Durch Immergrün Energie gelöste Beschwerde. | 408 Views | 05.04.2018 | 08:12 Uhr
geschrieben von Nina und Guido Gehrling

Immergrün Energie (Köln)

Versteckte und überhöhte Preisanpassung durch immergrün-energie

Bestell-/Kundennummer: Vertragsnummer: G2160905117/Kundenummer: 52667246

Preiserhöhung Preise Kundenportal Preiserhöhungsschreiben

durch ihre Abschlußrechnung vom 7.03.2018 wurde ich auf eine Preiserhöhung indirekt hingewiesen. Lediglich der um mehr als 70% erhöhte monatliche Abschlag ließ darauf schliessen. In Rücksprache mit der Hotline wurde mir die Preiserhöhung angeblich am 19.10.2017 zugeschickt. An diesem Tag gabe es eine E-Mail mit dem Hinweis auf die Änderung der AGB und mit dem Zusatz regelmäßig das Kundenportal zu prüfen. Auf der Seite kann man den Zählerstand eintragen, die AGB nachlesen und Domukente nachschauen, dort ist bis heute nichts von einer Preiserhöhung nachzulesen.

Vertragsänderungen müssen mir jedoch gemäß § 41 Abs. 3 EnWG in "transparenter und verständlicher Weise" mitgeteilt werden. Von Transparenz kann bei diesem Preiserhöhungsschreiben wohl keine Rede sein. Weiterhin zweifle ich die Rechtmäßigkeit des Umfangs der Preiserhöhung an. Eine Preissteigerung von mehr als 70% ist nicht mit der tatsächlichen Kostenentwicklung erklärbar. Die Erhöhung ist damit gemäß § 307 Abs. 1 BGB unwirksam. In diesem Zusammenhang weisen wir auch auf das Urteil des AG Delmenhorst (AZ: 44 C 4120/14 (I) ) hin. Bereits hier wurde eine Strompreiserhöhung der 365 AG als sittenwidrig eingestuft. Ich fordere Sie daher auf, die Preiserhöhung zurückzunehmen.

mit freundlichem Gruß

Ralf Scholz

Referent Online Kundenbetreuung

10.04.2018 | 08:27
von Guido Gehrling | Regelverstoß melden
auf meine Beschwerde wurde sehr schnell reagiert und auch eine Lösung gefunden.
Diese sollte so aussehen, dass ich zum 30.04. aus dem Vertrag gelassen werde und bis dahin zu den alten Konditionen beliefert werden.
Gestern wurde mir dann die Kündigungsbestätigung geschickt, jedoch abweichend zum 19.04.2018. Leider könnte man dieses jetzt nicht mehr ändern und ich werde in die Grundversorgung fallen, da kein anderer Anbieter so schnell einspringen kann. Von den Kosten möchte bei immergrün niemand etwas wissen.

12.04.2018 | 20:10
von Nina und Guido Gehrling noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wie bereits geschrieben wurde mir ein Angebot schnell und ordentlich unterbreitet. Jedoch die Abarbeitung klappt nicht ganz so wie zugesagt. Ob der Übergang zu meinem neuen Anbieter so kurzfristig funktioniert muss sich noch zeigen. Und jetzt bekomme ich noch eine Zahlungserinnerung, weil ich "nur" den bisherigen Abschlag weiter zahle und nicht den doppelt so hohen Abschlag der aufgrund der ungerechtfertigten und zurückgenommenen Preiserhöhung zu Stande kam. Selbstverständlich direkt mit 5,9€ Mahngebühr?

19.04.2018 | 22:05
von Nina und Guido Gehrling gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Immergrün hat sich um die Probleme gekümmert und gelöst. Damit hat es sich erledigt