436 Views | 21.03.2018 | 14:38 Uhr

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

Müssen mich mit einer Internetleitung versorgen aber tuns nicht

Guten Tag,

ich schreibe hier all meinen Frust nieder, da mir eben der Kragen geplatzt ist und ich nicht anders weiter weiß.

Mitte November 2017 bin ich umgezogen. Es handelt sich um einen nagelneuen bungalowartigen Anbau und damit um Erstbezug.

Erst habe ich versucht bei 1&1 oder Vodafone einen DSL-Vertrag abzuschließen. Hier musste ich schon Monate warten, bis mir mittgeteilt wurde das keine Leitung für mich vorhanden ist und ich mich an die Telekom selbst wenden muss.

Das hab ich dann am 10.02.2018 umgesetzt und bin in einen Telekomshop gefahren. Hier traf ich für mich bis jetzt den kompetentesten Mitarbeiter. Seine Feststellung: Es ist zwar keine Leitung online in ihrem System für meine neue Wohnung zu finden, aber das Problem wäre lösbar. Er erklärte mir, dass in jeder Straße X Leitungen verlegt, aber natürlich nur so viele aktiv geschaltet werden wie in dem Moment gebraucht.

Da bei mir auf der Straße nur große Supermärkte, die Feuerwehr und nur paar einzelne Einfamilienhäuser stehen, war er sehr zuversichtlich das eine noch freie Leitung für mich in der Straße liegen wird. Es müsse nur ein Techniker raus kommen und diese Leitung im grauen Starrenkasten „aktiv“ legen und danach wäre „meine Leitung“ online sichtbar und einem Vertrag würde nichts mehr im Wege stehen. Da mein Vermieter mir auch im Keller meine aus der Wand heraushängende Leitung zum Anschließen gezeigt hat, gehe ich auch davon aus das eine Leitung verlegt ist.

Ich verließ den Shop mit Abschluss eines Magenta M Vertrags und der Garantie, dass er genug Informationen niedergeschrieben hätte um einen Techniker über meine Situation in Kenntnis zu setzen. Nun hieß es für mich warten. Es hieß 4 – 6 Wochen bis der erste Techniker kommt die Leitung aktiv legen und dann weiter 4-6 Wochen bis ein anderer Techniker in meiner Wohnung alles installiert.

Da der Vertrag erst mit bestehender Leitung wirksam ist, besitze ich keine Kundennummer oder ähnliches.

Nun sind 6 Wochen vergangen. In diesen 6 Wochen hab ich mich mehrmals mit der Telekom Hotline in Verbindung gesetzt um Informationen zu erhalten. Ich habe nach meinem Besuch im Shop eine einzige Email erhalten über die Bestätigung des Vertragseingangs, das war es. Alle Mitarbeiter der Hotline konnten anhand meiner Adresse und meines Namens nur ersehen, dass der Auftrag in Arbeit wäre mehr nicht. Jedes Mal hab ich meine Situation geschildert, jedes Mal wurde mir garantiert das das niedergeschrieben wird, ein Techniker rauskommt und ich mich gedulden muss.

Heute rief ich wieder an mit dem Ergebnis, dass mein Auftrag vor zwei Wochen storniert wurde! Weder wurde ich per Email, Post oder Telefonat in Kenntnis gesetzt noch war ein Techniker vor Ort. Es wurde nur angegeben, dass keine Leitung für mich verfügbar ist, die vier Wochen Bearbeitungszeit vorüber sind und somit kein Vertrag zustande kommen kann.

Die in diesem Moment all meinen Frust abbekommende Dame, konnte nichts tun außer meinen Auftrag wieder aktiv zu schalten und Informationen zu hinterlegen. Für mich würde es jetzt wieder heißen 4-6 Wochen zu warten und zu hoffen das sich jetzt ein Techniker sich erbarmt, vorbei kommt und meine Leitung aktiv legt.

Ich bin entsetzt und stinksauer! Ich bin der Telekom komplett ausgeliefert. Da die eine Monopolstellung besitzen und kein anderer sich um meine Leitung kümmern kann, bin ich machtlos.

Sämtliche Beschwerdeformulare sind ohne Kundennummer kaum ausfüllbar und verlaufen eh im Sande. Sämtliche Mitarbeiter der Hotline haben entweder schlicht weg keine Lust irgendwas zu unternehmen oder haben keine Ahnung.

Ich weiß nicht was ich noch tun kann außer mich hier und in anderen Foren zu beschweren und darauf zu warten das jetzt in den nächsten 4-6 Wochen ein Wunder geschieht. Die letzte Konsequenz wäre es das der Verbraucherzentrale zu melden!

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Das ein Techniker sich vorort meinem Problem annimmt!

02.05.2018 | 14:44
von ReclaBoxler-5262301 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Telekom hat sich mit mir in Verbindung gesetzt. Diese Woche kommt endlich der Techniker raus. Ich bin mal gespannt, ob ich diesen Monat endlich Internet erhalte nach einem halben Jahr.