Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 216 Views | 23.02.2018 | 16:42 Uhr

Immergrün Energie (Köln)

Fehlerhafte Endabrechnung + 12ter Abschlag

Bestell-/Kundennummer: Kundennr. 27602C1280

Die erhaltene Endabrechnung für meine Strombelieferung durch Immergrün Energie ist nicht korrekt. Es handelt sich hierbei um einen Pakettarif (Spar Paket Plus) von 3700 kwh mit 25 % Neukundenbonus.

In meiner Endabrechnung sind nun die Gesamtkosten höher ausgefallen, da diese mit ganz anderen Zahlen als bei Vertragsabschluss berechnet wurden. Für mich undurchsichtig und nicht nachvollziehbar.

Hier noch ein Zusatz für Immergrün Energie falls sie Netto und Brutto verwechseln und das vielleicht der Grund für die fehlerhafte Endabrechnung sein kann:

Laut Verbraucherportal bei dem ich den Stromwechsel durchgeführt habe: Sind alle Steuern und Abgaben enthalten? Die Preisangaben für Haushaltskunden sind inklusive sämtlicher Steuern bzw. Abgaben (Mehrwertsteuer, Stromsteuer, Abgaben für das Erneuerbare-Energien-Gesetz und Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz) und Gebühren (Zählermiete, Netznutzungsentgelte etc.). Es kommen keine weiteren Kosten auf Sie zu.

Demnach: Angegebener Paketpreis laut Vertrag - 25 % Neukundenbonus = Gesamtpreis

Geleistete Abschlagzahlungen - Gesamtpreis = mein Guthaben

Außerdem frage ich mich, warum ein 12ter Abschlag abgebucht wurde. Auf dem Verbraucherportal, über welches ich den Stromwechsel getätigt habe, wurden durch den, wie auch im Vertrag enthaltenen Paketpreis ohne Bonus, 11 Abschläge berechnet welche wiederum den Paketpreis ohne Bonus laut Vertrag mit Immergrün Energie entsprechen.

Ich fordere sie nun auf, die erhaltene Endabrechnung zu korrigieren (Berichtigung des Paketpreises laut Vertrag, Einberechnung des Neukundenbonus in Höhe von 25 % auf den Paketpreis laut Vettrag) und die Auszahlung meines gesamten Guthabens bis zum 8.3.18.

Meine Forderung an Immergrün Energie: Korrigierte Endabrechnung

23.02.2018 | 16:42
Firmen-Antwort von: Immergrün Energie
Abteilung: Beschwerde

Sehr geehrter ReclaBoxler-2145101,

vielen Dank für Ihren Eintrag. Wir bedauern es sehr, dass Sie unzufrieden mit unserem Service waren. Gerne möchte sich unsere Fachabteilung mit Ihrem Anliegen beschäftigen und Ihrer Beschwerde nachgehen. unseren Kundenservice für Verbraucherportal-Beschwerden unter VPB spider monkey kundenservice-energie.de. Wir werden uns über unseren Verbraucherbeauftragten umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Ralf Scholz

Referent Online Kundenbetreuung

15.03.2018 | 13:43
von ReclaBoxler-2145101 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Da die in der Firmenantwort von Immergrün angegebene E-Mail Adresse (VPB spider monkey kundenservice-energie.de) nicht funktionierte (sofortige Rückantwort von MAILER-DAEMON spider monkey mail.kundenservice-energie.de), habe ich am 23.3.18 eine E-Mail mit meinem Anliegen an verbraucherbeauftragter spider monkey immergruen-energie.de (siehe AGB) geschickt. In der sofortigen Antwort (am 23.3.18) des Verbraucherbeauftragten wurde mir mitgeteilt, dass mein Fall geprüft wird und man sich mit mir nach abgeschlossener Prüfung in Verbindung setzt.

Auf eine Antwort warte ich immer noch!

Ich bekam zwischenzeitlich (am 28.2.18) per Post zwar einen V-Scheck (ohne weitere Hinweise) in Höhe von 269,83 €, dass aus den Zahlen bei Vertragsabschluss errechnete Guthaben beträgt jedoch 286,03 €. Das bedeutet, dass bei meinem Guthaben immer noch ein Fehlbetrag von 16,20 € offen ist.

Daher melde ich, nach Anfrage von ReclaBox, den Fall als nicht gelöst.

Mit der Aufforderung an Immergrün, den Restbetrag in Höhe von 16,20 € bis spätestens 23.3.18 auf mein Konto, von dem auch meine Abschlagszahlungen einbezogen wurden, gut zu schreiben.

Die in Ihrer AGB angegebenen Frist von 4 Wochen ab Eingang einer Beschwerde verstreicht am 23.3.18. Sollte bis dahin mein Fall nicht gelöst sein, erfolgt eine Beschwerde bei der Schlichtungsstelle Energie e. V.

Kontaktaufnahme seitens Immergrün bzw. ihres Verbraucherbeauftragten bitte nur über meine E-Mail Adresse und nicht per Telefon.

11.04.2018 | 10:29
von ReclaBoxler-2145101 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Bis heute keine Antwort und/oder Erklärung vom Verbraucherbeauftragten von Immergrün erhalten.
Schicke heute noch einmal eine E-Mail an die internen Schlichtungsstelle von Immergrün.
Bin gespannt, ob sie sich noch melden.

Unglaublich: die Vertragsabrechnung zieht sich nun seit dem Vertragsende, welches der 31.12.17 war, also über 3 Monate.
Auch die 4 Wochenfrist einer Antwort auf eine eingereichte Beschwerde ist längst abgelaufen.

Bei meinem bisherigen Gasanbieter ging Anfang April, innerhalb einer Woche nach Vertragsende alles über die Bühne. Wie man sieht, es geht auch anders: schnell, korrekt und problemlos für den Verbraucher!
So sollte es eigentlich sein :-)

17.04.2018 | 19:51
von ReclaBoxler-2145101 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auch das restliche Guthaben von 16,20 € wurde mir nun ausbezahlt. Somit ist der Fall bzw. die Beschwerde gelöst.
Vielen Dank.