Von Robert Bosch Hausgeräte beantwortete Beschwerde. | 420 Views | 19.04.2018 | 09:48 Uhr
geschrieben von Alex83

Robert Bosch Hausgeräte GmbH (München)

Bosch Waschmaschine nach 3,5 Jahren kaputt

Bestell-/Kundennummer: WAY2854d HomeProfessional

"Unser Topmodell mit intuitiver Benutzeroberfläche: so erzielen Sie ganz einfach erstklassige Waschergebnisse." (Bosch Technik fürs Leben)

Wir haben vor 3,5 Jahren das Topmodell von Bosch gekauft. "HomeProfessional" Nach jetzt 3,5 Jahren ist das Gerät kaputt gegangen. Das Fehlerbild war folgendes: Das Display zeigte nichts an und alle LED leuchteten dauerhaf. Die Tür ließ sich nicht öffen.

Der Anruf beim Kundendienst von Bosch brachte uns einer Termin vom Servicetechniker innerhalb von 6 Tagen. Soweit so gut.

Meinem Äger habe ich gleich einmal unter: www.bosch-home.com/de/produktliste/WAY2854D#/Tabs=section-reviews/ Luft gemacht. Darauf meldete sich der Kundendiens und teilte uns mit, dass wir die Anfahrt desselben aus Kulanz nicht bezahlen müssten. Das ist ja schon mal gut, auch wenn und vorher niemand informiert hat, dass es etwas kosten würde. Aber meine Laune war schon etwas besser. Die kümmern sich, dachte ich.

Der Techniker war heute da. Freundlich, kompetent. Den Fehler an der "Elektronik" hat er inerhalb von wenigen Minuten erkannt. Die Reperatur würde knapp 300 Euro kosten (290 irgendwas). Ich war ob der Höhe der Kosten unzufrieden, da ich doch schon 700 Euro für die Maschine ausgegeben hatte. Die Garantiezeit ist vorbei und man könnte es auch für 250 Euro machen aus Kulanz.

Der nette Monteur macht die Regeln ja nicht, aber ich finde diese Art von Geschäftsmodell einfach unverschämt. Was soll man machen, zähneknirschend die Reparatur in Auftrag gegeben.

Nach circa 2 h und drei gewechselten Platinen (Leistungsmodul, Bedienmodul und Inverter) ist die Maschine immer noch kaputt. Der gute Herr konnte den Fehler nicht beheben. Jetzt ist er weg unsere Maschine ist Schrott und wir können mir zwei kleinen Kindern keine Wäsche waschen. Und keine kann uns helfen, weil nach 3,5 Jahren die Garantie abgelaufen ist. Für eine Maschine mit einem UVP von 999 Euro.

Ich hatte das Gefühl, dass der Monteur selber enttäuscht war, den Fehler nicht zu finden. Ich finde das so unfassbar, für den Preis der erfolgreichen Reparatur würde ich schon eine andere Waschmschine bekommen. Die hällt bestimmt auch 3,5 Jahre. Jetzt habe ich 700 Euro teuren Schrott. Aber A+++. Was für ein Hohn.

"Topmodell" "HomeProfessional" "Technik fürs Leben" Dass ich nicht lache.

Meine Forderung an Robert Bosch Hausgeräte GmbH: Reparatur der Maschine.

20.04.2018 | 09:56
Firmen-Antwort von: Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Sehr geehrte/r Frau/Herrr Alex83,

vielen Dank für Ihre Reclabox-Anfrage.

Gerne haben wir uns zu einer Klärung Ihrer individuellen Anfrage per E-Mail mit Ihnen in Verbindung gesetzt.

Auch künftig stehen wir Ihnen über die bekannten Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Werkskundendienst für Bosch Hausgeräte

19.04.2018 | 13:50
von Peter Hennecke | Regelverstoß melden
So weit ich weiß, gibt es auf Reparaturen auch eine gewisse Garantie. Oder war der Versuch kostenlos?

21.04.2018 | 14:05
von Fred S. | Regelverstoß melden
Ich kann hier C. Less nur beipflichten. Miele ist ausgelegt auf 20 Jahre Lebenszeit. Besitze selbst nur Miele-habe es nie bereut. Tolle Qualität und keine Probleme. Und nicht sehr viel teurer! . Wenn ich die Anzahl der Beschwerden über andere Hersteller lese muss ich fragen stellen die Anderen nur Schrott her? So häufig dass kurz nach Ablauf der Gewährleistung die Maschinen kaputt sind.

04.06.2018 | 11:36
von Alex83 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Von Bosch wurde uns angeboten eine neue Maschine für 400 € zu kaufen oder aus Kulanz 100 € für die Reperatur zu bezahlen.
Beides nicht die super Lösung aber wir haben uns für die Reperatur entschieden.
Der Kundendienst war da, wirkte sehr kompetent und freundlich. Aber die kaputte Waschmaschine ist bis jetzt noch nicht repariert. Das Diagnosegerät konnte wohl keinen Fehler auslesen. Jetzt es sieht so aus als ob der Aquastopp defekt ist, der nächste Termin ist vereinbart und das ende in Sicht. Hoffentlich.

Die Maschine ist jetzt seit Anfag/Mitte Mai kaputt.

Wir waschen jetzt mit einer billigen türkischen Maschine. Mussten wir uns kaufen weil keiner unsere Wäsche gewaschen hat ;-).

Ich Warte ab, aber so richtig glücklisch werde ich wohl in diesem Fall nicht mehr, schade.

PS.: Bis jetzt haben wir aus Kulanz für die Reperaturverusuche nichts bezahlt. Das ist schonmal okay.

Robert Bosch Hausgeräte: Bosch Avantixx 7 WAQ28321 - Lagerschaden
Robert Bosch Hausgeräte: Wärmepumpentrockner