Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 336 Views | 28.03.2018 | 09:43 Uhr
geschrieben von Gunther Reischle-Schedler

Immergrün Energie (Köln)

Immergrün erhöht Gasarbeitspreis ohne Vorankündigung um 88%

Bestell-/Kundennummer: G26009E1342

Über die Erhöhung des Arbeitspreises um 88% erfahre ich erst auf Nachfrage aufgrund einer deutlichen Erhöhung der neuen monatlichen Abschlagszahlung in der Jahresabschlussrechnung.

mit Verbrauchsabrechnung (Rechnungs-Nr.: RES00942139) vom 14.03.2018 erfahre ich, dass sich meine monatliche Abschlagszahlung drastisch erhöht. Auf Nachfrage am 16.03.2018 erfahre, dass sich mein Grundpreis erhöht hat und ich darauf Ende Dezember per Post hingewiesen worden sei. Ich habe allerdings nie diesen Brief erhalten.

Am 16.03.2018 erhalte ich per Mail ein Schreiben, das auf den 15.12.2017 datiert ist und in dem die Preiserhöhung des Arbeitspreies auf 7,2 Cent pro Kilowattstunde ab 01.02.2018 beschrieben ist. Das ist eine Preiserhöhung um 88%.

Ich erhielt vor dem 16.03.2018 zu keinem Zeitpunkt ein Informationsschreiben über die geplante Preiserhöhung weder per Post noch per E-Mail oder im Kundenbereich von Immergrün.

Ferner zweifle ich die Zulässigkeit der Preiserhöhung gemäß §315 BGB an, da eine Preiserhöhung um 88% nicht mit der tatsächlichen Gesamtkostenentwicklung erklärbar ist. Die Erhöhung ist damit gemäß § 307 Abs. 1 BGB unwirksam.

Ich weise darauf hin, dass meinerseits zu keinem Zeitpunkt gegen meine vertraglichen Pflichten verstoßen wurde. Die Abschlagszahlungen sind immer pünktlich eingegangen, insbesondere habe ich natürlich auch während des ganzen Zeitraums mein zur Kommunikation angegebenes gültiges Emailpostfach regelmäßig eingesehen und unsere Korrespondenz gelesen.

Vielen Dank

Gunther Reischle-Schedler

Meine Forderung an Immergrün Energie: Sonderkündigung und Rücknahme der Preiserhöhungen

28.03.2018 | 09:43
Firmen-Antwort von: Immergrün Energie
Abteilung: Beschwerde

Sehr geehrter Herr Reischle-Schedler,

Ralf Scholz

Referent Online Kundenbetreuung

01.04.2018 | 13:35
von Gunther Reischle-Schedler gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
IMMERGRÜN hat zwar meine Punkte zurückgewiesen und in seiner Antwort darauf hingewiesen, dass mir auf postalischen Wege die Preiserhöhung zugegangen sei, aber mir wurde ein Sonderkündigungsrecht zum technisch nächstmöglichen Termin angeboten. Dieses habe ich angenommen und gebeten, mir die Kündigung und den genauen Termin zu bestätigen.