340 Views | 19.02.2018 | 14:41 Uhr

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Fehlende versprochene Gutschrift (400 Euro) durch Telekom Fehler

Gutschrift in Höhe von 400 Euro nicht erhalten, weil die Telekom die falsche Adresse eingegeben hatte und durch die Korrektur ein gänzlich neuer Vertrag zustande kam, ohne unser Wissen und ohne uns darüber in Kenntnis zu setzen.

ich versuche hiermit öffentlich per ReclaBox noch ein letztes Mal den Sachverhalt ordentlich zu klären.

Wir haben uns beim Festnetz/Internet Vertrag bewusst für die Telekom entschlossen, da der Hausanschluss bei Neubauten zu dem Zeitpunkt pauschal mit 600 Euro veranschlagt wird und, wenn man einen Telekom-Vertrag als Erstvertrag wählt, 400 Euro gutgeschrieben werden.

Der Ursprungsauftrag vom 09.07.2016 kam von einem Händler/ Vertriebspartner der Telekom, welcher unser Anliegen kannte und uns erklärte, wie es sich mit den 400 Euro verhält (keine Auszahlung, sondern Gutschrift, etc.).

Am vereinbarten Tag, an dem der Hausanschluss von der Telekom bei dem Neubau vor Ort aktiviert werden sollte, erhielten wir die Information, dass wir nicht anzutreffen gewesen wären. Wie sich später herausstellte, war der Techniker am falschen Standort. Die Telekom hatte die vorherige Anschrift verwendet, nicht die des Neubaus bei der der Anschluss aktiviert werden sollte.

Am 20.07. 2016 teilten wir daher der Hotline mit, dass es sich um einen Fehler der Telekom handle und teilten erneut die richtige Adresse mit. Wieder mussten wir mehrere Wochen warten.

Nun, im Nachgang, wurde mir mitgeteilt, dass durch die Mitteilung der neuen Anschrift der „falsche Auftrag“ (zur alten Adresse) von der Telekom automatisch storniert und durch die Hotline neu gebucht wurde - an den richtigen Standort.

Die Bereitstellung fand dann zum 05.09.2016 statt.

Nach nun wiederum etlichen E-Mails (inkl. Vorstandsbeschwerde), sehr vielen Telefonaten mit der Hotline und dem Händler, kam die Telekom zu der Entscheidung, dass wir den Vertrag nicht korrekt gebucht hätten und somit die Gutschrift über 400 Euro, welche der einzige Grund war den überteuerten Telekom-Tarif zu wählen, nicht mehr möglich ist. Dies hätten wir so zu akzeptieren.

Leider können wir jedoch nichts dafür, dass die Telekom (deren Händler oder interne Mitarbeiter) a) die falsche Anschrift hinterlegt und b) nach Übermittlung der richtigen Adresse an die Hotline die Gutschrift plötzlich nicht mehr aktiv ist, weil dies der falsche Weg wäre den Vertrag abzuschließen. Wir teilten lediglich erneut die korrekte Adresse mit. Weitere Infos über einen neuen Vertragsabschluss oder ähnlichem erfolgten nicht.

Ich halte dies weder für fair noch für kundenorientiert und ich bin mir sicher, dass die Telekom dies genau so sieht.

Daher bitte ich um wiederholte Prüfung des Sachverhalts und auf positive Rückmeldung.

Danke für Ihre Mühe.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Überweisung der 400 Euro.

26.02.2018 | 18:58
Auf Nachfrage von Recla, ob sich bisher jemand gemeldet hätte:
Erst heute hat sich ein Telekom Mitarbeiter gemeldet, mit der Info, dass der Fall weiter geprüft wird und an „Spezialisten“ weitergeleitet wurde.

Zur Info: am 20.02.18 habe ich die Telekom mit Hinweis auf den Reclabox Artikel selbst angeschrieben, da offenbar die Telekom untersagt, dass Recla sie Anschreiben darf.

16.03.2018 | 07:53
Mail vom16.03.18 an die Telekom:

ich erhielt am 27.02. eine VoiceMail von Herr X vom Beschwerdemanagement, welcher sich am übernächsten Tag bei uns melden wollte, um das Dauerthema mit der Telekom und deren Gutschriftsverweigerung zu lösen.
Da ich nichts mehr von ihm hörte, rief ich die Hotline an, welche mir jedoch dazu nichts sagen bzw. im System nichts finden konnte.
Nun warten wir vergeblich auf den versprochenen Anruf oder weitere Informationen.

Nun endlich eine annehmbare Lösung zu finden wäre wünschenswert.

Gruß,

20.03.2018 | 13:09
von ReclaBoxler-7137968 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Antwort der Telekom, welche ich als Frechheit bezeichne. Nicht einmal das Beschwerdemanagement hält sein Versprechen eines Rückrufs und der Info „dazu werden wir eine Lösung finden“. Plötzlich ist man an keinem Gespräch oder positiven Abschluss mehr interessiert:

Sehr geehrter,

vielen Dank für Ihr erneutes Schreiben vom 16. März 2018.
Auf Grund Ihrer Nachricht haben wir den reklamierten Sachverhalt nochmals geprüft.

Abschließend können wir Ihnen nur mitteilen, dass unsere Prüfungen stets zum selben Ergebnis führten.

In einem unserer Schreiben, zum Beispiel vom 05. April 2017 haben wir Ihnen unsere Sicht zu Ihren Einwänden dargelegt.
Daher werden wir keine weitere Gutschrift erteilen.

Bitte akzeptieren Sie: Wir werden keine weiteren Anfragen beantworten.

Freundliche Grüße

Ihre Telekom