Durch Hermes gelöste Beschwerde. | 155 Views | 14.05.2018 | 13:37 Uhr

Erstattung der nicht erbrachten Leistung

Bestell-/Kundennummer: Auftrags-Nr. 48054038295 - Sendungs-ID 01054160830372

Paket wurde nicht an den Empfänger zugestellt und zwei Monate von Hermes einbehalten, bevor ich es zurückhielt. Nun reagiert das Unternehmen nicht auf meine Anfrage, die gezahlten Versandkosten zu erstatten.

1. Hermes konnte die angegebene Anschrift der am 23.02 aufgegebenen Sendung nicht finden, obwohl diese korrekt korrekt und auffindbar war, was mir der Empfänger durch Zusendung seiner Adresskarte und die problemlose Ersatzlieferung durch DPD bestätigten.
  2. Anschließend gab es für mehrere Wochen keine Updates mehr in der Sendungsverfolgung.
  3. Zwischendurch wurde mir per Mail die Zusendung zweier Gutscheine für je einen kostenlosen Pakettransport ins europäische Ausland zugesagt, doch noch nicht einmal diese Entschädigung wurde geleistet. Außerdem reichte ich eine Schadensmeldung und nach Ausbleiben einer Reaktion hierauf die erste Mahnung ein.
  4. Anfang April tauchte die Sendung wieder im Verteilzentrum meiner Heimatstadt auf und es gab angeblich drei erfolglose Zustellversuche an meine Adresse. Bei keinem dieser Zustellversuche wurde eine Benachrichtigungskarte hinterlassen, die mich über die Rückkehr der Sendung informiert hätte. Des Weiteren bezweifle ich, dass an nicht wenigstens einem Tag ein Nachbar im Haus gewesen ist, der die Sendung hätte annehmen können.
  5. Nach Kontaktaufnahme durch Hermes vereinbarte ich die Zustellung an einen Paketshop, konnte die Sendung aber nicht wie vereinbart am 16.04 im Paketshop abholen, stattdessen musste ich allen Ernstes eine erneute Sendungsrecherche beauftragen.

Letztendlich konnte ich das Paket ab dem 24.04 wieder im Paketshop abholen. Die vereinbarte Leistung wurde nicht erbracht, dafür aber die Sendung 60 Tage einbehalten. Dementsprechend fordere ich entweder die Zusendung der zwei versprochenen Gutscheine für je einen kostenlosen Pakettransport ins europäische Ausland oder die Überweisung der Versandkosten in Höhe von 9,79 Euro auf mein Konto.

Diese Forderung teilte ich Hermes bereits per E-Mail mit, wieder ohne eine Reaktion zu erhalten. Sollte diese weiterhin ausbleiben, würde ich morgen (nach Ablauf der vierzehntägigen Frist) die erste Mahnung per Post abschicken. Sollte auch darauf nicht reagiert werden, vierzehn Tage später eine zweite mit Mahngebühren, gefolgt von der dritten mit Mahnpauschale und notfalls würde ich danach ein gerichtliches Mahnverfahren eröffnen.

Wird diese Vorgehensweise allgemein empfohlen? Was sollte ich hierbei noch beachten?

Meine Forderung an Hermes Germany GmbH: Zusendung der 2 Gutscheine für je einen kostenlosen Pakettransport ins europäische Ausland oder Überweisung der gezahlten Versandkosten auf mein Bankkonto.

14.05.2018 | 16:13
Abteilung: Social Service

Hallo ReclaBoxler-4958501,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es tut uns leid, dass es in Bezug auf unseren Service zu Unannehmlichkeiten gekommen ist. Gerne nehmen wir uns Ihrer Reklamation an.

Bitte senden Sie uns hierfür eine E-Mail mit Ihrer Sendungsnummer, unter dem Betreff "ReclaBox 166890", an socialmedia spider monkey hermesworld.com.

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Ihr Social Service-Team der Hermes Germany GmbH

06.06.2018 | 12:34
von ReclaBoxler-4958501 gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Zwei Wochen, nachdem ich erbetene E-Mail an Hermes sandte, rief mich Hermes an und bestätigte mir die Zusendung der 2 Gutscheine für je einen kostenlosen Pakettransport ins europäische Ausland und Überweisung der gezahlten Versandkosten auf mein Bankkonto. Beides ist nun angekommen und ich bedanke mich für die faire Entschädigung von Hermes! Endlich ist diese nervige Angelegenheit abgeschlossen.