115 Views | 01.06.2018 | 16:14 Uhr

Opodo Deutschland (Hamburg)

Opodo verhält sich rechtlich inkorrekt

Mir geht's genau wie Jason & Co.: Auch ich brauche fürs Finanzamt Rechnungen über meine via Opodo gebuchten Flüge, erhalte entweder nur eine Rechnung über die Vermittlungsgebühr, aber nicht über den gesamten bezahlten Betrag oder bekomme gar keine Antwort. Seit drei bis fünf Monaten (!) warte ich nun auf Antwort bezüglich meiner Beschwerden drei Flüge betreffend.

Darum bin ich auf der Suche nach einer Lösung auch hier in diesem Forum gelandet, wo ich lesen muss, was Opodo hierauf antwortet:

"Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen keine Rechnung über die Flüge ausstellen können, da dies die Fluggesellschaft machen müssen, welche Ihre Vertragspartner sind. Wir sind nur der Vermittler. "

--> Das ist schlicht falsch, nicht rechtens, denn unser Vertragspartner ist ja Opodo, wenn wir dort gebucht und bezahlt haben. Ich habe das jetzt sowohl mit der betreffenden Fluglinie telefonisch geklärt als auch mich beim Konsumentenschutz erkundigt und beide Seiten bestätigen eindeutig: Wir können nur – nur! – von Opodo eine Rechnung erhalten, und die sind gesetztlich dazu verpflichtet, uns eine zu schicken. Wie gesagt warte ich inzwischen schon auf drei und auch die Kontaktmöglichkeiten zu dieser Firma sind eine Katastrophe. Ich habe inzwischen mehrere Stunden damit zugebracht, Nachrichten dorthin zu schicken, denn plötzlich funktioniert dann auch eine E-Mail-Adresse nicht mehr etc.

Ich rate darum dringend davon ab, dort zu buchen, wenn es sich um Geschäftsreisen handelt, für die man eine ernstzunehmende Rechnung benötigt!

Meine Forderung an Opodo Deutschland: Ich fordere die vollständigen Rechnungen für meine Flugbuchungen!

08.06.2018 | 22:02
von ReclaBoxler-2639501 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Ich bekomme einfach keine Antwort von Opodo!

22.06.2018 | 22:26
von ReclaBoxler-2639501 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Opodo ignoriert meine Beschwerde (n) weiter.

12.07.2018 | 14:01
von EDreams OdigeO | Regelverstoß melden
Hallo ReclaBoxler-2639501,

danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns bezüglich unseres Service eine Bewertung zu schreiben.

Ihr Feedback ist für die Verbesserung von unsere Dienstleistung sehr wichtig.

Wie Sie bereits wissen, ist es für uns nicht möglich eine vollständige Rechnung zu senden.

Wir bedauern Ihnen keinen anderen Bescheid übermitteln zu können.

Beste Grüße,

Marlene - Opodo Customer Care

14.07.2018 | 10:27
von ReclaBoxler-2639501 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Opodo stellt sich tot. Es hat sich nach wie vor niemand gemeldet.

14.07.2018 | 10:33
von ReclaBoxler-2639501 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Opodo behauptet weiterhin, keine komplette Rechnung ausstellen zu können – wie ich von der AUA weiß, und auch inzwischen vom Konsumentenschutz, ist das Blödsinn und sogar rechtswidrig, denn selbstverständlich ist der Vertragspartner, bei dem man gezahlt hat, auch für die Ausstellung der Rechnung über den Gesamtbetrag zuständig. Aber vermutlich wird sich Opodo ohnehin bald mal vor Gericht verantworten müssen, weil mir die Dame beim Konsumentenschutz gesagt hat, dass es schon viele Beschwerden gibt, und auch bei der AUA ist man bereits mehr als verärgert, weil ich bei Weitem nicht die einzige Kundin mit diesem Problem bin.