Von GLS beantwortete Beschwerde. | 228 Views | 01.03.2018 | 11:16 Uhr
geschrieben von Karsten A. Müller

GLS Germany (Germany)

Paketverlust vor 3 Monaten, noch immer keine Erstattung

Bestell-/Kundennummer: Paket 46331561104

GLS bekommt es seit 3 Monaten nicht auf die Reihe, den mir durch Sendungsverlust entstandenen Schaden zu ersetzen. Unterschrift durch Zusteller gefälscht.

Am 1.12.2017 erhielt ich eine E-Mail, meine GLS-Sendung (ein Schülerschreibtisch) sei zugestellt worden. Meine Frau war in Erwartung der Lieferung den ganzen Tag über zuhause. Es wurde weder geklingelt noch eine Benachrichtigungskarte hinterlassen, es wurde keine Abstellgenehmigung erteilt, vom Paket keine Spur.

Auf Nachfrage, wer das Paket angenommen und für den Empfang unterschrieben hat, wurde mir schließlich der Ablieferbeleg zugeschickt. Schock: jemand hat in meinem Namen (also jedenfalls fast, "Muller" statt "Müller") unterschrieben. Da es hier in der Nähe keinen "Muller" gibt, hat also der Zusteller die Unterschrift gefälscht.

12.12.2017: nach einigem Hin- und Her, bei dem Support-Mitarbeiter offenbar immer nur die ersten 3 Sätze, niemals aber die ganze Historie gelesen haben, wird endlich ein Reklamationsverfahren eingeleitet. In 1-5 Werktagen sei mit einer Antwort zu rechnen.

23.12.2017: Frage nach dem aktuellen Stand, da die 5 Werktage ja nun schon deutlich vorbei sind: "Bedauerlicherweise liegen uns derzeit noch keine aktuellen Ergebnisse des Reklamationsverfahrens vor. Wir bitten Sie noch um etwas Geduld. "

27.12.2017: ich erhalte die Rückmeldung: "Zu Ihrer Reklamation vom 12.12.2017 zu der Paketnummer 4633156xxxx liegt uns nun ein Ergebnis vor. Laut unseren Daten konnte sich die Angelegenheit bereits klären. Wir hoffen, Sie konnten die Sendung inzwischen persönlich in Empfang nehmen. ".

Wie man zu dieser Falschaussage kommt, ist mir schleierhaft. Es ist überhaupt nichts passiert und niemand hat Kenntnis über den Verbleib der Sendung.

02.01.2018: man liest wieder mal überhaupt nichts vom inzwischen schon sehr intensiven Schriftverkehr, und schickt mir nochmal den Ablieferbeleg zu.

03.01.2018: "Wir bedauern Ihre berechtigte und wiederholte Verärgerung aufrichtig. Bezogen auf Ihre Sendung sind es leider mehrere Punkte, die Anlass zur Verbesserung geben.

Ihr Anliegen haben wir erneut an die verantwortliche Fachabteilung unseres Hauses weitergeleitet. Nach eingehender Prüfung melden wir uns umgehend bei Ihnen. "

05.01.2018: "Guten Tag Herr Müller,

uns liegt eine Reklamation zu einer Sendung mit oben genannter Paketnummer vor.
Es handelt sich hierbei um einen Schreibtisch. Wir bitten um kurze Mitteilung, ob
das Paket mittlerweile bei Ihnen eingegangen ist.

Vorab Danke für die Bemühungen. "

So langsam bin ich kurz vor dem Explodieren, ist denn niemand des Lesens mächtig?

10.01.2018: "Zu Ihrer Reklamation vom 03.01.2018 zu der Paketnummer 4633156xxxx liegt uns nun ein Ergebnis vor.

Demnach ist die Zustellung vom 01.12.2017 durch den GLS Zustellfahrer nicht mehr nachvollziehbar, womit ein Auffinden der betreffenden Sendung ausgeschlossen werden kann.
Bitte wenden Sie sich zur weiteren Klärung direkt an den Absender, da dieser als Versender des Paketes unser Vertragspartner ist. Es besteht ein Frachtvertrag zwischen babymarkt.de GmbH und GLS Germany. "

Oh, ein Hoffnungsschimmer. Dann kann es ja nun nicht mehr lange dauern - oder doch?

11.01.2018: nachdem ich mich an den Händler babymarkt gewendet habe (dieser war nun auch von GLS informiert worden), bittet mich dieser, ein Dokument zu unterschreiben, in dem der Verlust bestätigt wird, was umgehend erfolgt.

. einige weitere nutzlose Mails folgen, auch ein Anruf bei der Hotline, es wird immer wieder beteuert dass man leider keinen Einfluss auf die Bearbeitung hat (hallo, geht's noch? Sie sind alle GLS-Mitarbeiter, und können nicht miteinander kommunizieren?).

13.02.2018, GLS: "Die Bearbeitung von Schadensfällen erfolgt mit unseren Auftraggebern (Versender), da diese über die erforderlichen Unterlagen verfügen. Wir bedauern, Ihnen diesbezüglich keine weiterführenden Informationen zukommen lassen zu können, da wir lediglich unserem Vertragspartner gegenüber Einblick in vertragsrelevante Unterlagen gewähren. Somit ist eine Weiterleitung Ihres Anliegens durch uns an den Versender leider nicht möglich. "

26.02.2018, GLS: "Wir bedauern sehr, dass Ihnen unsere Antwort nicht ausreicht. Wir versichern Ihnen, dass sich unsere Fachabteilung um diesen Fall kümmert. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir weder Einfluss auf die Bearbeitung haben noch diesen Vorgang beschleunigen können. "

Also in kurz: man kann nur mit dem Support sprechen, dieser beruft sich penetrant auf Unfähigkeit, etwas tun zu können, da das eine andere Abteilung macht. Mit dieser Abteilung können weder die Geschädigten, noch die Support-Mitarbeiter von GLS sprechen. Offenbar hermetisch abgeriegelt, damit auf gar keinen Fall dem Kunden geholfen werden kann. Der Händler babymarkt wartet auf Meldung von GLS, GLS gibt diese aber nicht weiter. Ein endloser Teufelskreis? Unfähigkeit als Geschäftsmodell?

Wenn man schon Zusteller beschäftigt, die Straftaten begehen (Unterschriftsfälschung, mögliche Unterschlagung von Sendungen), dann muss wenigstens eine Reklamation in maximal einer Woche erledigt sein. Ich werde nun seit 3 Monaten hingehalten mit, sorry, absolut bescheuerten Ausreden. So schlecht kann eine Firma überhaupt nicht organisiert sein.

Meine Forderung an GLS Germany: Erstattung des Bestellpreises innerhalb der nächsten 7 Tage

01.03.2018 | 13:22
Firmen-Antwort von: GLS Germany
Abteilung: Customer Service Schwerin

Sehr geehrter Herr Müller,

Gerne klären wir den Vorgang mit Ihnen direkt. Mailen Sie uns hierzu bitte Ihre Adressdaten, möglichst inklusive Ihres hier geschriebenen Textes an: "dcs.carecenter spider monkey gls-germany.com". Hilfreich für eine schnelle Klärung ist die Angabe einer betroffenen Paketnummer und / oder Track-ID.

Freundliche Grüße von Ihrem GLS-Service-Team

04.03.2018 | 19:50
von Karsten A. Müller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weiterhin Stillstand, ich leite die Reclabox-Anfrage nun an die in der Antworz angegebene Adresse weiter

08.03.2018 | 09:49
von Karsten A. Müller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 04.03. kam die automatische Antwort mit Ticketnummer.

Leider kam ansonsten noch keine Antwort. Was verstehen Sie unter zeitnah?

15.03.2018 | 10:44
von Karsten A. Müller noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
GLS kündigte vor ein paar Tagen an, dass alle Unterlagen vorliegen und es bis Ende der Woche eine Entscheidung geben soll. Ich bin gespannt.

29.03.2018 | 11:25
Letzte Nachricht kam vom Händler babymarkt vor 9 Tagen:

"vielen Dank für Ihre E-Mail. Gerne möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir die Meldung von GLS erhalten,

dass wir eine Rückzahlung zu der Summe erhalten. Dies wird nun in Kürze von der Buchhaltung verbucht. "

Seitdem wieder mal nichts gehört, Geld bisher nicht angekommen. Somit "freue" ich mich nun auf den 5. Monat der Unfähigkeit, in einer Angelegenheit, die höchstens eine Woche dauern sollte (bei Amazon ist sowas tatsächlich innerhalb einer Woche erledigt, da dort im Sinne des Kunden und nicht zu seinen Lasten gehandelt wird - in Zukunft bestelle ich lieber dort, auch wenn es ein paar Euro mehr kostet) : -/