Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 277 Views | 13.02.2018 | 19:00 Uhr

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Versteckte Preiserhöhung / E-Mail nicht erhalten

Am 13.02.2018 habe ich meine Jahresrechnung per E-Mail erhalten, darin versteckte sich die Ankündigung, dass ab sofort eine Preiserhöhung von rd. 27% gilt. Die angeblich im November 2017 versandte Ankündigung per E-Mail habe ich nicht erhalten.

Am 12.02.2018 habe ich von der ExtraEnergie GmbH meine Jahresrechnung per E-Mail erhalten. Darin versteckt ist der Hinweis, dass sich mein Arbeitspreis um circa 26% verteuert hat. Ich habe mich daraufhin direkt telefonisch am 13.02.2018 an den Service gewandt und um eine Erklärung gebeten. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass man mich am 22.11.2017 per E-Mail auf die Preiserhöhung hingewiesen habe.

Diese E-Mail habe ich nie erhalten. Ich betreibe einen eigenen Mailserver ohne(!) SPAM filter und kann zudem sämtliche E-Mail-Eingänge (Mailserver-Anfragen von extern mit IP Adresse) lückenlos dokumentieren. An der Hotline wurde mir daraufhin umgehend ein "verbessertes" Angebot gemacht - Preiserhöhung dann nur noch rund 14%.

Nach Recherchen zu meinem Fall und ExtraEnergie bin ich offenbar nicht der Einzige, der hier betroffen ist (nicht nur bei ReclaBox!). Bisherige Reaktion von ExtraEnergie: Standard Antwort des Eingangmailservers.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Erteilung Sonderkündigungsrecht / Schnellste Auflösung des Vertrages.

14.02.2018 | 11:57
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Wir entschuldigen uns für die enstandenen Unannehmlichkeiten.

Ihre Anfrage wird derzeit geprüft. Selbstverständlich werden wir Sie sofort informieren, sobald eine Klärung erfolgt ist.

Ihre ExtraEnergie

14.02.2018 | 11:27
von ReclaBoxler-6459001 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sehr geehrter Herr xxx,

Bezug nehmend auf Ihr Schreiben teilen wir Ihnen mit, dass wir Ihre Kündigung erhalten haben. Eine vertragliche Grundlage für die Inanspruchnahme eines Sonderkündigungsrechts ist derzeit nicht gegeben. Ihr Vertrag kann daher zum gewünschten Zeitpunkt nicht beendet werden. Informationen zur Vertragslaufzeit, Kündigungsfrist und -form finden Sie in den AGB, die Ihrem Vertrag zugrunde liegen.

Wir haben Ihnen am 21.11.2018 die Preisanpassung per E-Mail fristgerecht zugesendet. In dieser E-Mail wurden Sie über den Termin der Anpassung und die Frist zu Sonderkündigung informiert.

Es ist vertraglich vereinbart, dass wir Ihnen Preisanpassungen in Textform zusenden (per E-Mail).
Damit Sie immer über die aktuellen Vertragsbedingungen informiert sind, müssen Sie Ihr E-Mail Konto regelmäßig überprüfen.
Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir die Preisanpassung nicht zurücknehmen können.

Hinweis:
Bei Vertragsabschluss haben Sie einer Kommunikation per E-Mail zugestimmt.
Es ist daher äußerst wichtig, dass Sie dafür Sorge tragen, dass uns immer Ihre aktuelle E-Mail-Adresse vorliegt und diese für uns auch uneingeschränkt erreichbar ist.
Bitte überprüfen Sie Ihr E-Mail-Konto regelmäßig, damit vertragsrelevante Informationen von Ihnen rechtzeitig gelesen werden können.
Wichtige vertragsrelevante Informationen werden auch immer in Ihrem persönlichen Bereich auf unserer Homepage www.extraenergie.com unter "Mein extra" bereitgestellt.

Im Anhang dieser E-Mail finden Sie die originale Mitteilung, welche wir zu dem dort genannten Datum an Sie versendet haben.

Wenn Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular auf unserer Homepage an unser Service Center. Loggen Sie sich hierzu bitte mit Ihren Zugangsdaten in Ihrem Kunden-Login ein und wählen Sie nach der Vertragsauswahl den Menüpunkt "Kontaktformular". Ihren Kunden-Login erreichen Sie über den nachfolgenden Link:

www.extraenergie.com/selfcare

Ihren Benutzernamen finden Sie in Ihrer Vertragsbestätigung. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie über die Funktion "Passwort vergessen" ein neues generieren.

Ihr Service-Team

service spider monkey extraenergie.com
www.extraenergie.com

*kostenlos
**es entstehen die gemäß Ihrem Mobilfunkvertrag üblichen Verbindungskosten
***14 ct. /Min. aus dem deutschen Festnetz, 42 ct. /Min. aus den Mobilfunknetzen.

www.extraenergie.com/Impressum

15.02.2018 | 21:31
von Johann Eder | Regelverstoß melden
Gleicher Trick mit angebliche vor Monaten zugestellter E-Mail wurde bei mir angewendet. Ich bin absolut sicher, dass ich keine E-Mail erhalten habe und Extraenergie bleibt bislang jeden Nachweis schuldig aber besteht auf eine 30% Preiserhöhung!

21.02.2018 | 09:41
von ReclaBoxler-6459001
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

21.02.2018 | 09:42
von ReclaBoxler-6459001 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Extraenergie hat mir nach meiner Meldung auf Reclabox letzte Woche das Angebot gemacht, den alten Tarif ohne Preisanpassung fortzuführen. Dem habe ich am 15.2.2018 per Email zugestimmt mit der Bitte um schriftlicher Bestätigung der Rücknahme der Preiserhöhung und schriftlicher Bestätigung der Kündigung zum nächstmöglichen Termin (Jan. 2019).

Es kam bis heute keine Rückantwort - obwohl die service spider monkey extraenergie.com Email bisher recht schnell reagiert hat.

Im Portal ist noch immer der teuere Tarif hinterlegt.

Ich habe extraenergie nun eine Frist bis 22.2.2018 für die schriftliche Bestätigung gegeben.

14.03.2018 | 14:02
von ReclaBoxler-6459001 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich konnte den Vertrag zu den ursprünglichen Konditionen weiterführen mit Kündigung zu 2019.