Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 224 Views | 27.03.2018 | 12:17 Uhr

Bauknecht Hausgeräte GmbH

Keine Reparatur wg. angeblich nicht mehr lieferbaren Ersatzteils

Mein Geschirrspüler wurde im Rahmen einer Reparatur zum Pauschalpreis nicht repariert - angeblich keine Ersatzteile mehr verfügbar. Anfahrtpauschale i. H.v. 79,- Euro berechnet. Auf eigene Nachfrage ist das benötigte Teil aber lagernd vorhanden!

Sehr geehrte Damen und Herren, Ende Januar bestellte ich über die Bauknecht Hausgeräte GmbH einen Techniker mit dem Auftrag einer Festpreisreparatur meiner Geschirrspülmaschine. Diese funktionierte im Ergebnis zwar einwandfrei, gab aber während des Spülvorgangs ungewöhnliche Geräusche von sich. Der Techniker erschien vereinbarungsgemäß am 31.01.2018 und bestätigte meine Vermutung eines Defektes der Umwälzpumpe. Eine Reparatur sei allerdings nicht möglich, da die Umwälzpumpe für mein Gerät angeblich (!) nicht mehr verfügbar sei und auch nicht mehr produziert werde. Es blieb mir nichts anderes übrig, als die An- und Abfahrtpauschale in Höhe von 79,- Euro zu bezahlen, was mich bereits zu diesem Zeitpunkt ärgerte, da ich eine Prüfung der Verfügbarkeit von Ersatzteilen vor Annahme eines Reparaturauftrages erwartet habe. Vor einigen Tagen stellte die Geschirrspülmaschine nun ihren Dienst vollends ein, da das Wasserstop-System aktiviert wurde und ich den Kundendienst benachrichtigen solle. Dies tat ich unter Schilderung der Vorgeschichte und mir wurde auf mein Drängen hin empfohlen, vor einer möglichen erneuten Beauftragung eines Technikers die Abfrage nach der Verfügbarkeit von Ersatzteilen selber vorzunehmen. Es wurde mir eine entsprechende Telefonnummer genannt. Von der sehr freundlichen Dame am Telefon wurde mir versichert, dass eine Umwälzpumpe für meinen Geschirrspüler sehr wohl noch verfügbar und sogar lagernd vorrätig sei. Eine Lieferung könne zwar zehn bis zwölf Tage in Anspruch nehmen, aber dafür erhalte man auch Originalteile, die ursprünglich für diesen Geschirrspüler hergestellt worden seien. Das passt überhaupt nicht zu der Aussage des Technikers, der bei mir vor Ort war. Wie Sie sich sicherlich vorstellen können, kann ich mit den widersprüchlichen Aussagen und Nichterfüllung der in Auftrag gegebenen Reparatur trotz Verfügbarkeit von Ersatzteilen nicht zufrieden und einverstanden sein. Ich habe also eine defekte Geschirrspülmaschine vor Ort, die mindestens eines Austausches der Umwälzpumpe bedarf. Welche Ursache der ausgelöste Wasserstop hat, bleibt zu klären. Ich habe bereits 79,- Euro in einen Reparatur-Versuch investiert und bin nicht gewillt, einen weiteren Auftrag für eine Festpreis-reparatur auszulösen und zusätzlich 169,- Euro (oder erneut eine Anfahrtpauschale von 79,- Euro, für den Fall, dass eine Reparatur erneut verweigert/sabotiert wird) zu bezahlen. Ich erwarte Ihrerseits nach Prüfung des Sachverhalts eine Stellungnahme und einen entsprechenden Lösungsvorschlag, um einem unzufriedenen und verunsicherten Kunden zu helfen. Mit freundlichem Gruß
Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Reparatur und Austausch der defekten Teile unter Anrechnung der bereits geleisteten Zahlung von 79,00 Euro

27.03.2018 | 12:36
von ReclaBoxler-7108201 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwischenzeitlich wurde mir angeboten, erneut eine Reparatur zum Festpreis zu beauftragen. Nach erfolgreicher Reparatur soll mir die bereits geleistete Zahlung zurückerstattet werden.

11.04.2018 | 05:54
von ReclaBoxler-7108201 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ein zweiter Termin mit einem Servicetechniker führte noch nicht zur erfolgreichen Reparatur. Nach Sustausch des Motors/Umwälzpumpe führten für den Techniker nicht lokalisierender Undichtigkeiten zum Abbruch der Reparatur, da „unwirtschaftlich“. Eine Rückmeldung seitens des Kundendienstes steht aus (ich habe dazu gestern eine weitere Nachricht gesendet).

25.04.2018 | 07:03
von ReclaBoxler-7108201 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Habe ein Ersatzteil kostenlos gestellt bekommen und die GS-Maschine nun selbst repariert.