5453 Views | 30.11.2009 | 13:37 Uhr
geschrieben von Alex Strunk

Deutsche Bahn AG (Berlin)

Kündigungsfrist verpasst

Ich bin total frustriert wegen der Deutschen Bahn. Ich bin auch auf die Bahncard reingefallen. Abo automatisch verlängert, da ich vergessen hatte, die Bahncard rechtzeitig zu kündigen, und die Bahn hat mir genau einen Tag nach dem Ablauf der sechs Wochen (Kündigungsfrist) eine Rechnung über die neue Bahncard geschickt.

Zufall oder benutzerunfreundliche Planung? Ich vermute stark letzteres. Der Hammer ist, wie ich finde, dass mein Vertrag für das Abo über 110,00 € als Schüller abgeschlossen wurde. Jetzt haben die mitbekommen, dass ich kein Schüller mehr bin und fordern einen Betrag von 225 Euro zurück.

Ich war jetzt zwei Jahre auf die Bahn angewiesen und habe sie einmal die Woche benutzt, um eine Strecke von ca. 200 km zurückzulegen. Und war jeden Abend mit den Nerven fertig. Anschlüsszüge verpassen, Verspätungen von mehreren STUNDEN, Ersatzschienenverkehr, der einem überfüllten Viehtransporter gleich kam, etc.

Sorry, aber ich finde nichts Positives mehr an diesem Verein. Tipp: Wer die Möglichkeit hat, macht alles mit dem Auto, ist sehr viel stressfreier.

Meine Forderung an Deutsche Bahn AG: Gerechtigkeit

30.11.2009 | 15:44
Warum ist die Bahn schuld, wenn Sie den Kündigungstermin vergessen? Die Rechnung wird sicherlich automatisch versendet. Daher hat man sie auch flott im Briefkasten.

30.11.2009 | 15:45
Könnte man die Bahncard bei eBay versteigern (falls übertragbar)? Dann wäre doch ein Verlust nicht so groß.

Unsachliche Beriffe gehören hier nicht hin! (Kac..., sch...)
So tritt man nicht in der Öffentlichkeit auf. Menschen mit solch einem Ton schmeisse ich bei mir raus. (Und dann sollen sie sehen, wie schwer es wird, etwas mit mir zu regeln.)

Vielleicht kann man auch telefonisch eine Rücknahme klären (geben geringe Gebühr?).

30.11.2009 | 15:55
Zu person 1-
Ich finde es nicht richtig, dass man erst von der Kündigungsfrist erfährt, wenn sie schon rum ist. Ich wusste bis vor einem Monat nichtmal, dass ich ein Bahncard ABO abgeschlossen habe und sich das automatisch verlängert. Warum kann die Bahn nicht vorher den Käufer informieren, dass sich sein Abo z.B in einem Monat automatisch verlängert und er jetzt die Chance hat zu kündigen. Bei Mobilfunkanbieter gehts ja auch.

zu Person 2-
Ich habe doch schon alles geguckt und ausprobiert, wie ich irgendwie den Schaden begrenzen kann. Keine Chance. Alles schön so geregelt, dass man nicht mehr rauskommt. Deswegen bin ich ja so sauer. Und das ich nicht mal einen Tag nach Ablauf der Kündigunsfrist (ich habe telefonischen Kontakt aufgenommen) noch die Chance hatte zu kündigen.
Unternehmen, denen das Wohlbefinden ihrer Kundan am Herzen liegt, hätten da noch ein Auge zugedrückt und mich schnell aus dem System genommen. Aber nicht mal das war möglich.

Aus diesem Grund gibt es keinen Grund mehr höfflich zu sein. Ich war lange genüg höfflich. Aber was ich mir zum Teil am Telefon anhören durfte und wie die mir gekommen sind, da reicht´s irgendwann. Und ich bin in der Regel ein sehr, sehr höfflicher Mensch.

30.11.2009 | 16:22
Die Kündigungsfrist gilt halt zu einem gewissen Datum, beinhaltet ja das Wort an sich schon. Und wenn Sie die Frist verpennen, ist das doch Ihre Schuld. Wieso beschweren Sie sich hier. Den Fehler haben einzig und allein Sie gemacht. Sie können auf Kulanz der Bahn hoffen, aber Anspruch darauf haben Sie nicht. Wenn man Verträge abschliesst, sollte man schon ein klein wenig mit der Materie befassen. Wie sind Sie den zur Bahncard gekommen, wie die Jungfrau zum Kinde?

30.11.2009 | 16:28
Ey, vergiss es einfach. Da hätte ich mich ja auch weiter mit Bahnzippe unterhalten können, kam ähnliches bei raus! Ja, schon. Wie die Jungfrau zum Kind.
Habe die Bahncard zwischen meinen Schenkel hervor gepresst.

30.11.2009 | 17:59
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Das ist keine Abzockmasche, auf die Sie hereingefallen sind, sondern Sie sind an Ihrer eigenen Unfähigkeit gescheitert, Verträge zu lesen, zu verstehen und daraus die Konsequenzen zu ziehen. Tut mir leid, aber anders als auf diese Tour werden Sie anscheinend nicht lernen, wie das Leben, dazu gehört auch Nachdenken und Begreifen, funktioniert.
Hoffentlich sind Sie wenigstens jetzt schlauer und kündigen rechtzeitig, damit uns der nächste Erguss über angebliches Abzocken von Ihnen erspart bleibt.

01.12.2009 | 08:48
Ich denke nicht, dass man hier von Abzocke sprechen kann. Ich finde es aber auch nicht richtig, hier auf den Beschwerdeführer einzuhacken. Ich wußte zum Beispiel auch nicht, dass man mit dem Kauf einer Bahncard so eine Art "Abo" bzw. Vertrag abgeschlossen hat, den man vor Ablauf der Gültigkeit kündigen muß. Woher soll man denn so etwas auch wissen? Wenn ich mir beim Busfahrer oder der Verkehrsgesellschaft eine Monats/Jahreskarte wie auch immer ausstellen lasse, dann muß ich auch nichts kündigen, sondern einfach abwarten, bis die Karte verfällt, und gut is'.

Ich denke doch, dass die Bahn mit der Unwissenheit von Kunden ganz schön profit macht, wissentlich, wohl bemerkt.

01.12.2009 | 11:25
Ihr seid ja echt die besten, da wendet sich einer an die Allgemeinheit, weil er Probleme mit der Bahn hat, ist sehr verärgert und benutzt evllt. das ein oder andere nicht ganz angebrachte Wort, weil er wahrscheinlich stocksauer ist und keinen Geldscheißer Zuhause hat, und ihr Vögel habt nichts Besseres zu tun, als auf ihm herumzuhacken.

Wenn hier einer ein HIRNI ist, dann jahwohl die Leute, die hier ihren unqualifizierten Kommentar zurücklassen. Und gerafft, auf was der "hintergangene" hinauswill, haben hier auch die wenigsten. Lest ihr erstmal, versteht dass, denkt nach und überlegt euch dann, ob ihr euren Blödsinn lieber nicht für euch behaltet und damit Platz für hilfreiche Informationen lasst. Denkt mal drüber nach.

Da lobe ich mir die Leute, die noch probieren, irgendwelche Tipps zu geben, was ja auch Sinn der Seite ist.

01.12.2009 | 12:07
Irgendwie verfehlt die Seite hier ihren Sinn.

Sollte man Beschimpfbox, oder Ichmachdichfertigbox, oder Ichreibdirdeinenfehlernochmalunterdienasebox, oder Kommtnurblödsinnbox, oder Istdochehdeinfehlerbox nennen.

Und was bekommt ihr eingentlich, dass ihr den Bahn so reinkriecht? Bahncard umsonst?

Gott sei dank gibt es noch andere Seiten, auf denen man Leute findet, die einem weiterhelfen und die wenigstens ein bisschen Ahnung haben!

01.12.2009 | 14:08
2.5 Geltungsdauer
2.5.1 Die Geltungsdauer der BahnCard 25/BahnCard 50 beträgt ein Jahr. Sie verlängert sich automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, sofern die BahnCard 25/BahnCard 50 nicht bis 6 Wochen vor Kartenablauf schriftlich gegenüber dem BahnCard-Service gekündigt wird. Ca. 4 Wochen vor Ablauf der alten BahnCard 25/BahnCard 50 wird die neue BahnCard 25/BahnCard 50 zugesandt. Bei Vorlage einer Einzugsermächtigung erfolgt die Abbuchung des Preises vom Konto des Reisenden am ersten Geltungstag der BahnCard 25/BahnCard 50. In den anderen Fällen wird mit der neuen BahnCard 25/BahnCard 50 eine Rechnung versandt. Der Rechnungsbetrag muss spätestens bis zum Gültigkeitsbeginn der BahnCard 25/BahnCard 50 eingegangen sein. Die neue BahnCard 25/BahnCard 50 wird zu den jeweils gültigen BahnCard-Bedingungen ausgestellt. Änderungen von Namen, Anschrift sowie Bankverbindung sind dem BahnCard-Service unverzüglich schriftlich mitzuteilen.

SONST NOCH FRAGEN? Wie heißt es so schön: Mit Brille wäre das nicht passiert, da hätte man wahrscheinlich gelesen, dass sich das Abo automatisch verlängert, wenn es nicht gekündigt wird. Aber ich denke mal, die sieben Seiten aufmerksam durchzulesen, war wohl etwas zu viel, da unterschreibt man dann mal einfach so (und regt sich nachher über die Bahn auf). *Kopfschüttelnd*

01.12.2009 | 15:38
Ich frage mich echt, was immer diese übertriebene Klugschei*erei soll. Wer denkt denn bitte schön, ein ganzes Jahr ständig daran, die Bahncard vor Ablauf der Frist zu kündigen? So etwas kann einem leicht entfallen, vorausgesetzt man hat noch andere Sachen zu tun, als sich mit so etwas zu beschäftigen. Ist nicht das Erste mal, dass so ein Fall hier gepostet wird, also, ergeht es mehreren Leuten so. Ich denke, dass dies System hat, denn so erhält sich die Bahn doch noch einige Kunden länger als geplant.

01.12.2009 | 16:35
von Hans Albern | Regelverstoß melden
Der Name Abonnement sagt doch schon alles.
de.wikipedia.org/wiki/Abonnement
Wenn jemand nicht weiß, was ein Abo ist, dann braucht er nichts zu lesen, sollte es aber auch nicht unterschreiben. Soviel "Plan" sollte jeder haben, um ein Abo rechtzeitig zu kündigen. Es gibt auch genügend kostenlose Möglichkeiten, sich an solche Termine erinnern zu lassen und wenn es das eigene Handy ist. Wenn sich hier jemand darüber beschwert, weil er zu weltfremd, verträumt, selbstvergessen oder sonst etwas ist, um einen Termin wahrzunehmen (wie kommt er eigentlich jeden Tag pünktlich zur Arbeit, Schule etc.), dann braucht er sich auch nicht zu wundern, wenn hier Kritik am Beschwerdeführer geübt wird.
Noch einmal an den Beschwerdeführer: Willkommen in der Realität!

01.12.2009 | 17:48
von Ohm | Regelverstoß melden
Hier ein Link zum Thema: www.aboalarm.de/.

02.12.2009 | 13:46
Guten Tag zusammen,

ich wollte mich bei der Algemeinheit für meine zum Teil überreagierten Äußerungen entschuldigen. Ich war sehr genervt von den Ereignissen, die ich durch das Unwissen der Kündigungsfrist bzw. durch das nicht Wissen des Abo-Abschlusses erlebt habe.

Klar, war es ein Fehler meinerseits, dass ich das Abo nicht rechtzeitig gekündigt habe, aber kundenfreundlich finde ich die Aktion mit der automatischen Verlängerung der Bahncard immer noch nicht. Es würden sich sicher einige Bahnkunden freuen, wenn sie vorher eine Benachrichtigung über die Verlängerung mit einer Kündigungschance erhalten würden. Eine E-mail z.B. würde ja schon reichen und die Bahn hätte über dieses Medium keine Extrakosten.

Und da muss mich jetzt nicht wieder jemand belehren, oder mir erzählen, dass ich mit meinem Alter alt genug wäre, mich selber drum zu kümmern, oder mir einen Kalender zulegen sollte, da ich nach längeren Internet Recherchen herausgefunden habe, dass ich mit dieser Meinung nicht allein da stehe, sondern das ganze www mit ähnlichen Ansichten vollgepackt ist.

Trotzdem hoffe ich, dass ich niemanden gekränkt oder persönlich angegriffen habe. Falls sich doch jemand so fühlt, SORRY! Nerven langen plank!

Wird halt dieses Jahr Urlaub mit der Bahn gemacht, dass sich die Ausgaben wenigstens lohnen.

Grüße,