Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 403 Views | 20.02.2018 | 11:38 Uhr
geschrieben von Dominik Greiwe

Immergrün Energie (Köln)

Neukundenbonus 15% verweigert - angebliche gewerbliche Nutzung

Bestell-/Kundennummer: G25104R1284

Mit der Jahresrechnung RN00914400 wird ohne einen Hinweis darauf kein Neukundenbonus für unseren Gasanschluß gewährt. Laut Vertragsabschluß vom 19.11.2016 habe ich Anspruch auf 15% Neukundenbonus. Auf meine telefonische Rücksprache wurde mir gesagt, dass ich keinen Anspruch auf den Bonus hätte, da am Anschlussort auch ein Gewerbe betrieben wird.

In ihren AGB findet sich folgender Text:

Soweit bei Privatkundentarifen die Gewährung eines prozentualen Bonus vereinbart worden ist, wird der Bonus nur Kunden gewährt, die die im Energieliefervertrag genannte Abnahmestelle als Verbraucher i. S. d. § 13 BGB nutzen.

Laut §13 BGB gilt:

Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Somit stelle ich fest, dass wir unsere Verbrauchsstelle im Sinne des $13BGB als Verbraucher nutzen, da in dem beheizten Wohnhaus keine Gewerberäume ansässig sind, das Gewerbe bezieht sich auf einen nachweislich nicht geheizten Hof sowie eine Photovoltaikanlage. Auch die von ihnen angeführte Möglichkeit, dass wir Abrechnungsarbeiten in unseren Privaträumen für die Gewerbe durchführen könnten würde, wenn es so wäre, nach §13 BGB nicht zum Verlust der Verbrauchereigenschaft führen, da selbst dann die Privaträume überwiegend privat genutzt werden würden.

Meine Forderung an Immergrün Energie: Erstattung des 15% Bonus in Höhe von 280,10€ bis zum 28.02.2018

20.02.2018 | 11:38
Firmen-Antwort von: Immergrün Energie
Abteilung: Beschwerde

Sehr geehrter Herr Greiwe,

Ralf Scholz

Referent Online Kundenbetreuung

20.02.2018 | 12:20
von Dominik Greiwe | Regelverstoß melden
Leider nur eine Standard-Antwort, es ist ja nicht so dass ich noch nicht mir ihrem Kundenservice gesprochen habe. Ich habe den Fall aber wie gewünscht noch mal an die angegeben Emailadresse mit Link auf diese Seite verschickt und hoffe auf eine schnelle Rückmeldung.

22.02.2018 | 07:21
von Dominik Greiwe | Regelverstoß melden
Mit wurde eine Kulanzzahlung in Höhe von 125 Euro angeboten, weit weniger als die Hälfte des eigentlich fälligen Bonus.

Leider bist jetzt keine vollständige nachvollziehbare Begründung warum genau der Neukundenbonus verweigert wurde. Bleibt bisher nur die Aussage des Hotliners "Sie könnnen ja auch an ihrem privaten Küchentisch eine Rechnung für ihre Gewerbe schreiben".

Ich habe jetzt nochmals per Email eine Begründung unter Nennung der entsprechenden Textstellen der AGB angefordert, mal schauen was da kommt.

22.02.2018 | 07:37
von Dominik Greiwe | Regelverstoß melden
Bei einer weiteren Überprüfung der Rechnung ist mir noch folgendes aufgefallen:
1. Sie Rechnung mit einem falschen Arbeitspreis (minimale Abweichung) 0,0378200€ statt 0,0378151€
2. Sie setzen falsche Grundgebühren an: 389,2437€ statt 363,2017€

Ich bitte Sie das ebenfalls zu korrigieren.

22.02.2018 | 07:53
von Dominik Greiwe | Regelverstoß melden

leider wurde auch der Sofortbonus von 180 Euro nicht ausgezahlt, ich kann leider keine entsprechende Buchung auf meinem Konto verzeichnen.

Ich setze ihnen hiermit eine Frist bis zum 28.02.2018 um die Abrechnung zu korrigieren, Zur Sicherung meiner Forderungen werde ich die letzen Lastschriften zurückbuchen.

22.02.2018 | 09:14
von ReclaBoxler-5584101
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

22.02.2018 | 09:21
von ReclaBoxler-5584101
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

06.03.2018 | 13:57
von Dominik Greiwe gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Sofortbonus wurde ausgezahlt und Neukundenbonus gewährt.

06.03.2018 | 13:58