Durch Opodo Deutschland gelöste Beschwerde. | 530 Views | 01.02.2018 | 11:14 Uhr
geschrieben von Volker Newtonabbey

Opodo Deutschland (Hamburg)

Systematische Abzocke bei Opodo - "Meine Reisen" FAKE Buchungen

Fluege im Kundenportal "Meine Reisen" bestaetigt, Geld abgebucht - Beim Einchecken dann die Ueberraschung - Opodo hat nicht gebucht, Kunden betrogen

Auf seiner Webseite bewirbt Opodo das Kundenportal "Meine Reisen". "Warum Meine Reisen:

• Überprüfen Sie in Echtzeit, ob Ihre Buchung bestätigt ist

Eine glatte Luege, mit folgenreichen Konsequenzen.

Meine Frau buchte am 28.11 eine Gabelfllug London - Istanbul - Dubai - Glasgow. Vorlaeufige Buchungsbestaetigung erhalten, Geld abgebucht, und Buchung IN ECHTZEIT im Portal bis geplanten Abflug Ende Dezember/Anfang Januar bestaetigt.

Beim Einchecken stellte sich dann heraus, dass diese Buchungen nicht existierten. Der arrogante kundenunfreundliche Kundenservice in Indien weigerte sich Verantwortung zu uebernehmen. Man haette schliesslich keine E-mail mit der Buchungsbestaetigung geschickt (Geld aber von der Karte abgebucht). Auf den Einwand, dass die Buchungsbestaetigungen im Kundenportal (Meine Reisen) hinterlegt sind, ging Opodo nicht ein. Dies sei Angeblich nur eine "Referenz" - obwohl "Echtzeit" versprochen wird.

Stundenlange Anrufe beim Support bringen nichts, unverschaemt, arrogant. Probleme werden nicht erkannt, Beschwerden ignoriert, Kunden von Opodo betrogen (wie es der Guardian in 2015 bereits treffend beschrieb: Complaints are ignored and customers fobbed off)

Der Opodo CEO Dana Dunne hat auf unseren Beschwerdebrief mit den Screenshots von "Meine Reisen" nicht einmal geantwortet. Kompetenter Kundenservice und Corporate Governance sehen anders aus.

Der Agent aus Indien haette den Fall sofort an seine Rechtsabteilung oder Management eskalieren sollen, weigerte sich jedoch, dies zu tun.

Meine Forderung an Opodo Deutschland: Erstattung Mehrkosten Ersatzfluege sowie Hoteluebernachtung (ca. 600 GBP)

08.02.2018 | 09:42
Firmen-Antwort von: Opodo Deutschland
Abteilung: Travel

Hallo Volker,

wir haben Ihren Kommentar erhalten, doch leider können wir Ihren Fall ohne eine gültige Buchungsreferenz (zehnstellig) nicht bearbeiten.

Vielen Dank.

Mit bestem Gruß,

Marlene - Customer Care

08.02.2018 | 19:18

08.02.2018 | 19:21
von Volker Newtonabbey noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Opodo verfolgt die bereits vom "the Guardian" festgestellte Strategie "Ignore it and Fob off customers" (Probleme ignorieren und Kunden betruegen) - link: https://www.theguardian.com/money/2014/sep/12/opodo-complaints-unanswered-flights-cancel-refunds
Die Buchungsnummer wurde in der Beschwerde angegeben und ist auch aus den Screenshots ersichtlich.

12.02.2018 | 18:45
von Volker Newtonabbey noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Opodo behauptet, wir haetten keine Buchungsreferenz in der Beschwerde angegeben, aber sie wurde genannt: 3182502492. und ist auch aus dem beigefuegten Screen Shot ersichtlich.

13.02.2018 | 19:28

14.02.2018 | 12:58
von Opodo

Hallo Volker,

entschuldigen Sie für die Unannehmlichkeiten.

2 Rückerstattungen sind erfolgt:

3182502492.13182502492.122018-01-08 09:00REFUNDEDMANUAL REFUND347.42 GBP

3182502492318250249222018-01-08 08:57REFUNDEDMANUAL REFUND22.52 GBP

Da Ihre Buchung nie bestätigt wurde, wird Opodo die Mehrkosten leider nicht übernehmen können.

Die Buchungsanfrage die Sie bekommen haben:
We're processing your booking requestBooking request receivedOpodo booking reference: xxxxx

1. We're processing your booking request and we'll send you an E-Mail with all the information you need as soon as your booking is confirmed. This usually takes just a few minutes. Please remember to check your spam folder.

Mit freundliche Grüße,

Marlene- Customer Care

14.02.2018 | 18:42

20.02.2018 | 19:27
von Volker Newtonabbey noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Opodo redet sich heraus, dass keine Buchungsbestaetigung per e-mail verschickt wurde, aber diese wurde im Kundenportal unter "Meine Reisen" mit Reservierungsnummern der Airlines bestaetigt - wie sich spaeter herausstellte, alles "Fake" (gefaelschte) Reservierungen.

Zudem wurde gleichzeitig Geld von der Kreditkarte abgebucht, ohne die Tickets auszustellen. Die Rueckerstattung erfolgte erst nach unserer Beschwerde.

Aus unserer Sicht ein klarer Fall von Betrug. . und seit wann sind Kunden fuer IT Fehler von Opodo verantwortlich?

25.02.2018 | 10:12
von Volker Newtonabbey noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Inzwischen haben wir einen offiziellen Claim bei Opodo Limited eingereicht, mit Ankuendigung gerichtlicher Schritte. Uns siehe da, auf einmal regiert der ansonsten kundenunfreundliche Edreams Odigeo Konzern und bat um Kostennachweise fuer die Ersatzfluege.

Schade, dass Opodo nur auf Druck regiert.

06.03.2018 | 13:14
von Opodo

Hallo Volker,

Wir haben Ihre Informationen aufgenommen und an die dafür zuständige Abteilung weitergeleitet.

Mit freundlichen Grüßen,

Marlene- Customer Care

09.03.2018 | 14:11
von Volker Newtonabbey gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Erst nach Ankuendigung eines gerichtlichen Verfahrens hat sich Opodo Limited schriftlich bereit erklaert, den entstandenen Schaden (Mehrkosten Ersatzfluege, Hoteluebernachtung, Kommunikationskosten) zu erstatten.

Schade, dass der Kundendienst den Fall nicht proaktiv aufgegriffen hat, idealerweise schon beim ersten Anfruf, einschliesslich Organisation der Ersatzfluege.

Dann haetten wir eine positive Empfehlung fuer gutes Qualitaets- und Kundenmanagement gegeben.

12.03.2018 | 13:53