Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 391 Views | 23.01.2018 | 08:23 Uhr
geschrieben von H. Kl

Immergrün Energie (Köln)

Kein Neukundenbonus wegen PV- Anlage

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer: 21607015089

Immergrün Energie verweigert den Neukundenbonus wegen einer angeblichen gewerblichen Nutzung der Stromabnahmestelle durch den Betrieb einer Photovoltaikanlage, die vollständig in das Stromnetz einspeist.

Zwei
Mails an immergrün Energie GmbH haben bisher nicht zum Erfolg geführt, deshalb der Versuch über reclabox, denn die Schlichtung über die Netzagentur scheint, nach den bisherigen Erfahrungen, nicht sehr vielversprechend. Der von meiner Photovoltaikanlage erzeugte Strom wird vollständig in das öffentliche Netz eingespeist. Somit liegen zwei physikalisch getrennte elektrische Einrichtungen (Hausstromnetz und Photovoltaikanlage) vor. Dadurch ist sichergestellt, dass die Stromabnahmestelle, auf die sich der Vertrag bezieht, ausschließlich privat genutzt wird. Das OK Köln (AZ: 6 U 132/16) hat geurteilt, dass solche Einschränkungen in den AGBs intransparent und damit unwirksam sind und daher ist es auch nicht zulässig, den Neukundenbonus zu verwehren. Zudem haben deutsche Gerichte in vergleichbaren Fällen bestätigt, dass es sich bei Photovoltaikanlagen nicht um ein Gewerbe handelt, wenn kein planmäßiger Geschäftsbetrieb vorliegt. Das alles trifft auf mich zu und deshalb fordere ich die sofortige Zahlung des ausstehenden Betrages.
Meine Forderung an Immergrün Energie: 25% Neukundenbonus und Restguthaben aus zuviel gezahlten Abschalgsbeträgen

23.01.2018 | 08:23
Firmen-Antwort von: Immergrün Energie
Abteilung: Beschwerde

Sehr geehrter Herr Klages, vielen Dank für Ihren Eintrag. Wir bedauern es sehr, dass Sie unzufrieden mit unserem Service waren. Gerne möchte sich unsere Fachabteilung mit Ihrem Anliegen beschäftigen und Ihrer Beschwerde nachgehen. Bitte wenden Sie sich zu diesem Zweck unter Angabe Ihrer Kundennummer und einem Link auf Ihren Eintrag in diesem Forum an unseren Kundenservice für Verbraucherportal-Beschwerden unter VPB spider monkey kundenservice-energie.de. Wir werden uns über unseren Verbraucherbeauftragten umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Mit freundlichen Grüßen
Ralf Scholz
Referent Online Kundenbetreuung

26.01.2018 | 22:44
von H. Kl noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immergrün hat sehr schnell auf die Beschwerde reagiert und auch schnell die richtigen Schritte eingeleitet. Eine korrigierte Rechnung habe ich schon, aber noch keinen Geldeingang auf meinem Konto.

30.01.2018 | 19:44
von H. Kl | Regelverstoß melden
Heute ist das Geld fristgemäß auf meinem Konto eingegangen. Vielen Dank an das Portal, es scheint im Moment der einzig gangbare und erfolgreiche Weg, gegen diese Vertriebsmodelle des Stroms vorzugehen. Wahrscheinlich nur solange, bis die Firma dann aufgegeben wird und die nächste aufgemacht wird. Ich hatte nochmal Glück, aber da muss man erstmal draufkommen, den Bonus wegen eines solchen hahnebüchenen Unfugs versagen zu wollen.

30.01.2018 | 19:44

30.01.2018 | 19:45