559 Views | 13.04.2018 | 11:42 Uhr
geschrieben von Sebastian Cramer

ELECTRONIC ARTS GmbH (Köln)

Fut 18 Verein zu unrecht gelöscht

Sehr geehrter Kundendienst,

ich habe eine E-Mail erhalten mit dem Inhalt, dass ich erneut gegen die Spielregeln von Fifa 18 verstoßen habe, worauf mein Fut 18 Verein gelöscht wurde. Ich hatte so ein ähnliches Problem schon einmal, wo mir da selbe vorgeworfen wurde, jedoch wurde dort nur mein Münzstand auf 0 gesetzt, da ich angeblich Münzen gekauft hätte, es aber der erste Regelverstoß war. Da ich selbstverständlcih keine Münzen gekauft habe und auf meinem Konto nur 4000 Münzen hatte, wollte ich deswegen nicht ihre Zeit verschwenden, da ich dachte, dass dies ein einmaliger Fehler wäre.

Aber gestern, am 12.03.2018 wurde ich gegen 23:00 Uhr aus dem FUT 18 Modus rausgeworfen, da ich erneut grundlos beschuldigt wurde, Münzen gekauft bzw. transferiert zu haben. Daraufhin wurde mein Verein gelöscht, da es angeblich mein zweiter Regelverstoß war. Diese Beschuldigen sind nicht nur falsch, sondern auch grundlos, da ich zu dem Zeitpunkt nur eine SBC abgeschlossen habe.

Zudem habe ich in meinem Verein fast nur gute untauschbare Spieler und fast keine Münzen, was einen Münzkauf bzw. Münztransfer nahezu ausschließt. Ich möchte nicht unhöflich oder respektlos wirken, aber ich verlange, dass mein Verein umgehend wiederherrgestellt wird, da ich in diesen viel Zeit und Nerven hereingesteckt habe und dieser nun leichtfertig und tatsachenlos gelöscht wurde.

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, sich mit meinem Fall auseinanderzusetzen.

So lautete meine E-Mail an EA, welche sich jedoch anscheinend keine Zeit gefunden haben, sich um meinen Fall zu kümmern.

Meine Forderung an ELECTRONIC ARTS GmbH: Mindestens: Sofortig Wiederherrstellung des gesamten Fut 18 Vereins mitsamt allen SBC-Karten. Zusätzlich: Als Entschädigung: Gratis 100k Packs als Entschuldigung.

14.04.2018 | 11:53
von Sebastian Cramer | Regelverstoß melden
Ich könnte noch ergänzen, dass sich die folgende untauschbaren Spieler in meinem Verein befanden: Griezmann (SBC), Koke (SBC), Schweinsteiger (SBC), Cavani (SBC), Nesta (SBC), Ronaldinho (Babyicon-SBC). Für Nesta habe ich sogar meinen 91er Pirlo (SBC) und meinen 88er van Persie (SBC) geopfert. Da ich von anderen Fut 18 Spielern mitbekommen habe, dass EA SBC-Karten nicht wiederherstellen kann, verlange ich, falls dies trauriger Weise der Fall sein sollte, einen Schadensersatz von mindestens 2,5 Mio Coins, da dies der ungefähre Preis der SBC-Karten ist. Zusätzlich wäre es nur fair, wenn EA mir mehrere 125k Sets neben den Coins geben würde, als Entschädigung, dass ich ein Idol wie Schweinsteiger nicht mehr als SBC-Karte spielen kann, da seine SBC leider abgelaufen ist. Gleiches gilt für einen meiner Lieblingsspieler Koke, dessen SBC auch leider bald ausläuft. Zudem wäre es nur eine angemessene Entschuldigung seitens EA, da diese mich zu unrecht beschuldigt haben und diese ganze Angelegenheit sehr viel Zeit kostet. Da die Babyicon-SBC, in der ich Ronaldinho gezogen habe abgelaufen ist, habe ich in den oben genannten 2,5 Mio Coins den ungefähren Preis von dem 89er Ronaldinho eingerechnet.
1 reclabox beschwerde de 402387 teaser 2 reclabox beschwerde de 402387 teaser

14.04.2018 | 13:15
von Sebastian Cramer
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

14.04.2018 | 13:20
von Sebastian Cramer | Regelverstoß melden
Mir wurde zwar eben auf meine e-mail an EA geantwortet, jedoch war es die Standart e-mail, in der das gleicher Stand wie in der ersten. Ich wurde wieder wegen des selben Grundes beschuldigt, wieder ohne dass sie einen Grund bzw ein Beispiel genannt haben. Daraus wurde ich nicht schlauer.

20.04.2018 | 14:18
von Mike Thranow | Regelverstoß melden
Lieber Sebastian, leider ist das mit EA so eine Sache für sich. Ich versuchte schon 3 mal eine Beschwerde in gleicher Form hier hochzuladen. Leider ohne Erfolg. Warum weiss ich nicht, da der Support hier mir auf meine Anfrage einfach nicht antwortet.

Nun zum Thema: Bedauerlicherweise führt der Ultimate Team Modus unter FIFA 18 nun schon über Monate zu sehr viel Frust und Verärgerung innerhalb der spielenden Community. Ich könnte hier ziemlich viele PSN-ID´s nennen (Zustimmung habe ich von jedem einzelnen) die das gleiche Problem mit EA haben. Meist geht es um Accountsperren, Coins löschen u. s.w. Leider wirst du dir die Finger wund schreiben, um eine Sachgerechte Antwort zu erhalten. Denn diese Standard-Mail versendet EA auch in anderen Spielen. Leider bleibt mir nur noch zu sagen: Viel Glück hier auf Reclabox

lg Mike

14.12.2018 | 11:39
von Günter Kleber | Regelverstoß melden
Hallo!
Mir geht es nun ganz genauso! Es ist unglaublich, was sich EA hier herausnimmt. Ich bin 53 Jahre alt und kaufe seit bestimmt 20 Jahren Produkte von EA. Vor 3 Wochen habe ich das erste mal Fifa 19 online gespielt - im FUT-Modus. Es hat mir viel Spaß gemacht bis mir nun - völlig zu Unrecht - mein komplette Münzkapital auf 0 gesetzt wurde.
Daraufhin habe ich folgende E-Mail an EA geschrieben:

das kann NICHT sein! Ich habe in keinster Weise an irgendeiner unerlaubten Weitergabe von Münzen
in auch nur irgendeiner Form teilgenommen. Bis zu Ihrer Mitteilung und dem Löschen meines Guthabens,
habe ich nicht einmal gewusst, dass es so etwas wie einen Münzhandel oder Münztausch gibt.

Was wurde geprüft, bzw. was werfen Sie mir denn im Detail vor?

Ich habe, wie Sie ja sicherlich meinem Spielerkonto entnehmen können, am 7. Dezember für mehr als
100,- € Packs gekauft. In einem dieser Packs war die Ikone "Henry" enthalten (siehe beigefügte Datei).
Ich habe mich riesig gefreut. Diesen Spieler habe ich daraufhin völlig legal auf dem Transfermarkt angeboten.
Da dieser Spieler hier bereits angeboten wurde, habe ich mich an den genannten Preisen orientiert und bin ich
unter das niedrigste Angebot gegangen und habe diesen Spieler mit 4.700. 000 EUR angeboten.

Zu diesem Preis wurde der Spieler gekauft. Ich weiß auch nicht, wer diesen Spieler gekauft habe.
Nach dem Verkauf habe ich die Ikone "Yashin" für 1.500. 000 gekauft.
Den Rest meiner Münzen (ca. 3.750.000) habe ich zunächst zurückgehalten, um mir in Ruhe zu überlegen,
wie ich mein Team verstärken kann. Dies Alles sollten Sie ganz genau meinem Spielerkonto entnehmen können.
Am nächsten Tag bekam ich von Ihnen die Nachricht, dass meine Münzen eingezogen wurden.

Ich bestätige Ihnen hiermit erneut, dass ich in keinster Weise gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen habe.
Ich weiß ja nicht mal, wie das gehen sollte. Zudem kenne ich auch niemanden, der Fifa 19 auf dem PC spielt.

Seien Sie mir nicht böse aber es kann NICHT sein, dass man für viel Geld Packs kauft, dann mal das Glück hat,
eine Ikone zu erhalten und diese wird einem, ohne dass man auch nur irgendetwas falsch gemacht hat, weg
genommen. Nachdem die Münzen durch den Kauf der Packs ja auch einen monitären Wert haben, kommt die
Wegnahme der Münzen einer Art "Enteignung" gleich. Das kann ich so nicht akzeptieren, da ich nichts anderes
gemacht habe, was das Spiel auch vorsieht. Packs zu kaufen, Spieler auf dem Transfermarkt anzubieten und
die erhaltenen Münzen in neue Spieler zu investieren. Ich bin 53 Jahre alt und kauf seit zig Jahren Spiele Ihrer
Firma. Dies ist nun das erste Mal, dass ich Fifa in dieser Form online spiele und nun so etwas.

Ich kann nicht nachvollziehen, wie Ihre Prüfung zu so einem Ergebnis kommen kann. Es ist schlicht und ergreifend
falsch. Ich ärgere mich ehrlich maßlos und bin auch am Überlegen, den Vorgang durch meine Rechtsschutzversicherung
prüfen zu lassen. Ich habe nichts falsches oder verbotenes getan und ich denke, es ist für Sie verständlich, dass ich
Ihre Vorgehensweise so nicht akzeptieren kann.

Allerdings bin ich vom Spiel begeistert und möchte das Spiel auch künftig gerne spielen. Daher noch mal die
eindringliche Bitte, den Vorgang detailiert durchzugehen und zu überprüfen. Sie werden feststellen, dass der Vorgang
genau so stattfand, wie ich es Ihnen oben beschrieben habe. Wie das Ergebnis Ihrer Prüfung zustande kommt, ist für
mich nicht nachvollziehbar. Daher noch einmal die Bitte, den Vorgang zu prüfen und mir - und davon gehe ich wirklich
aus - die Münzen wieder gutzuschreiben. Im Grunde ist der Ärger, den mir dieser Vorgang macht, schon zu viel, zumal
ich ein absolut reines Gewissen habe, nicht - in jeglicher Form auch immer - gegen Ihre Richtlinien und Nutzungsbe-
dingungen verstoßen zu haben. Ich bitte um umgehende, erneute Überprüfung und bin überzeugt davon, dass Sie hier
den Fehler in Ihrer Prüfung oder in Ihrem System erkennen werden.

Das Bild, dass ich mit meinem Handy aufgenommen habe, füge ich Ihnen bei. Dies habe ich vor Freude an meinen
Arbeitskollegen gesandt, sogar den whats-app-Verlauf kann ich Ihnen auf Wunsch zukommen lassen. Um hier auch gleich
jegliche weitere Vermutung eines Mißbrauchs vorzugreifen, gleich der Hinweis, dass mein Arbeitskollege auf der Playstation
spielt.

Ich warte auf Ihre Antwort und bin mir sicher, dass sich der Vorgang aufklärt und ich in Kürze mit den erhaltenen Münzen
wieder mit Freude spielen kann. Falls Sie von mir noch irgendetwas benötigen, was zur weiteren Klärung dienlich ist, bitte
ich Sie, mich einfach zu kontaktieren.

Daraufhin wurde ich mit der scheinbar EA-typischen Standardnachricht, dass alles geprüft wurde und die Sanktion aufrecht erhalten bleibt, abgespeist. Es wurde nicht mit einer Silbe darauf eingegangen, was ich geschrieben hatte. Bis jetzt weiß ich nicht, was ich eigentlich falsch gemachten haben soll. Der Vorwurf eines Münztausches/-kaufs/-handels ist völlig gegenstandslos. Wie EA hier mit Kunden umgeht entbehrt jeglicher Kundenfreundlichkeitn. Im Gegenteil - das Ganze kommt eigentlich einer Enteignungl gleich.

Ich habe noch mal reklamiert und die letzte Antwort ist für mich an Unverschämtheit kaum noch zu überbieten:

Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich der verhängten Sanktion gegen Ihren Account.
Alle Untersuchungen zu diesem Thema wurden bereits durchgeführt. Die verhängten Sanktionen werden nicht von Ihrem Account entfernt.
Wir betrachten diese Angelegenheit als abgeschlossen und dies als unsere letzte Korrespondenz zu diesem Thema.

Mit freundlichen Grüßen,

Ach, da betrachtet man die Angelegenheit einfach mal so als erledigt und das war dann die letzte Korrespondenz! Geht's noch?

Man stelle sich so ein Verhalten in anderen Branchen vor!

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder hatte mit seiner Beschwerde letzten Endes Erfolg. Ich überlege auch, hier meine Rechtsschutzversicherung zu befragen.