270 Views | 07.05.2018 | 10:01 Uhr
geschrieben von Nicole YRN

DHL Express Germany GmbH (Bonn)

Falsche Einfuhrumsatzsteuer berechnet DHL/ZOLL -250€ bei 45€ Wert

ich habe momentan ein riesiges Problem (was mir zuvor noch nie passiert ist). Ich wäre wirklich sehr froh, wenn sie meine Frage zu ende lesen würden und mir gegebenfalls helfen könnten. Ich habe mir normale Schuhe aus China bestellt, mit dem Warenwert 45$, die auch vom Verkäufer als Warenwert auf dem Paket angegeben worden sind mit Rechnung etc. So weit so gut.

Mein Paket kam ganz normal am Leipziger Flughafen an, wo es erstmal 1 Woche verweilte, wahrscheinlich wegen der Verzollung, was auch kein Thema ist. Ich habe jedoch mal bei den Zöllner in Leipzig angerufen, der auch meinte "es sei alles gut, ich werde es mal beschleunigen, da so wie es aussieht auch keine weiteren Papiere oder Dokumente von ihnen benötigt werden".

Als es ein paar Tage später der DHL Express Bote an Tür klingelte und mir mein Paket übergeben wollte, forderte er circa 250 Euro von mir für die Einfuhrumsatzsteuer und ein Bruchteil für die DHL Gebühren für Verzollung oder ähnliches. Ich habe auf das Paket geschaut, um mir den Warenwert bestätigen zu lassen. Bei 37 Euro Warenwert wären die Einfuhrumsatzsteuer 7 Euro + die DHL Gebühren.

Nun frage ich mich wie der Zöllner auf die 250 Euro kommt, da müsste er mit einem Warenwert von über 1000 Euro gerechnet haben. Ich habe das Paket abgelehnt und versuche das Problem jetzt seit über 1 Woche zu beheben. Jedoch werde ich von DHL Express und anderen nur hin und her geschickt. DHL Express sagt, ich muss mich an der Zoll in Leipzig wenden, dieser sagt an das Zollamt in Dresden, die wiederrum sagen, ich muss mich an DHl wenden. Dann bekomme ich hier mal eine E-Mail, wo ich hin schreiben soll und da mal eine Nummer und es ergibt sich nichts. Niemand kann mir weiterhelfen. Jemand eine Lösung?

Mit freundlichen Grüßen und vielen danke für die Beantwortung.

Meine Forderung an DHL Express Germany GmbH: Lösung des Problems.

07.05.2018 | 21:42
von ReclaBox-Benutzer | Regelverstoß melden
Auf Anforderung sollte DHL den Zollbescheid und den Bescheid über die Einfuhrumsatzsteuer zusenden. Anhand dessen können sie die Verzollung überprüfen und ggf. Einspruch einlegen.

Bei mir wurden bisher dreimal Pakete verzollt. Dreimal wurde der Betrag falsch berechnet und ich bekam mein Geld nach einem Einspruch zurück. Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Zoll oft selbst bei einfachsten Sachverhalten nicht in der Lage ist, die Abgaben korrekt zu berechnen.