Von Opodo Deutschland beantwortete Beschwerde. | 332 Views | 17.02.2018 | 13:14 Uhr
geschrieben von Mike M.

Opodo Deutschland (Hamburg)

Opodo hält sich nicht an Gerichtsurteil

Opodo erhebt unrechtmäßig hohe "Servicegebühren" bei gängigen Zahlungsarten

Urteil des Landgerichtes Hamburg: VISA Entropay und Viabuy Prepaid MasterCard dürfen nicht die alleinigen kostenfreien Zahlungsmöglichkeiten sein, da beide keine gängigen Zahlungsmittel darstellen (LG Hamburg, Urteil vom 18.11.2016, Az. 315 O 28/16).

Mir wurde bei meiner Buchung eines Ryanair-Fluges für 2 Personen ein Mehrpreis von 70,39 Euro berechnet bei Zahlung mittels PayPal.

Meine Forderung an Opodo Deutschland: Erstattung der 70,39 Euro

Firma hat geantwortet nach etwa 2 Monate nach etwa 2 Monate
18.04.2018 | 13:33
Firmen-Antwort von: Opodo Deutschland
Abteilung: Travel

Hallo Mike,

Grundsätzlich bietet Opodo, wie vom Gesetzgeber so verordnet, eine kostenfreie Zahlungsmethode an. Diese ist in unserem Fall die Zahlung per Visa Entropay oder Viabuy von Mastercard. Bei Bezahlung mit Visa Entropay oder Viabuy entfallen eventuelle Ticketentgelder und Servicepauschalen und um Sie als Kunde darauf aufmerksam zu machen, ist dieses Zahlungsmittel auch vorausgewählt.

Sobald das Zahlungsmittel jedoch verändert wird auf beispielsweise Visa oder MasterCard, so werden Ihnen auch die zusätzlich anfallenden Kostenpositionen in den Gesamtpreis mit eingerechnet und auch aufgelistet. Diese fallen an, da wir uns bei Opodo nicht ausschliesslich auf Computer verlassen, sondern über die meisten Buchungsanfragen nochmal ein Mitarbeiter drüberschaut, um zu Vermeiden, dass Tickets mit offensichtlichen Fehlern ausgestellt werden. Wir hoffen also in diesem Fall auf ihr Verständnis bezüglich des Ticketentgeldes und der Servicepauschale, welche zur Verbesserung der Website eingesetzt wird.

Mit freundlichen Grüßen,

Marlene- Customer Care

25.02.2018 | 12:45

08.03.2018 | 18:11
von Sibylle Ehinger | Regelverstoß melden
Noch besser, in meinem Fall erfindet OPODO noch EU- Richtlinien, die es gar nicht gibt. Sie selber weigern sich mir jeglichen Quellenhinweis oder Inhalt mitzuteilen. Die verlassen sich halt drauf, dass man aufgibt. Aber ich tue das sicher nicht!

12.03.2018 | 08:59

03.04.2018 | 12:22

12.05.2018 | 21:07

14.05.2018 | 14:34
von Opodo

Hallo Mike,

Der angezeigte Preis, ist der welcher mit einer bestimmten Kreditkarte bezahlt wird. Man kann jedoch auch eine andere Kreditkarte in dem Auswahlfeld "Andere Zahlungsart" angeben, danach müssen Sie auf Preis neuberechnen klicken, um den aktualisierten Preis mit der ausgewählten Kreditkarte zu sehen. Falls Sie nicht die von Ihnen bevorzugte Kreditkarte anfangs auf der ersten Seite auswählen sollten, welche nicht Viabuy Mastercard oder Entropay entspricht, wird der entsprechende Preis mit der Bearbeitungsgebühr für Ihre Kreditkarte erst bei der Zahlung angegeben, noch bevor Sie "Jetzt kaufen" anklicken müssen. Hier können Sie gegebenenfalls den Prozess des Kaufs abbrechen, falls nötig.

Bitte entschuldigen Sie hieraus resultierende Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichem Gruß,

Cristina - Customer Care