Durch 1&1 Telecom endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 374 Views | 11.02.2018 | 17:34 Uhr
geschrieben von Sabine Fritzsche

1&1 Telecom GmbH (Montabaur)

1&1 ändert eigenmächtig Kundendaten

Bestell-/Kundennummer: K2085148

1&1 ändert eigenmächtig Kundendaten (Bankverbindung und Rechnungslauf).

Ich habe seit Jahren bei 1&1 zwei Mobilfunkverträge mit unterschiedlichen Vertragsnummern. Diese Verträge wurden bisher immer einzeln abgerechnet, also auf zwei getrennten Rechnungen zu verschiedenen Terminen im Monat. Außerdem wurden die Zahlbeträge zu beiden Verträgen von zwei unterschiedlichen Bankkonten (comdirect und Ing-Diba) eingezogen, was in den Vormonaten problemlos funktionierte und auch so beibehalten werden sollte – ich habe keinerlei Änderung in Auftrag gegeben.

Nun habe ich zum 09.02.2018 eine Sammelrechnung erhalten, mit der ich absolut nicht einverstanden bin. Ich habe weder die gemeinsame Abrechnung beider Verträge auf einer Rechnung gewünscht noch eine Änderung der Bankverbindungen veranlasst. Noch dazu soll die offene Forderung nun von einem Konto bei der Postbank eingezogen werden; ich verfüge aber über kein Konto bei dieser Bank.

Ich bitte um

• Rückgängigmachung der unberechtigt vorgenommenen Änderungen (Einzelabrechnung der Verträge und Berücksichtigung der vorliegenden unveränderten SEPA-Lastschriftmandate),
  • Zusendung korrigierter Einzelabrechnungen zu beiden Verträgen und
  • Aufklärung sowie schriftliche Erklärung, wer diese Änderungen veranlasst hat und warum dies ohne Kundenauftrag vorgenommen wurde.

Per E-Mail wurde auf mein Anliegen bisher überhaupt nicht eingegangen, der Mitarbeiter vom Kundenservice war damit sichtlich überfordert und wurde am Telefon auch ein wenig ungehalten mir gegenüber - ich könnte schließlich jederzeit schriftlich die Änderung meiner Bankverbindung mitteilen. ABER NOCHMAL: Ich habe vor dieser aktuellen Abrechnung keinerlei Änderungen in Auftrag gegeben, 1&1 rechnet nun auf einmal mit völlig neuen Daten ab - das möchte ich bitte geklärt haben, wer dafür verantwortlich ist und erwarte eine umfassende Aufklärung und angemessene Entschädigung.

Meine Forderung an 1&1 Telecom GmbH: Siehe oben + angemessene Entschädigung für den entstandenen Mehraufwand aufgrund der fehlerhaften Abrechnung.

10.03.2018 | 10:26
von Sabine Fritzsche noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Der Stand ist nach wie vor der Gleiche.

08.09.2019 | 12:09
von Sabine Fritzsche endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Seitens 1&1 gab es hierzu keinerlei Lösungsvorschläge. Ich habe inzwischen den Mobilfunkanbieter gewechselt und erhalte von diesem zwei getrennte Abrechnungen ;-)