345 Views | 02.07.2018 | 20:57 Uhr

mobilcom-debitel GmbH (Büdelsdorf)

Verstoss gegen Datenschutz?

Es existiert ein Mobilcom-Debitel-Mobilfunkvertrag mit einem Herrn N. Anlässlich Vertragsabschluss vor mehr ca. 20 Jahren wurde die E-Mail-Adresse einer dritten Person gleichen Nachnamens hinterlegt. Grund: Zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses hatte der Vertragsinhaber keinen eigenen E-Mail-Account.

Von Beginn an erfolgte jeglicher vertragsrelevanter Schriftverkehr über diesen E-Mail-Account. Mehrere Versuche, diese E-Mail-Versandadresse - schriftlich bzw. fernmündlich - löschen zu lassen schlug fehl: Keine Reaktion auf Anschreiben und nahezu als unverschämt zu bezeichnende Reaktionen im persönlichen Gespräch mit Mitarbeitern von Call-Centern.

mobilcom-debitel verschickt weiterhin trotz eindeutiger Hinweise und Angaben mit der Bitte um Unterlassung Vertragsdetails an einen "fremden" E-Mail-Account, der mit dem Vertragsinhaber seit Jahrzehnten in keiner Verbindung mehr steht.

Es wird in Erwägung gezogen, als Ultima Ratio den Sachverhalt auf die datenschutzrechtliche Ebene zu heben, da anderweitig kein Erfolg zu erzielen ist.

Meine Forderung an mobilcom-debitel GmbH: Löschung eines fehlerhaften E-Mail-Accounts

04.07.2018 | 14:49
von Axel Kulhanek | Regelverstoß melden
Diser Fall klingt sehr unglaubwürdig. Eine Emailadresse kann bei MD innerhalb von Sekunden in jedem Shop geändert werden. Zudem hat man die Möglichkeit über das online Kundencenter oder telefonisch über die Kundenbetreeung die Änderung vorzunehmen.

10.07.2018 | 11:48
von ReclaBoxler-3479501 noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Leider nur zwei Kommentare von Recla-Boxern, die vermutlich nicht verstanden haben worum es hier geht

10.07.2018 | 15:48
Sind Sie jetzt beleidigt, weil es auf Ihre Beschwerde nur 2 Kommentare gibt? Und wenn es Ihrer Meinung nach niemand versteht, erklären Sie es doch einfach etwas genauer.
Dann kommen bestimmt noch ein paar Ratschläge, die Sie vielleicht gebrauchen können.

10.07.2018 | 16:35

30.08.2018 | 18:05