553 Views | 09.05.2018 | 09:19 Uhr
geschrieben von Harald Feuchter

HERMES Einrichtungs Service GmbH & Co. KG (Löhne)

Ausführung des Aufbauservice verweigert

Wir haben bei Otto eine Küchenzeile für unsere vermietete Wohnung bestellt. Da wir im Moment sehr wenig Zeit haben, haben wir beschlossen für 400 Euro den Aufbauservice dazu zu buchen, sodass wir nichts mit dem Aufbau zu tun haben. Wir haben eine Mitteilung bekommen, dass die Küche zwischen 10 und 14 Uhr geliefert und aufgebaut werden würde. Als dann um 12:45 Uhr die Lieferung kam, waren wir sehr froh. Nach einigen Minuten änderte sich dies aber gewaltig. Nach wenigen Minuten Anwesenheit klingelten die Mitarbeiter bei mir und meinten, dass Sie die Küche nicht aufbauen könnten, da der Boden zu uneben sei. Sie meinten, sie dürften nach den Regeln nur Küchen aufbauen, wenn weniger wie 1 cm Höhendifferenz sei. Bei uns in diesem Raum sei die Differenz aber größer. Daher sagten sie uns, wir sollen eine neue Küche bestellen, die sogenannte Füßchen hat, die höhenverstellbar seien. Als Alternative schlugen sie vor, dass ein Schreiner ein Podest bauen solle, um die Differenz auszugleichen. Sie könnten frühestens in 2 Wochen wieder kommen. Das ist eine Unverschämtheit. Denn wir warten schon seit längerem auf die Lieferung und waren froh, dass die Küche nun endlich kommt. Die Mieter nochmal 2 Wochen ohne Küche wohnen zu lassen ist eine Frechheit.

Dann sind sie FLUCHTARTIG gegangen und wollten die Küche wieder mitnehmen. Zum Glück konnte ich sie noch zwingen wenigstens die Küche auszuladenden, was aber ein riesiger Kampf war.
Glücklicherweise konnte unser Schreiner, der schon viel für uns gearbeitet hat, innerhalb einer halben Stunde wegen des Podests einen Mitarbeiter schicken. Der Gipfel ist jedoch, dass dieser festgestellt hat, dass die Höhendifferenz nur 0,3 cm ist. Also hätten die Mitarbeiter des Aufbauservices die Küche jederzeit aufbauen können. Diese waren vermutlich nur zu faul und haben an ihren Feierabend gedacht, was sie sogar zugegeben hatten.

Anschließend haben wir der Zentrale angerufen. Die Dame am Telefon meinte nur, dass unser Schreiner sicherlich falsch gemessen hätte, da ihre Mitarbeiter richtig messen würden. Dies bezweifle ich jedoch, denn die 2 Männer waren sehr lustlos, unfreundlich und einiges inkompetenter als der Schreiner. Eine solche Aussage ist einfach nur LÄCHERLICH.
Im Endeffekt war uns das ganze Theater zu blöd und wir können auch keine 2 Wochen warten. Unser Schreiner baut nun freundlicherweise die Küche morgen gemeinsam mit mir auf, sodass ich als Ingenieur, der geschäftlich gewiss genug zu tun hat, für morgen alle geschäftlichen Termine absagen muss und mir frei nehmen muss. Dieser Aufbau wird natürlich nochmal um einiges teurer und wir brauchen für den Anschluss der Elektrogeräte aus versicherungsrechtlichen Gründen noch einen Elektriker, der auch nochmals einiges kosten wird!
Anzumerken ist noch, dass der Auftrag von dem Hermes-Aufbauservice an die HANNICH MÖBELTRANSPORT-SPEDITION GMBH unterbeauftragt wurde und von diesem ausgeführt werden sollte. Also unsere Empfehlung: Niemals etwas mit dem Hermes-Aufbauservice bestellen und auch die HANNICH MÖBELTRANSPORT-SPEDITION GMBH meiden. Ich habe auch viele andere schlechte Bewertungen gelesen. Unser Fall war also kein Einzelfall.
Wenn meinen Forderungen nicht nachgegangen wird, werde ich dies auf gerichtlichem Wege erzwingen. Ich habe für verschiedene Aussagen und Handlungen mehrere Zeugen.

Meine Forderung an HERMES Einrichtungs Service GmbH & Co. KG: Erstattung der Aufbauservicekosten, der Kosten für Schreiner und Elektriker und für meinen Arbeitszeitausfall.

16.05.2018 | 14:53
von Harald Feuchter noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hermes Einrichtungsservice hat noch keinen Kontakt mit mir aufgenommen.