Durch Fuxx-Die Sparenergie gelöste Beschwerde. | 303 Views | 09.02.2018 | 20:14 Uhr
geschrieben von Michael Hauffe

Fuxx-Die Sparenergie GmbH (Hamburg)

Versteckte Preiserhöhung von mehr als 30%!

Bestell-/Kundennummer: 8OKT1607546

Fuxx Die Sparenergie. Sie haben in einen als Werbung getarnten Flyer eine unverschämte Tariferhöhung von mehr als 30% versteckt. Das auch schon vor fast einem Jahr, damit das Sonderkündigungsrecht jetzt nicht mehr gilt. Ich bin richtig sauer! Die hohen Kosten von fast 500 € zusätzlich machen mich wütend. Ob sich das für Fuxx Die Sparenergie, hahaha, auszahlen wird?

Ihre Verfahrensweise wird bei Verifox und Check 24 schon diskutiert. Und das Netz schläft auch nicht! Das wird andere potentielle Kunden sicher abschrecken. Das wünsche ich mir!

Meine Forderung an Fuxx-Die Sparenergie GmbH: Ein Sonderrecht den Vertrag zu kündigen oder einen fairen Tarif

15.02.2018 | 11:34
von Michael Grzeschik | Regelverstoß melden
Folgend das Urteil bzw. die Urteilsbegründung aus der Klage der Verbraucherzentrale gegen Fuxx: "Die Beklagte hat gegen § 41 III EnWG und damit gegen eine Marktverhaltensregelung i. S.d. § 3 a UWG verstoßen, da das Anschreiben K 1 intransparent ist. § 41 III EnWG ist eine Marktverhaltensregelung i. S.d. § 3 a U WG (vgl. OLG Düsseldorf, Urteil vom 20.10.2016, Az. 20 U 37/16, Rz. 26). Nach dieser Vorschrift haben Lieferanten die Letztverbraucher rechtzeitig und auf transparente und verständliche Weise über eine beabsichtigte Änderung der Vertragsbedingungen und über ihre Rücktrittsrechte zu unterrichten. Das Anschreiben gemäß Anlage K 1 genügt diesen Transparenzanforderungen nicht. Die Mitteilung der Preiserhöhung erfolgt im Fließtext im dritten Absatz in versteckter Weise unter den Überschriften „Mehr Grund zum Jubeln mit unserem besten Kundenservice aller Zeiten Aktuelle Preisinformationen“ bzw. der Unterüberschrift „Klare Kante bei Preis und Service“. Diese Formulierungen lassen in keiner Weise erkennen, dass eine Preiserhöhung folgt. Vielmehr wird die ungünstige Nachricht der Preiserhöhung mit beschönigenden Formulierungen wie „Grund zum Jubeln“, „besten Kundenservice aller Zeiten“ und „Klare Kante bei Preis und Service“ verschleiert. Auch bei vollständigem Durchlesen des Textes muss der Kunde bei der Formulierung „Bis zum Ablauf ihrer Preisgarantie zum 30.9.2016 sind nun Sie nämlich geschützt vor einer nicht hoheitlich bedingten Anpassung ihres Arbeitspreises auf danach 28,47 Cent, statt wie bisher 21,55 Cent“ genau hinschauen, um nicht zu überlesen, dass ihm hier eine Preiserhöhung mitgeteilt wird. Auch auf das Sonderkündigungsrecht wird nicht in transparenter Weise hingewiesen. Erst im vierten Absatz des Schreibens – und damit nicht mehr in Zusammenhang mit der Preiserhöhungsmitteilung – steht mitten im Fließtext: „Übrigens haben Sie aufgrund obiger Vertragsanpassungen ein bis zum Wirksamwerden der Anpassung gültiges Sonderkündigungsrecht. “ Die Überschrift dieses Absatzes „Wir sind für Sie da! “ Deutet zudem in keiner Weise an, dass ein Sonderkündigungsrecht bzw. ein Rücktrittsrecht besteht. https://www.dropbox.com/s/kekzadolq50r0jk/Urteil%20Verbraucherzentrale%20gegen%20Fuxx%20U_312_O_514_16.pdf?dl=0

10.03.2018 | 05:36
von Redaktion ReclaBox gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden