Durch Fuxx-Die Sparenergie gelöste Beschwerde. | 673 Views | 17.01.2018 | 18:47 Uhr
geschrieben von Katja Mueller

Fuxx-Die Sparenergie GmbH (Hamburg)

Ohne Vorankündigung den Arbeitspreis um 37% erhöht

Mein Strom-Vertrag lief vom 01.01.2017 bis 31.12.2017 mit einer Preisfixierung von 12 Monaten, mit einer Vertragsverlängerung von 12 Monaten. Mit einem Arbeitspreis von 22,99Ct/kwh und einem Grundpreis von 10,58€/Monat. Ich habe diesen Vertag nicht gekündigt, da mir keine Preiserhöhung vorlag. Als ich am 03.01.2018 das Kundenportal besucht habe, stand dort ein Arbeitspreis von 31,60Ct/kwh, das ist eine Erhöhung von 37%. Eine solche Preiserhöhung ist nicht angemessen und damit unbillig vgl. §315 BGB. Mehrere Emails und unhöfliche Telefonate konnten keine Abhilfe schaffen. Sie sind verpflichtet mich 6 Wochen vorher zu informieren und mir ein Sonderkündigungsrecht einzuräumen, dieses ist weder per Post, per Email oder im Kundenportal geschehen. Ebenso sind sie verpflichtet dies nach § 41 (3) zu tun, was ebenso nicht geschehen ist, da Sie die Preiserhöhung in einem "Werbe"-Flyer versteckt haben (diesen habe ich mir nochmal von Ihnen per Mail zusenden lassen.) Und das Anschreiben vom 16.12.2017 dazu, hat die Betreffzeile " Ihre persönlichen Preisinformationen Umlagen- und Abgabenentwicklung 2017", was ebenso nicht darauf schließen lassen würde, das es sich um eine Preiserhöhung für 2018 handelt.

Meine Forderung an Fuxx-Die Sparenergie GmbH: Zurücknahme der Preiserhöhung und zukünftige Preiserhöhungen nach §41 (3)

17.01.2018 | 18:47
Firmen-Antwort von: Fuxx-Die Sparenergie GmbH
Abteilung: Leitung Kundenservice

Sehr geehrte Frau Müller, wir werden uns umgehend mit Ihnen bezüglich Ihres Anliegens in Verbindung setzen. Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Fuxx Service-Team

18.01.2018 | 14:47
von Riesa Rie | Regelverstoß melden
Wenn das Anschreiben am 16.12.2017 sie erreicht hat, dann sind Sie noch in der Frist für die Sonderkündigung. (6 Wochen) Haben also noch bis zum 27.1.18 die Möglichkeit der Sonderkündigung zu nutzen.

20.01.2018 | 19:17
von Katja Mueller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe noch nichts wieder von Fuxx gehört

22.01.2018 | 15:17
von Michael Grzeschik
Das Landgericht in Hamburg hat am 17.01.2018 (AZ 312 O 514/16) folgendes Urteil gegen Fuxx gesprochen: "Es sieht in dem Anschreiben einen eindeutigen Wettbewerbsverstoß und verbietet der Fuxx – die Sparenergie GmbH, es weiter einzusetzen". ( https://www.stromauskunft.de/service/energienachrichten/18406096.fuxx-kunden-aufgepasst-anschreiben-verschleiert-strompreiserhoehung/).Ich habe wegen der versteckten Preiserhöhung im Februar einen Gerichtstermin gegen Fuxx.

23.01.2018 | 08:08
von Katja Mueller | Regelverstoß melden
Hallo Michael, vielen Dank für die Info. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

24.01.2018 | 08:23
von Katja Mueller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Angebot von Fuxx: Reduzierung des Arbeitspreises von 31,60 Ct/kWh brutto auf 27,30 Ct/kWh brutto beginnend zum 01.01.2018. Dieses habe ich abgelehnt.

25.01.2018 | 08:54
von Michael Grzeschik | Regelverstoß melden
Dieser Kommentar wurde der Redaktion gemeldet und wird überprüft.

28.01.2018 | 23:02
von Katja Mueller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
An Fuxx: Ich nehme ihr Angebot nicht an und meine Forderungen bleiben die Selben, siehe oben. Sollte dieses hier nicht bis zum 03.02.2018 geklärt sein, sehe ich mich leider gezwungen weitere Schritte zu gehen.
MfG

31.01.2018 | 11:06
von Katja Mueller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Angebot von Fuxx: Sonderkündigungsrecht zum 28.02.2018 mit einem Arbeitspreis von 27,30Ct/kWh brutto ab dem 01.01.2018.
Ich habe das Angebot teilweise angenommen (Sonderkündigungsrecht). Wenn der Arbeitspreis jetzt wieder auf 22,99Ct/kWh brutto ab dem 01.01.2018 gesenkt wird, dann kann ich damit leben.

01.02.2018 | 07:49
von Katja Mueller gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Fuxx hat die Preisanpassung zum 01.01.2018 storniert und mir ein Sonderkündigungsrecht zum 28.02.2018 eingeräumt, die Kündigung wurde auch schon bestätigt.

Fuxx-Die Sparenergie: Guthaben immer noch nicht ausbezahlt
Fuxx-Die Sparenergie: Ausstehende Rückzahlung