Durch Vorwerk gelöste Beschwerde. | 385 Views | 20.03.2018 | 08:52 Uhr
geschrieben von Betti Lilienthal

Vorwerk & Co. KG (Wuppertal)

Reparaturservice mangelhaft und dreist

Ich habe vor zwei Jahren einen Bodenstaubsauger und Saugroboter erworben. Bei dem Saugroboter waren nach einem Jahr bereits die Lager ausgeschlagen, so dass das Gerät eingeschickt werden musste, mit dem Ergebnis, es gab ein "Austauschgerät". Austauschgerät insofern, dass alle alten Teile vom alten Gerät an einem neuen Grundgerät angebracht wurden. Genau ein Jahr später, die große Verwunderung: Der Saugroboter hört nach kurzer Zeit auf zu saugen und schafft es nicht mal mehr bis zur Ladestation.

Dass er diese des öfteren nicht gefunden hat und einfach mal aufgehört zwischendurch, weil Akku alle, war ja schon fast normal, aber jetzt hat er nicht mal die Hälfte geschafft zu saugen. Wir haben den diesen also mal wieder an die Ladestation gestellt, um den Akku zu laden. Nichts passiert :( Der Akku lädt nicht. Also unseren Vertreter angerufen, der das Ding abgeholt hat. Er probiert selbst.

Zwar lud der Akku, aber nach 35 Minuten Fahrzeit war wieder Schluss. Akku leer. Also ab zum Reparaturservice. Dort prüft man den Akku und stellt fest, das Gerät funktioniert mangelfrei. Zudem wechselt man mal munter die Hauptbürste und Filter und stellt alles in Rechnung.

Das Wechseln war aber überhaupt nicht notwendig. 1. war alles noch in Ordnung und 2. war es nicht beauftragt. 3. Wer sagt, dass ich diese Teile nicht vorrätig zu Hause hab? Mit satten 85 Euro war ich dabei für ein mangelfreies Gerät. Ein Akku darf nach 2jähriger Nutzung - wenn das Gerät gerade mal 2 mal pro Woche läuft - nicht so mangelhaft sein. Der Saugroboter kostet 750 Euro. Da erwarte ich deutlich mehr.

Meine Forderung an Vorwerk & Co. KG: Akkuwechsel auf Kulanz, wenn Wechsel von Verschleißteilen ohne Absprache, dann auf Kulanz.

27.03.2018 | 09:15
von Betti Lilienthal gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich habe selbst bei dem Reparaturservice angerufen und meinen Unmut ausgedrückt. Ergebnis: Man hat mir 25 Euro erlassen, für das Auswechseln der Bürste. Der Filter war angeblich in Ordnung. Zukünftig mache ich davon ein Video und Bilder, bevor ich ein Gerät zu Vorwerk schicke. Außerdem schreibe ich jetzt auf, wann ich das Gerät benutze und was es dann nicht ordentlich gemacht hat. Daraus lernt man.