227 Views | 21.01.2018 | 13:23 Uhr
geschrieben von Stefan Keul

Unitymedia BW GmbH (Köln)

Kein schnelles Internet + keine IPV4 (keine Info vor V-Abschluss)

Bestell-/Kundennummer: Kundennr. 270904802

Unity Media Internet: eine Katastrophe - keine IPV4 für Handy-und Tabletnutzung und deutlich unterschrittene Verbindungsgeschwindigkeiten, schlechter Kundenservice.

Eine Verbindung zwischen meinen Rechnern und ipv4 Geräten (Handy und Tablet) ist nicht möglich. Vor Vertragsabschluss gibt es keine Info darüber. Aber damit ist diese essentielle Nutzung nicht möglich. VPN-Verbinungen z. B. im Home Office zum Arbeitgeber sind nicht stabil und damit unbrauchbar. Mehrfach wurde die zugesicherte Mindestgeschwindigkeit unterschritten. Aufgrund der schon mitgeteilten Auffälligkeiten meines Anschlusses habe ich die verfügbare Bandbreite gemessen.

Die Ergebnisse sind enttäuschend. Die maximal festgestellte Downloadgeschwindigkeit ist 92,41Mbit/s, das schlechteste Ergebnis sind 74,91 Mbit/s. Damit gibt es Ergebnisse unterhalb der zugesicherten Bandbreite. Kein einzigesmal wurde die normale Downloadgeschwindigkeit von 114Mbit/s erreicht. Das Marketingversprechen von 120Mbit/s erst recht nicht. Eine private FritzBox habe ich gekauft, in der Hoffnung die mangelhafte Situation zu verbessern. Seit 01.12.2017 ist eine Einrichtung durch Unity Media nicht erfolgreich. Es liegt keine Rückmeldung vor.

Meine Forderung an Unitymedia BW GmbH: Zur Verfügstellung einer IPV4 und der Verbindungsgeschwindigkeiten bis zum 31.01.2018, ansonsten vorzeitige Vertragsauflösung spätestens zum 31.03.2018.

21.01.2018 | 16:03
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Meine Meinung: Sich bei einem shared Medium (wir sprechen hier ja von einem Kabelanschluss und nicht VDSL) über "nur" ca. 85 Mbit/s bei gebuchten maximalen 120 Mbit/s aufzuregen, ist schon mutig.

Ja, IPv4 gibt es nicht mehr in allen Taeifen. Das muss man nicht mögen. Würde ich auch nicht. Aber dann muss man sich halt ggf. vorher informieren, falls einem das wichtig ist.

Und nun zu meiner Frage: Sie fordern ja als Alternative eine vorzeitige Vertragsauflösung. Mal angenommen Unitymedia stimmt dem zu, wo wechseln sie dann hin? Einen zweiten Kabelanbieter gibt es nicht bei ihnen. Und selbst VDSL bietet in den allerbesten Fällen 100 MBit/s. Und diese Fälle sind eher selten.

11.02.2018 | 20:36
von Stefan Keul noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Eine Verbindung aus dem IPv4 Bereich (Mobiltelefon) auf meine smarten Geräte zu Hause ist nach wie vor nicht möglich. Auch sind VPN-Verbindungen zu Arbeitgebern instabil bis nicht möglich.
Eine vor 2 Monaten erworbene Fritzbox Cable wird von Unitymedia bis heute nicht akzeptiert. Die Hotline macht jedesmal ein Ticket auf, ohne dieses zur Lösung zu bringen.

Die Verbindungsgeschwindigkeit ist aus meiner Sicht ein sekundärer Punkt. Hier wird einfach die vertraglich zugesicherte Leistung nicht eingehalten. Wenn ich immer 2 Euro weniger an Unitymedia bezahle bin ich ein zuverlässiger Kunde und das Geld ist nicht schlecht. Aber Unitymedia wird nicht auf die vereinbarten 2 Eur verzichten. Warum soll ich auf Bandbreite verzeichten?

Ich habe zwischenzeitlich die Schiedsstelle um Unterstützung gebeten.

06.03.2018 | 23:09
von Stefan Keul noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden