Durch Opodo Deutschland endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 410 Views | 15.02.2018 | 15:14 Uhr
geschrieben von Alexander Arntz

Opodo Deutschland (Hamburg)

Preiserhöhung NACH Buchung

Guten Tag zusammen,

diesmal ist etwas passiert, was ich so bei einer Online Buchung noch nie hatte. Ich buchte eine Reise für 2294,96 über Opodo, siehe Screenshot. Die anschließende Bestätigung der Reise führte aber einen Betrag von 2681,85 auf! Als ich die Reisedaten zur Überprüfung nochmal eingab, wurde wieder der Preis von 2294,96 angezeigt. Ich musste also mehr zahlen, als im Bezahlvorgang dargestellt wurde!

Wenn man die Preiserhöhung durch Zahlung mit VISA mit einrechnet müsste ich ca. 2350 zahlen, dazu hatte ich allerdings einen aktuellen 70 Euro Gutschein für Flug&Hotel Reisen, sodass ich insgesamt aber wieder bei ca. 2300 Euro statt 2681 landen müsste! Ein weiterer Fehler war, dass mir im Hotel 9 Übernachtungen gebucht wurden, obwohl ich nur 8 brauche weil ich erst gegen Mittag den 26.12 ankomme!

Ich habe somit 400 Euro zu viel zahlen müssen! Per E-Mail habe ich noch nichts gehört und am Telefon sagte man mir, dass man nur die 94 Euro, die Zuviel für das Hotel berechnet wurden, zurückerstatten könnte. Das andere könne man sich aktuell nicht erklären, ich solle den Screenshot per Mail senden. Da dort keine Reaktion erfolgt, Schreibe ich hier.

Meine Forderung an Opodo Deutschland: Erstattung des Differenzbetrags von 400 Euro

Firma hat geantwortet nach 2 Monate nach 2 Monate
23.04.2018 | 14:51
Firmen-Antwort von: Opodo Deutschland
Abteilung: Travel

Hallo Alexander, vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Buchungspauschale, sowie Gebühren für die Verwendung bestimmter Zahlarten können sich je nach gewähltem Zahlungsmittel ändern.

In der Suchergebnissliste am linken Rand des Fensters ist unsere kostenfreie Zahlart "VISA Entropay"und "Mastercard Viabuy" im Zahlungsfilter vorausgewählt.
Sie können schon in der Suchergebnissliste Ihre gewünschte Zahlart im Zahlungsfilter auswählen um alle Preise mit Ihrem Zahlungszuschlag darzustellen.

Wenn Sie diese Option nicht nutzen kann der Zahlungszuschlag erst im letzten Schritt berechnet werden, wenn Sie Ihre Zahlart eingeben.
Der Gesamtpreis wird Ihnen dann bestätigt, bevor Sie zahlungspflichtig buchen.

Bitte beachten Sie: Eine Rabattierung findet ausschließlich bei unserer kostenfreien Zahlart "Visa Entropay" und "Mastercard Viabuy" statt.

Mit freundlichen Grüßen,

Cristina- Customer Care

15.02.2018 | 15:25
von FFCarolin | Regelverstoß melden
Hallo! Ich habe Ihnen eine persönliche Nachricht geschrieben. Bitte schauen Sie einmal rein. Beste Grüße!

22.02.2018 | 15:19
von Alexander Arntz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Opodo reagiert nirgends, weder hier noch per Mail.

08.03.2018 | 15:22

29.03.2018 | 16:17
von Alexander Arntz noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Opodo stellt sich stumm und reagiert leider nicht.

23.04.2018 | 15:03

23.04.2018 | 15:16
von Alexander Arntz | Regelverstoß melden
Sehr schwache Antwort von Opodo, mit der ich allerdings gerechnet habe, da bei Unstimmigkeiten bei der Rechnung gern auf diese dubiose Rabattierung bei bestimmten Zahlungsmitteln verwiesen wird. Wenn sich die Mitarbeiterin allerdings die Mühe gemacht hätte, meine Nachricht genau zu lesen, hätte sie feststellen müssen, dass der andere Preis NICHT durch einen VISA-Zuschlag bei Bezahlung zustande kam, da wir hier nicht von 70, sondern insgesamt 300 Euro reden.

Als ich auf zahlungspflichtig buchen klickte, stand dort ca. 2360, bezahlt habe ich allerdings 2682. Opodo handelt betrügerisch, da die Rechnung höher gemacht wird, als sie es beim letzten Schritt tatsächlich war!

Finger weg von Opodo! Zumal die Rechnung nur ziemlich pauschal aufgeführt wird - hatte auch einen 80 Euro Gutschein benutzt. Einfach weg ist dee nun, man nirgends nachvollziehen, dass ich diesen Gutschein verwendet habe. Opodo schuldet mir über 300 Euro!

03.05.2018 | 15:25

10.05.2018 | 14:21
von Opodo

Hallo Alexander,

Grundsätzlich bietet Opodo, wie vom Gesetzgeber so verordnet, eine kostenfreie Zahlungsmethode an. Diese ist in unserem Fall die Zahlung per Visa Entropay oder Viabuy von Mastercard. Bei Bezahlung mit Visa Entropay oder Viabuy entfallen eventuelle Ticketentgelder und Servicepauschalen und um Sie als Kunde darauf aufmerksam zu machen, ist dieses Zahlungsmittel auch vorausgewählt.

Sobald das Zahlungsmittel jedoch verändert wird auf beispielsweise Visa oder MasterCard, so werden Ihnen auch die zusätzlich anfallenden Kostenpositionen in den Gesamtpreis mit eingerechnet und auch aufgelistet. Diese fallen an, da wir uns bei Opodo nicht ausschliesslich auf Computer verlassen, sondern über die meisten Buchungsanfragen nochmal ein Mitarbeiter drüberschaut, um zu Vermeiden, dass Tickets mit offensichtlichen Fehlern ausgestellt werden. Wir hoffen also in diesem Fall auf ihr Verständnis bezüglich des Ticketentgeldes und der Servicepauschale, welche zur Verbesserung der Website eingesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Cristina- Customer Care

10.05.2018 | 15:00
von Alexander Arntz | Regelverstoß melden
Sie verstehen das Problem nicht. Was passiert ist, ist zu vergleichen als ob ich was bei Amazon für 2230 bestelle,
im Anschluss aber ohne transparente Aufstellung der Kosten 2670 bezahlen muss. Das ist nicht durch ihre komische Zahlungsarten-Masche zu erklären, die ich im Übrigen bei vorherigen Preisvergleichen schon immer miteinbezogen habe - ich mache immerhin 4-5 Urlaube pro Jahr mit Buchungen ausschließlich über das Internet, da sollte man die Methoden der Anbieter schon mal gehört haben.
Sie haben beim Endpreis betrogen - oder wollen Sie mir sagen, dass die Änderung der Zahlungsart 370 Euro ausmachen kann? Nein - der Preis veränderte sich nachträglich zum Negativen bei mir.

Ich habe als Beweis den Screenshot von der Buchung sowie den anschließenden tatsächlich bezahlten Preis. Da ihr Kundenservice nachweislich im unteren Bereich liegt, bleibt jetzt nur noch ein Anwalt für Reiserecht und die Hoffnung, dass andere Kunden von ihren Methoden abgeschreckt sind.

14.05.2018 | 07:44
von Alexander Arntz endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

Beschwerde ist endgültig nicht gelöst

14.05.2018 | 14:35
von Opodo

Hallo Alexander,

Der angezeigte Preis, ist der welcher mit einer bestimmten Kreditkarte bezahlt wird. Man kann jedoch auch eine andere Kreditkarte in dem Auswahlfeld "Andere Zahlungsart" angeben, danach müssen Sie auf Preis neuberechnen klicken, um den aktualisierten Preis mit der ausgewählten Kreditkarte zu sehen. Falls Sie nicht die von Ihnen bevorzugte Kreditkarte anfangs auf der ersten Seite auswählen sollten, welche nicht Viabuy Mastercard oder Entropay entspricht, wird der entsprechende Preis mit der Bearbeitungsgebühr für Ihre Kreditkarte erst bei der Zahlung angegeben, noch bevor Sie "Jetzt kaufen" anklicken müssen. Hier können Sie gegebenenfalls den Prozess des Kaufs abbrechen, falls nötig.

Bitte entschuldigen Sie hieraus resultierende Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichem Gruß,

Cristina - Customer Care