90 Views | 03.03.2018 | 20:17 Uhr
geschrieben von Eva Martens

Deutsche Post AG

Bücher nach Australien

Sendung gestohlen?

Ich habe in der letzten Zeit zweimal Bücher als Brief mit der Deutschen Bundespost nach Australien aufgegeben. Sie sind nie angekommen. Nur in Deutschland kann jemand aus sprachlichen Gründen ein Interesse daran haben, Bücher abzugreifen (Zollinhaltserklärung!).

Bücher zusammen mit anderen Dingen als Päckchen mit DHL versandt, sind bis jetzt immer angekommen.

Meine Forderung an Deutsche Post AG: Bitte um Überprüfung

04.03.2018 | 06:35
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Wann genau haben sie die Sendungen denn abgeschickt, sprich wie lange sind sie nun schon unterwegs?

Generell empfiehlt es sich nicht zeitkritische oder auch nur halbwegs wertvolle (materiell und auch idiell) Sendungen als Brief, Päckchen oder generell it der Deutschen Post ins Ausland zu versenden.

Der Grund ist einfach: Beim Versand mit der deutschen Post wird die Sendung an die jeweils nationalen Postunternehmen des Empfängerlandes - zum Teil auch der Transitländer - übergeben. Sofern vorhanden ändern sich dann die Trackingnummern und die Deutsche Post hat keinerlei Kontrolle mehr über die Sendung. Mag die Qualität der australischen Post noch gut (vielleicht sogar besser als in Deutschland) sein, kann dies bei anderen Ländern vollkommen anders aussehen.

Und Briefe und Päckchen sind generell nicht nachverfolgbar und nicht versichert.

Ich schicke oft Sendungen ins Ausland, USA und auch Italien. Ich verwende dabei ausschließlich trackingfähige Versandformen. Möchte ich halbwegs Kontrolle über meine Sendung haben, wähle ich dabei nur Express Dienste wie FedEX, UPS und Co. Ja, die sind deutlich teurer - und deutlich schneller und zuverlässiger.

Abschließend noch ein Hinweis: DHL/Deutsche Post beteiligt sich nicht an ReclaBox und beantwortet keinerlei Beschwerden, die über diesen Kanal eingehen.