Durch TUI Deutschland gelöste Beschwerde. | 373 Views | 11.05.2018 | 10:45 Uhr
geschrieben von Melanie Hofmann

TUI Deutschland GmbH (Hannover)

Reise vor 10 Tagen storniert, bisher kein Geld zurück

Wehe ich hätte später gezahlt.

Wir haben im Herbst 2017 eine 1wöchige Reise in ein Riu Hotel für Mai 2018 gebucht. Bei TUI Deutschland. Die Reise wurde sofort von mir angezahlt. 4 Wochen vor Reiseantritt, am 22.04., war die Restzahlung fällig. Schon knapp 3 Wochen vorher kam eine E-Mail von TUI, ich möge doch an die Restzahlung denken. Daher habe ich die Reise bereits weit vor dem 22.04. bezahlt.

All inklusive, 3 Personen (darunter ein Kind). Reisepreis 1622 Euro.

Mitte April musste mein Lebensgefährte wegen akuten Nierenproblemen (nicht vorhersehbar, noch nie vorher mit solchen Problemen zu tun gehabt) ins Krankenhaus und blieb dort fast 3 Wochen. Seither ist er für mind. 2 Monate auf die Dialyse (3 x die Woche) angewiesen. Die Ärzte rieten dringend von einer Reise ab. So weit so gut, hab ich eben storniert. Wir waren in der 50 % Frist, d. h. die Hälfte der Reisekosten muss TUI zurücküberweisen. Die andere Hälfte machte ich bei der Rücktrittsversicherung geltend. Diese hat sich auch umgehend gemeldet und bereits die Zahlung angekündigt. Nur TUI schaltet auf "verschollen" bzw. "unerreichbar".

Ich bekomme auf meine E-Mails weder eine Antwort, noch habe ich mein Geld wieder zurückbekommen. Holidaycheck, über das die Reise gebucht wurde, hat sich schon mehrfach mahnend an TUI gewandt. Leider kommt hier nichts. Das ist eine Unverschämtheit. 3 Wochen vor Fälligkeit der Restzahlung auf die Zahlung drängen, wenn es aber ums Zurückzahlen geht, stellt man sich taub. Ich habe somit das letzte Mal bei TUI gebucht.

Dies erweckt den Eindruck, dass TUI Liquiditätsprobleme hat? Oder wie kann man sich solch ein Verhalten erklären?

Meine Forderung an TUI Deutschland GmbH: Sofortige Rücküberweisung.

01.06.2018 | 11:31
von Melanie Hofmann gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wegen angeblicher interner Umstellung hat TUI sehr spät zurück überwiesen! Ich werde demnächst auch „intern“ umstellen und meine Rechnungen zu spät begleichen. Mal sehen, wie das bei meinen Zahlungsempfängern ankommt :-(