Von Hermes beantwortete Beschwerde. | 244 Views | 21.01.2018 | 20:40 Uhr
geschrieben von Jana Bengsch

Unzuverlässiger Zusteller von Hermes

Guten Abend, in der letzten Zeit fällt es vermehrt auf, dass der Zusteller, der für Hermes Päckchen und Pakete ausliefert, äußerst unzuverlässig scheint. Gestern sollte der erste Zustellversuch des betreffenden Paketes stattfinden, er sei lt. Sendungsverfolgung gescheitert, da niemand zu Hause angetroffen wurde. Ich selbst war zum Zustellzeitpunkt hier, es hat allerdings niemand geklingelt und auch eine Benachrichtigungskarte lag nicht im Briefkasten. Unsere Klingel funktioniert prima und ist genauso wie unser Briefkasten namentlich beschriftet. Heute klingelte der Hermes-Zusteller ebenfalls nicht. Dafür stand jedoch der DHL-Zusteller vor der Tür und was bemerke ich, als ich zwei Pakete von Diesem annehme?

Da steht ein drittes Paket, zugestellt von Hermes und einfach so abgestellt, ohne dass der Zusteller hier geklingelt hat. Eine Abstellgenehmigung liegt übrigens nicht vor. Im Sendungsstatus steht vermerkt, dass das Paket zugestellt wurde. Aha, an wen denn bitteschön? Wer hat unterschrieben? Der Zusteller selbst? Ich darf rätseln, was das soll, denn auch heute war ich die ganze Zeit über anwesend, auch in der Hoffnung, dem Zusteller persönlich zu begegnen, was leider nicht möglich war.

Es ist nicht das erste Mal, dass Hermes Päckchen und Pakete einfach so abstellt. Ob meine Nachbarn dahingehend bereits eine Beschwerde eingereicht haben weiß ich nicht, denn gerade einmal vor ein paar Tagen, sah ich draußen an den Briefkästen ein Hermes-Paket, dass offensichtlich ebenso einfach abgestellt wurde. Es stammte von Sky, enthielt eine externe Festplatte und stand ganz offen, für jeden der am Haus vorbeikommt, herum. Man hätte es einfach mitnehmen können und niemand wäre dann in der Lage dazu gewesen, herauszufinden, wo die Sendung abgeblieben ist. Ich selbst nahm das Paket von den Briefkästen, gab es meinen Nachbarn persönlich und informierte Diese, dass Hermes die Sendung einfach abgestellt hatte.

Später erfuhr ich, dass im Sendungsstatus ganz unkompliziert die Zustellung vermerkt war. Achja? An wen denn? Meine Nachbarn haben jedenfalls keine Unterschrift gegeben und auch keine Abstellgenehmigung erteilt. Ich darf mich also zu Recht fragen, was hier mit unserem Hermes-Zusteller nicht korrekt von statten läuft? Sind es unzumutbare Arbeitsbedingungen und der Zusteller steht unter Stress, weiß sich nicht anders zu helfen oder muss man hier einfach einmal eine Abmahnung erteilen, damit dieses fahrlässige Verhalten nicht weiter ausgeübt wird, weil der Zusteller keine Lust hat, sich um die korrekte Übergabe der Sendungen zu kümmern? Woran liegt es? Es gibt Klärungsbedarf!

Noch ist es zu keinem Verlust gekommen, zum Glück. Bei diesem Vorgehen kann das jedoch jederzeit passieren und das ist am Ende für alle Beteiligten sehr ärgerlich. Ich ziehe es in Erwägung, nicht nur hier Meldung zu machen, sondern mich auch schriftlich (per Post) an Hermes zu wenden, sollte keine Stellungnahme erfolgen. Woran auch immer das unsachgemäße Vorgehen liegt, so darf es nicht weitergehen! Danke für die Aufmerksamkeit.

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Der entsprechende Zusteller sollte noch einmal geschult werden, wie die korrekte Übergabe von Päckchen und Paketen stattfinden muss.

22.01.2018 | 18:45
Abteilung: Social Service

Hallo Jana Bengsch, vielen Dank für Ihren Beitrag. Es tut uns leid, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Gerne nehmen wir uns Ihrer Reklamation an. Bitte senden Sie uns hierfür eine E-Mail mit Ihrer Sendungsnummer, unter dem Betreff "ReclaBox 157957", an socialmedia spider monkey hermesworld.com. Herzliche Grüße aus Hamburg, Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH