Durch ExtraEnergie gelöste Beschwerde. | 339 Views | 16.02.2018 | 11:25 Uhr
geschrieben von Johann Eder

ExtraEnergie GmbH (Neuss)

Versteckte Preiserhöhung / Ankündigung per E-Mail fehlt

In der E-Mail von ExtraEnergie GmbH mit der Strom-Jahresrechnung wurde ich auf eine Preiserhöhung von 30% aufmerksam (versteckt auf der vierten Seite des 6-seitigen Dokuments!).

Ich habe sofort per E-Mail widersprochen und von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch gemacht. Zu meiner Überraschung lehnte ExtraEnergie GmbH die Kündigung ab, weil ich angeblich am 25.10.2017 per E-Mail über diese Anpassung informiert worden bin.
Das stimmt nachweislich nicht.

Meine E-Mails werden täglich gelesen und in zwei unabhängigen Postfächern gesichert, eines davon wird als Archiv genutzt, in dem nie eine E-Mail gelöscht wird. Auch der Spam Ordner wird wöchentlich geprüft.
Alle anderen E-Mails von ExtraEnergie sind ohne Probleme oder Fehler angekommen.
ExtraEnergie hat auch nach mehrfachem Nachfragen keinen Nachweis eines Versands dieser E-Mail vorgelegt.
Ich gehe jetzt davon aus, dass diese E-Mail nie verschickt wurde und diese 'Masche' regelmäßig verwendet wird um Preiserhöhungen durchzusetzen.

Meine Forderung an ExtraEnergie GmbH: Sonderkündigung des Vertrags, weil die Preiserhöhung nicht angekündigt war.

16.02.2018 | 14:37
Firmen-Antwort von: ExtraEnergie GmbH

Sehr geehrter Herr Eder,

vielen Dank für Ihren Eintrag.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und teilen mit, dass die Fachabteilung Ihr Anliegen mit Nachdruck bearbeitet.

Ihre ExtraEnergie

16.02.2018 | 17:48
von C. Jost | Regelverstoß melden
Das habe ich gerade im Netz gefunden, hilft vielleicht!

Und am 26. Oktober 2016 erklärte das OLG Düsseldorf die intransparenten Preiserhöhungsschreiben von ExtraEnergie für unwirksam, in denen die Preiserhöhung erst nach anderthalb Seiten Text angekündigt wurde (Az. I-20 U 37/16).

17.02.2018 | 07:40
von Kai Nepanik | Regelverstoß melden
Ihr solltet alle miteinander, wie ihr hier aufschlagt in der Reclabox, mit einem Mitschnitt der gesammelten Reklamationen zum Anwalt gehen -
das hat Methode, kein Richter wird da auch nur ansatzweise Milde walten lassen gegen solche Unternehmen. Es gibt eine erdrückende Beweislast, dass das Vorgehen Methode hat und es ist vielleicht nur eine Frage der Zeit, bis ein Richter hier offiziell gewerbsmäßigen Betrug feststellt.

17.02.2018 | 07:51
von Kai Nepanik | Regelverstoß melden
Genau.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sittenwidrig:
verbraucherhilfe-stromanbieter.de/versteckte-preiserhoehung/

Nicht abspeisen lassen!

22.02.2018 | 22:27
von Johann Eder noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem ich (KundenNr 52607925) jetzt seit 8. Februar, also 14 Tage, vergeblich auf die Bestätigung meiner Kündigung warte, werde ich das Thema jetzt mit meinen Anwalt besprechen.

26.02.2018 | 23:01
von Johann Eder noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nachdem zunächst ohne vorherige Ankündigung eine Preiserhöhung von ca. 30% gefordert wurde, ist ExtraEnergie auf ca. 25% zurückgegangen.
Den Nachweis eines Versands der Preisanapassung ist man schuldig geblieben!
Ich lehne das Angebot natürlich ab, entweder der alte Preis oder Sonderkündigung. ExtraEnergie ist der schlimmste Stromanbieter bei dem ich jemals gelandet bin. Das spiegelt sich ja auch hier in den Beiträgen wieder.

18.03.2018 | 21:40
von Johann Eder gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Extraenergie hat nun endlich die Sonderkündigung akzeptiert.
Insgesamt eine große Zeitverschwendung und sehr mühsame und frustrierende Kommunikation.
Leider mit Abstand die schlechteste Erfahrung, die ich bislang mit einem Stromanbieter gemacht habe.