Durch Vodafone gelöste Beschwerde. | 145 Views | 02.07.2018 | 20:48 Uhr

Vodafone GmbH

Veräppelt bei Vertragsverlängerung

Nachdem ich mich jetzt schon etliche Monate (mittlerweile eineinhalb Jahre) mit dem Vodafone Shop und der Vodafone Hotline rumschlagen musste, versuche ich mein Anliegen nun noch ein letzten Mal per Post zu klären, bevor ich es über einen Anwalt prüfen lasse.

Ich habe schon öfters versucht, das Ganze telefonisch zu klären, allerdings werde ich immer nur darauf hingewiesen, dass ich das mit dem Vodafone Shop direkt klären muss, da dieser dafür zuständig sei.
Das Problem dabei ist, dass ich schon schätzungsweise 20-25x in dem o. a. Vodafone Shop war und ich wurde bzw. werde jedes Mal bloß „abgewimmelt“, „vertröstet“ oder mir wurde versprochen, dass man sich darum kümmere, aber es ist nie was passiert. Und das Thema zieht sich jetzt schon seit fast zwei Jahren hin, Sie können also sicherlich nachvollziehen, dass meine Geduld mittlerweile am äußersten Ende angelangt ist.

Mir wurde in dem genannten Shop vom Herrn Darici ein Mobilfunk-Neuvertrag „angedreht“ (anstatt einer Vertragsverlängerung). An sich war das für mich kein Problem, mir wurde ein RED Vertrag mit 2GB für 54,99€ monatlich angeboten und dazu würde ich noch ein Tablet geschenkt bekommen, klang für mich also erstmal sehr gut.
Im Nachhinein habe ich dann beim Durchlesen des Vertrags festgestellt, dass dort sämtliche Versicherungen, Zusatzverträge und Garantien mit aufgeführt wurden, von denen ich allerdings nie in Kenntnis gesetzt wurde, sowie komplett andere Beträge als zuvor besprochen angegeben waren.
Dass ich in Verbindung mit dem geschenkten Tablet automatisch noch ein weiteren Vertrag abgeschlossen hatte, war mir auch nicht bewusst, dies wurde mir nicht mitgeteilt und hat mich alles andere als erfreut.

Als ich dann den Vertrag am nächsten Tag widerrufen wollte, wurde mir dies vom Kollegen im Shop abgelehnt. Aber er hat mir dann erklärt, dass ich mir keine Sorgen machen brauche, ich zahle definitiv nur die ausgemachten 54,99€ monatlich, dies hat er mir auch schriftlich mit Unterschrift auf dem angehängten Dokument bestätigt. Sollte mir doch mehr abgebucht werden, solle ich einfach nochmal im Shop vorbei kommen, dann würde er dies korrigieren. Er hat gemeint es hat damit zu tun, dass mehrere Bonusse mit im Vertrag einberechnet wurden, welche dann berücksichtigt / verrechnet werden, wodurch diese 54,99€ letztendlich zustande kommen.
Schön und gut, mir blieb erstmal nichts anderes übrig, als dies zu akzeptieren.
Als ich dann allerdings die ersten beiden Abrechnungen erhalten und gesehen habe, dass ich monatlich knapp den doppelten bis dreifachen Preis zahle (bspw. Rechnung 113602213549 im Anhang), bin ich erneut in den Shop gegangen.
Das war der Startschuss für ab dato nahezu monatliche Besuche in diesem Shop.
Nach ca. 3-4 Monaten war mein ursprünglicher Ansprechpartner (Herr Darici) nicht mehr in diesem Shop beschäftigt bzw. nicht mehr zuständig, mir wurde daraufhin von mehreren Mitarbeitern gesagt, ich solle mich an den Chef / Filialleiter (Herr Thierbach) wenden und wieder kommen, wenn er vor Ort ist. Nachdem ich anschließend noch einige Male vergeblich den Shop aufgesucht hatte, habe ich endlich den Herrn Thierbach angetroffen. Er hat sich daraufhin alles angeschaut und mir auch versprochen, dass er den Vertrag anpasse, sodass alles wie versprochen mit den 54,99€ passt und ich das bis dahin zu viel bezahlte Geld wieder erstattet bekomme.
Weitere 3 Monate später waren die Rechnungen allerdings immer noch deutlich über 100€ im Monat. Als ich dann wieder zum Herrn Thierbach gegangen bin, hat er gemeint, dass es völlig normal sei und die Umstellung, sowie die interne Verrechnung der Bonusse einige Zeit in Anspruch nehme und ich mich einfach noch gedulden müsse.
Weitere Monate vergingen und ich wurde im Shop persönlich nur noch abgewimmelt und telefonisch wurde mir von den Mitarbeitern mitgeteilt, dass sich um mein Anliegen gekümmert wird und alles an den Herrn Thierbach weitergeleitet wird etc.!
Mittlerweile (Stand April 2018) habe ich in der Zeit seit der ersten Rechnung zum Neuvertrag (Juli 2016) insgesamt weit über 1.000€ verschenkt bzw. zu viel bezahlt, monatlich immer zwischen 50-90€ mehr als die veranschlagten 54,99€.
Im Anhang übersende ich Ihnen das Dokument mit dem vom Vodafone Shop versprochenen Tarif und monatlichem Betrag von 54,99€, sowie eine Kopie des Vertrags, welcher mir anschließend per Post zugesandt wurde. Ebenfalls hänge ich Ihnen die erste Rechnung nach Vertragsabschluss an, sowie die aktuell letzte Rechnung (März 2018).
Auf Wunsch kann ich Ihnen auch Sprach- oder Textnachrichten von meinem damaligen Vodafone Ansprechpartner Herrn Darici zur Verfügung stellen.

Bitte leiten Sie dieses Schreiben an die zuständige Beschwerdeabteilung und/oder die entsprechende Shopleitung weiter.

Ich bitte um schriftliche Stellungnahme.

Christian Koplin

Meine Forderung an Vodafone GmbH: Erstattungen und Korrekturen der Rechnungsbeträge

16.07.2018 | 12:51
von ReclaBoxler-1375401 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden