aufgelistet. Diese fallen an, da wir uns bei Opodo nicht ausschliesslich auf Computer verlassen, sondern über die meisten Buchungsanfragen nochmal ein Mitarbeiter drüberschaut, um zu Vermeiden, dass Tickets mit offensichtlichen Fehlern ausgestellt werden. Wir hoffen also in diesem Fall auf ihr Verständnis bezüglich des Ticketentgeldes und der Servicepauschale, welche zur Verbesserung der Website eingesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Cristina- Customer Care

02.02.2018 | 14:59
von Peter Busch noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Abzocke! Ich werde garantiert nicht wieder über OPODO suchen/buchen

10.02.2018 | 14:00
von Peter Busch endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bin mit der erhaltenen Rückantwort nicht zufrieden.

14.02.2018 | 13:05
von Opodo

Laut unsere AGB'S:

3.2 Zahlung

3.2.1 Der Gesamtpreis der jeweiligen Buchung wird entsprechend vor deren Abschluss angezeigt. In diesem Preis inkludiert sind alle von Ihnen ausgewählten Produkte und Leistungen sowie die etwaige Servicepauschale von Opodo. Die Zahlung der Servicepauschale ist unabhängig von den anderen Produkten und deren Preis und ist nicht erstattungsfähig, sofern eine Vermittlung zustande gekommen ist.

Mit freundlichen Grüßen,

Marlene- Customer Care