253 Views | 18.04.2018 | 14:18 Uhr
geschrieben von Erik Dettmer

Telekom Deutschland GmbH (Bonn)

DSL 348 kbits in 2018

Bestell-/Kundennummer: DSL Neukundenauftrag in 2018

wenn ich bei mir einen neuen DSL Anschluss bestellen möchte und auf den Vergleichsportal check24 vergleiche, kämen bei mir nur 0,4 Mbits an. Ich finde das in 2018 eine absolute Frechheit.

Meine Forderung an Telekom Deutschland GmbH: Den DSL Port schneller zu stellen.

02.05.2018 | 15:14
von Hans Jochem Häuser | Regelverstoß melden
Der Kommentar, woanders hinzugehen ist m. E. wenig zielführend.
Wenn der Netzausbau (Vermittlungsstelle bzw. Verteilerkasten nicht innerhalb der störungsfreien Reichweite) eine höhere Bandbreite nicht zuläßt, wir diese nur durch Anbindung an ein Hochgeschwindigkeitnetz erreicht werden. Die Dämpfung auf einer Kupferleitung ist abhängig von der Länge der Leitung also der Entfernung vom Einspeisepunkt (DSLAM).
Rückt dieser nicht näher, hilft nur die Umstellung auf eine andere Verteiltechnik (Glas). Allerdings bietet nur die DTAG eine Bandbreite unter 1000 kbit/s zu einem Preis, der 16 Mbit/s entspricht. Andere Provider, so mine Erfahrung mit meinem, verweigern aus rechlichen Gründen dann den Auschluss, da die Bandbreite ein (z. Z leider noch nicht bei jedem Gericht) einklagbares Recht ist. Das die Bundesregierung in ihrem Digitalisierungsbemühen auf die DTAG setzt, ist m. E. darin begründet, dass man immer noch von einem staatlichen Betrieb ausgeht. Hier gehört dringend aufgeräumt, sonst muss man davon ausgehen, das Deutschlang gegenüber anderen Ländern immer weiter ins digitale Abseits gerät.

23.08.2018 | 12:35
von Karl Erik Dettmer | Regelverstoß melden
Hallo Hans Jochem,

vielen Dank für deine Meinung.

Ich habe vor einigen Tagen versucht einen neuen DSL Auftrag zu machen der auch vom mein Anbieter angenommen wurde aber dann wieder abgelehnt und ein niederiger Vertrag angeboten bis zu DSL 10 000 wo dann nur 384 kbits ankommen würde. Da müste ich extrakosten bezahlen wie z. b. die Bereitstellungsgebühr da es sich um mehr technischen Aufwand handeln würde als bei den 25 000 DSL anschluss. Die letzte Meile gehört der Deutschen Telekom und vor kurzen konnte die Telekom eine abfrage machen und da waren es noch 0,4 mbits und gestern Abend stand da auf einmal es wäre kein DSL ausgebaut. Die Häuser links und rechts davon kommt die Meldung bis zu 16 0000 DSL. In den 90er wurde von Arcor neues Glasfaser gelegt was aber meines wissens nie angeschlossen wurde, vor ein paar Jahren wurde vom Privatanbieter neus Glasfaser gelegt aber da kann man nur ausgewählte Anbieter aussuchen, die bis zu 50 000 DSL liefern, und teurer sind als der Anbieter den ich haben will. Der alte Kasten von der Telekom liegt von mir aus ca. 550 m entfernt und daneben steht der neue Kasten VDSL von den Privatanbieter. Bei ein bekannten in der nähe der bei Vodavone ist kommen 6500 an aber würde der neu bestellen steht auf einmal es wäre kein Internet ausgebaut, der zumindestens eine 6000 leitung hat was wirklich super ist in mein Augen. Ich habe dazu was neues geschrieben zum DSL Neuauftrag wenn du magst kannst du, al ein Blick drauf werfen. Hier der Link: https://de.reclabox.com/beschwerde/173929-telekom-deutschland-bonn-dsl-bis-zu-0-4-mbits-in-2018

Gruss

Erik