2443 Views | 21.02.2018 | 20:36 Uhr

Techem GmbH (Eschborn)

Nebenkostenabrechnung falsch

Hallo,

meine Nebenkostenabrechung ist bereits zum weiten Mal nicht korrekt. Das erste Mal habe ich aus Kulanz die Nachzahlung akzeptiert. Dieses mal handelt es sich um einen höheren Betrag, den ich nicht mehr einfach so akzeptieren kann.

Bei der Abrechnung wurden völlig falsche Ablesewerte angegeben, obwohl mir ein Mitarbeiter von Techem bestätigt hat, dass die korrekten Werte im System sind. Nachdem ich mich bei meinem VM beschwert hatte und ihm einen Nachweis über die korrekten Zahlen geliefert habe, kam eine Woche später eine neue Abrechnung.

Dieses Mal waren die richtigen Ablesewerte angegeben (die Hälfte von den falsch angegebenen), jedoch war die Nachzahlung fast genauso hoch. Bei genauer Betrachtung sah ich dann, dass der Preis pro Einheit um 40 % gestiegen war. Daraufhin wollte ich von meinem VM die Einsicht in die Gesamtkosten. Dies verweigert er jedoch - für mich völlig klar warum. Traurig nur, dass Techem sich an solchen Dingen beteiligt.

Zusammen mit der ersten Abrechnung werden mir etwas mehr als 600 Euro aus der Tasche gezogen.

Weiss hier jemand Rat?

Meine Forderung an Techem GmbH: Berichtigung.

26.02.2018 | 11:59
Vielen Dank danke für die Antworten!
Beim Mieterbund war ich nun. Diese werden jetzt auch erst mal die Gesamtkostenabrechnung anfordern. Das mein VM der Auftraggeber und Verursacher ist, habe ich nun auch durchschaut. Dies bestreitet er aber vehement!
Ich bin allerdings schockiert darüber, dass Techem hier für seinen Auftraggeber offensichtlich ganz variabel Dinge verändert. Darf Techem dies?

15.03.2018 | 07:16
von ReclaBoxler-2844101 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

15.05.2018 | 20:14
Die Gesamtkosten werden vom Vertragspartner in den Kundendienstunterlagen vorgegeben, je nach Vereinbarung wird die Ablesung durch Techem vorgenommen oder durch die Hausverwaltung selbst. Der Preis pro Einheit berechnet sich danach. Techem ist nur Erfüllungsgehilfe und überprüft die Angaben der Hausverwaltung nicht, legt nur die Eurobeträge entsprechend um.
Die Hausverwaltung wiederum ist dem Mieter gegenüber in der Nachweispflicht. Techem darf mit einzelnen Mietern aufgrund des Datenschutzes grundsätzlich nicht sprechen und nur an den Hausverwalter verweisen