340 Views | 04.05.2018 | 15:49 Uhr
geschrieben von Sebastian Heiner

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Bahncard-Unsinn (zwei Bahncards für eine Person)

Bestell-/Kundennummer: 1-111525682215

Eine Bahncard 25 soll auf eine Bahcard 50 Flex upgegradet werden. Davon will die Bahn nichts mehr wissen und will beide bezahlt haben.

Ich habe mir Ende 2017 eine Bahncard 25 im Jahresabo zugelegt. Bisher war ich beruflich auch soviel unterwegs, dass ich den Comfort Status besitze.

Aus beruflichen Gründen sollte nun die Bahncard 25 wieder in eine Bahncard 50 aber im neuen Flex-Modell umgewandelt werden (3 Monate Mindestlaufzeit und dann monatliche Küdigung zu je 25,00 EUR monatlich).

Dieses Anliegen habe ich dem Bahncard-Service vorgetragen und gefragt, ob ich meine Bahncard 25 in ein Bahncard 50 Flex umwandeln kann. Man hat mir mitgeteilt, dass dies selbbstverständlich möglich ist und mir auch der Restwert erstattet wird, sofern dieser mindestens 15,00 Euro beträgt.

Somit war alles klar für mich und ich habe im Reisezentrum in Saarbrücken unter Zeugen diesen Vorfall geschildert und meine alte Bahncard 25 abgegeben, und meine neue Bahncard 50 Flex erhalten. Super, somit war alles klar für mich. Klappt ja mal bei der Bahn. Super Sache.

Nach einiger Zeit habe ich jedoch eine Mahnung für meine bereits eingezogene Bahncard 25 erhalten, bei dem die volle Höhe gefordert wird. Ich habe Ende des Jahres die Bahncard als Probebahncard bestellt und mit dem Upgrade war der Jahresvertrag fällig.

Nun teilte man mir mit, dass dies überhaupt nicht möglich sei. Ich solle die 62,00 Euro bezahlen und bekomme eine Ersatzkarte zugeschickt.

Das entspricht zum einen überhaupt nicht meinem Plan, den ich mir durch zweifache Anfrage auch hab bestätigen lassen und gutgläubig auf die Aussagen vertraut habe. Zum anderen sehe ich auch jetzt keinen Sinn in dem Besitz von zwei Bahncards (25 und 50). Ich erhalte sicherlich keine 75 % Rabatt auf Fahrscheine.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Stehen Sie zu Ihrer Aussage und verzichten Sie auf Ihre Forderung.

05.05.2018 | 00:06
von Sebastian Heiner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden

05.05.2018 | 10:35
von Corey Taylor | Regelverstoß melden
Zunächst einmal, die Deutsche Bahn antwortet hier, wie viele große Unternehmen, nicht auf Beschwerden. Das hat was mit der Seriosität der Seite zu tun. Zu ihrem Problem, eine Probe Bahn Card kann nicht geupgradet werden da diese erst nach drei Monaten in ein reguläres Abo übergeht. Dieser Vorgehensweise haben Sie mit dem Kauf zugestimmt. Sollten Sie beim Bahn Card Service den Ablauf so geschildert haben wie ihr ist den Mitarbeitern auch keinerlei Vorwurf zu machen, denn es fehlt der Hinweis auf die Probe Bahn Card. Und es ist mitnichten selten das man beide besitzt, habe ich auch. Eine privat eine beruflich. Kombinieren kann man sie nicht. Also kündigen. Das Inkasso Unternehmen ist übrigens schneller da als sie gucken können

13.05.2018 | 02:18
von Sebastian Heiner noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden