Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 474 Views | 08.02.2018 | 12:59 Uhr
geschrieben von K. Kyriazakos

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Geplante Obsoleszenz bei Trockner EcoStar 8 A+++ Bauknecht

Bestell-/Kundennummer: Rechnung 4912503528

Durch bewusst fehlerhaft konstruierten Wärmepumpenfilter entsteht irreparabler Schaden

Wir haben am 28. September 2015 über Amazon einen Trockner der Firma
Bauknecht gekauft, den „TK EcoStar 8 A+++“. Es ist ein Wärmepumpentrockner, der versprach, effizient und stromsparend zu arbeiten und bei dessen Rezensionen nur Gutes geschrieben war. Das Modell war allerdings damals auch noch nicht lange auf dem Markt und hatte auch nur 2 Jahre Garantie. Bis vor ca. drei Monaten war ich auch sehr zufrieden mit dem Gerät. Allerdings habe ich dann bemerkt, dass die Trockendauer von anfangs 2,5 Stunden nun nach und nach immer länger wurde, bis schließlich vor kurzem nach 6 Stunden das Ende angezeigt wurde, die Wäsche aber immer noch nicht richtig trocken war! Daraufhin habe ich den Kundendienst kontaktiert, einen Service-Termin vereinbart und gleichzeitig im Internet geschaut, was die Rezensionen auf Amazon inzwischen besagen (in der Hoffnung, einen Tipp zu bekommen, wie man dieses Problem evtl. selbst beheben kann). Dort stieß ich auf viele ähnliche bzw. gleiche Erfahrungen: Nach etwas mehr als zwei Jahren war bei vielen Käufern die Trockenzeit viel zu lange, die Wäsche wurde nicht mehr trocken. Einige schrieben, dass der Kondensator hinter dem Wärmepumpenfilter völlig von Flusen belegt und verstopft sei ( https://www.amazon.de/Bauknecht-TK-EcoStar-Wärmepumpentrockner-Herstellergarantie/dp/B00OYT7FJ2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1517156176&sr=8-1&keywords=tk+bauknecht+ecostar+8).
Dies habe ich bei unserem Gerät nachgeschaut und tatsächlich war es auch bei uns so (siehe Bild 1 und 2). Ich habe versucht, diese Flusen mit der Pinzette zu entfernen. Nach zwei Stunden hatte ich ein kleines Stück frei gelegt und dann aufgegeben, weil am nächsten Tag auch der Techniker kommen sollte. Interessant ist die Tatsache, dass inzwischen bei Amazon steht, dass das Gerät ab einem Kaufdatum vom 05. Oktober 2015 (12 Tage nach unserem Kauf!) 4 Jahre lang kostenfreie Reparatur auf Funktionsmängel hat. Der Termin mit dem Techniker lief dann folgendermaßen ab: Er kam, zog den Wärmepumpenfilter heraus, leuchtete mit der Taschenlampe ein Mal hinein und sagte: „Die Wärmepumpe ist verstopft. Das ist irreparabel. Entweder müssen Sie eine neue Wärmepumpe kaufen (ca. 450€) oder gleich ein neues Gerät. “ Auf meinen ungläubigen Blick und Protest hin rief er seinen Chef an und schilderte den Fall, wobei klar wurde, dass dies - wie erwartet - beileibe kein unbekanntes Problem ist. Seine Worte waren in etwa: „Du weißt ja, das ist der Filter, wo der Schaumstoff dauernd aus der Halterung springt und dadurch die Flusen am Kondensator festsitzen“ (siehe Bild 3). Trotzdem wurde keine Kulanz angeboten, sondern ein Austausch des Geräts gegen das jetzige Modell des EcoStar 8, das seit besagtem 05. Oktober 2015 auf dem Markt ist und bei dem der Filter richtig eingespannt wird und sich nicht mehr aus der Halterung wölbt (siehe Bild 5). Das Ganze würde
uns nur 240€ kosten, plus 79€ für den Techniker-Termin. Wir müssten uns aber jetzt sofort entscheiden, sonst würde das Angebot verfallen (d. h. falls wir uns später dafür entscheiden wollten, müssten wir erneut für 79€ einen Techniker kommen lassen, der das Problem erneut feststellt und evtl. noch einmal denselben Preis mit seinem Chef aushandeln könnte; dies sei aber nicht sicher). Wir haben uns trotzdem für Bedenkzeit entschieden und sind wirklich fassungslos über solch eine „Kundenbetreuung“. Das Problem war ja offensichtlich seit Oktober 2015 bekannt, denn ab dem 05.10.2015 wurde das Modell mit dem neuen Filter und ansonsten unverändert ausgeliefert; außerdem wurden bzw. werden sicherheitshalber 4 Jahre Garantie angeboten. Nun hätte ich von einer etablierten Firma wie Bauknecht erwartet, dass sie dann von selbst die Käufer des bisherigen Modells, bei dem ein Funktionsausfall durch den fehlerhaft konstruierten Filter vorprogrammiert ist, kontaktiert und den Filter durch den besseren ersetzt. Dies ist nicht erfolgt. Nun ist der irreparable Schaden eingetreten und Bauknecht wälzt sämtliche Kosten auf den Kunden ab (nach 2 Jahren und 4 Monaten eine Reparatur von 319€ für ein Gerät, das 620€ gekostet hat und dessen Defekt in keinster Weise auf den Verbraucher zurückzuführen ist, sondern auf Fehler in der Konstruktion des wichtigsten Teils dieses Geräts!). Dies ist in unseren Augen nicht hinnehmbar. Der Kundenservice von Bauknecht/Whirlpool reagiert seit drei Wochen nicht auf schriftliche Anfragen zu diesem Thema.
Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Kostenloser Austausch des Geräts

15.02.2018 | 16:12