216 Views | 05.04.2018 | 12:31 Uhr
geschrieben von Aki Tark

flatex GmbH (Kulmbach)

Abzocke bei Wertpapier-Übertragung durch Flatex

Flatex schafft es nicht mein Depot komplett innerhalb der Frist (2-4 Wochen) zu übertragen und kassiert dabei noch Gebühren für Pink Sheets.

Kundennummer: 1553989

Flatex zögert die Übertragung des von Wertpapieren hinaus. In meinem Depot befinden sich auch alte Pink Sheets und seit kurzem kassiert Flatex dafür horrende Gebühren.

Ich habe die Übertragung am 23.02 beantragt und es ist immer noch nicht abgeschlossen und in der Zwischenzeit kassiert Flatex ordentlich weiter ab.

Das ist für nichts anderes billige Abzocke.

Auf diverse Nachfragen, warum die Überträge noch nicht erfolgt seien, kommen immer nur stereotype Antworten wie "verschiedene Lieferwege", "das liegt an den Lagerstellen", etc. Wie einfach im Internet nachzulesen ist, werden Wertpapiere in Deutschland zentral verwahrt bei Clearstream - also nichts mit Lieferweg und unterschiedlichen Lagerstellen, sondern einfache Umbuchung. Und dennoch dauert ein Wertpapier-Übertrag bei Flatex regelmäßig über drei Wochen. Was soll das?

Andere Wertpapierbanken schaffen das binnen weniger Werktage / Wochen.

Meine Forderung an flatex GmbH: Komplette Erstattung der Gebühren für die Pink Sheets.

14.04.2018 | 19:02
von Aki Tark | Regelverstoß melden
Status zu meiner Beschwerde. Übertragung ist zwar abgeschlossen aber durch die Verzögerung hat Flatex nochmals Geühren (09.04.2018) wegen den Pink Sheets abgehoben und reagiert nicht auf meine Beschwerde wegen der Rückerstattung. Zuletzt bekam ich von Flatex die Mitteilung, dass eine Übertragung dieser Wertpapiere nicht möglich sei und ich diese wertlos Austragen lassen müsste. Das ist konträr dem, was mir vorher mitgeteilt worden ist. Also sowas habe ich auch selten erlebt. Ich werde auch die BAFIN diesbezüglich einschalten.

24.04.2018 | 16:10
Status update, 24.04.2018.
Flatex hat es immer noch nicht geschafft, mein Depot komplett übertragen zu können.
Von der Rückerstattung kann ich erst gar nicht reden.
Es regt und rührt sich nichts.

Ich kann jedem nur raten: Aufpassen.

Billig ist nicht immer auch günstig und vor allen Dingen auch nicht immer gut.

24.04.2018 | 16:22
von Aki Tark | Regelverstoß melden
Ich habe heute die BAFIN dazu eingeschaltet.
Mal sehen, was daraus wird.

26.04.2018 | 18:17
von Aki Tark noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Liest meine Kommentare, schließlich gebe ichda sratus Updates.

09.05.2018 | 16:12
09.05.2018
Flatex erhebt immer noch Gebühren und hat es immer noch nicht geschafft, mein Depot komplett zu übertragen.
Was für ein lächerlicher Haufen.

18.05.2018 | 21:24
von Aki Tark noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Es ist noch nicht gelöst.
Bafin wurde von mir eingeschaltet.