Durch Bauknecht Hausgeräte gelöste Beschwerde. | 349 Views | 07.04.2018 | 20:27 Uhr
geschrieben von Chris Zimmer

Bauknecht Hausgeräte GmbH (Stuttgart)

Bauknecht GKN 2173 A3+ Gefrierschrank zweimal defekt

wir haben im September 2015 unter Auftragsnummer 4912188361 einen Bauknecht GKN 2173 A3+ Gefrierschrank über Amazon gekauft. Nach etwas mehr als einem Jahr kam es zu ersten Problemen mit der Kühlung. Am 23.11.2016 war der Kundendienst da und hat bestätigt, dass wir einen neuen Gefrierschrank erhalten, da der alte nicht mehr funktioniert, Alarm auslöst und nicht mehr auf unter 0°C kühlt.

Wir haben den neuen Gefrierschrank wenige Tage später erhalten und standen dieses Jahr Februar (KW 8 2018) vor dem gleichen Problem wie Ende 2016. Der Gefrierschrank funktioniert nicht mehr, löst Alarm aus und kühlt nicht mehr auf unter 0°C.

Mein Anruf bei Ihrem Kundenservice in der gleichen Woche erklärte mir, dass die Gewährleistung für das 700 Euro-teure Gerät knapp abgelaufen ist, ich aber den Kundendienst, der zu mir nach Hause kommt, nutzen kann. Der würde mich dann pro Stunde 170-180 Euro kosten. Leider gibt es keine weiteren Optionen. Das ist keine zufriedenstellende Antwort nach einer Investition von 700 Euro und 2 Jahren mit 2 defekten Gefrierschränken – ganz zu schweigen von den Produkten, die im Gefrierschrank lagerten.

Die E-Mail, die ich an den Bauknecht Kundendienst geschrieben habe, blieb bis heute unbeantwortet.

Ich bin davon ausgegangen bei Bauknecht ein verlässliches Produkt zu wählen, bemerke aber weder am entgegenkommenden Kundenservice noch an den Kommentaren bei Amazon oder auch hier auf dem Portal, dass dies hier anscheinend der Fall ist.

Ich bitte Sie hier um Entgegenkommen und hoffe auf eine zeitnahe Antwort.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Zimmermann

Meine Forderung an Bauknecht Hausgeräte GmbH: Kontaktaufnahne durch Bauknecht, um über Lösungen zu reden.

10.04.2018 | 13:39
Firmen-Antwort von: Bauknecht Hausgeräte GmbH

Sehr geehrter Herr Zimmermann,

wir bedauern außerordentlich, dass Sie mit Ihrem Gefriergerät aus unserem Hause nicht zufrieden sind. Für Ihre entstandenen Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung.

Eine Mailanfrage von Ihnen liegt, in unserem System, nicht vor.

Um den geschilderten Sachverhalt nachvollziehen und für Sie tätig werden zu können bitten wir Sie um Zusendung folgender Angaben und Unterlagen:

Service- und Seriennummer des Gerätes

Kopie der Gerätekaufrechnung

Bitte wenden Sie sich per Mail an kundenbetreuung spider monkey whirlpool.com.

Vielen Dank.

Bauknecht Hausgeräte GmbH

-Kundenbetreuung-

08.06.2018 | 00:46
von Chris Zimmer gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Das Angebot von Bauknecht, entweder eine Pauschale von 250 Euro wenn es sich reparieren lässt oder die Anfahrtskosten von 90 Euro.

Nachdem das Gerät beim ersten Defekt vom Kundendienst als Irreparabel eingestuft und ausgetauscht wurde, stellt sich mir die Frage wie groß kann das Interesse von Bauknecht sein, dass sich das Gerät mit den genau gleich Symptomen dieses Mal reparieren lässt? Nachdem ich bei beiden Angeboten von Bauknecht für die Unkosten aufkommen würde, besteht für Bauknecht 0 Risiko.

Nach Internet Recherche gibt es in den Foren die ich gefunden habe keine einzige positive Bewertung wo ein Kühlschrank nach Defekt erfolgreich repariert wurde. Das kann sicherlich an den Geschädigten liegen, dass sie dieses positive Erlebnis nicht mit anderen teilen wollten oder wie in den meisten Fällen die Leute damit abschließen und ein neues Gerät kaufen …von einem anderen Hersteller

Bauknecht selber rühmt sich damit zig Kundendienstaufträge positive abzuschließen…ich frage mich aber schon ob dies dann wirklich Reparaturen waren oder nur Tauch des Komplettgeräts.

Schlussfolgerung:

Wir sparen uns den Kundendienst und investieren in eine andere Marke

3 Punkte zum Schluss

Wir haben dieses Gerät auf Grundlage der Test von Stiftung Warentest gekauft. Das Gerät war neu auf dem Markt, alles super. Ich denke aber Stiftung Warentest sollte hier mehr an der Qualität der eignen Berichterstattung arbeiten, indem nach 2-3 Jahren noch einmal eine Überprüfung gemacht wird, um festzustellen ob ein so „positives“ Gerät, was unter normalen Gesichtspunkten für >10Jahre gebaut ist, dieser positive Bewertung im Alltag auch gerecht wird.

Meine Eltern haben vor 20 Jahren einen Gefrierschrank gekauft…keine Marke…für 150 DM. Dieses Gerät läuft heute noch ohne Probleme. Sicherlich ist der tolle Bauknecht „besonders“ Energieeffizient …rechnet man aber alle Energie mit ein - die für Test am defekten Gerät (das defekte Gerät lief 24 h unter Volllast da es die Temperatur nicht erreicht) + Anfahrt Kundendienst + Neuproduktion Austauschgerät - für 2 Jahre entstanden sind, glaube ich nicht das ein A3+ verdient ist.

Liebes Bauknecht Team warum diese negative Fehlerkultur? …Was tut euch daran weh bei einem so offensichtlichen Defekt einfach zu sagen… „Lieber Kunde, das Gerät war schlecht konstruiert, in der aktuelle Serie ist alles besser und als langjähriger Nutzer bekommen sie das Gerät zum Vorzugspreis (>50%) oder zumindest die kostenlose Untersuchung durch den Kundendienst (man kann ja träumen). ich bin mir sicher viele Kunden würden das honorieren.

In diesem Sinne!