Von 1·2·3energie beantwortete Beschwerde. | 317 Views | 23.05.2018 | 14:09 Uhr
geschrieben von Armin Frank Brocke

1·2·3energie (Ludwigshafen am Rhein)

Anbieter hat Kündigung nicht durchgeführt

Bestell-/Kundennummer: Geschäftspartnernummer 1200037032

Anbieter 123energie hat trotz rechtzeitiger Erteilung des Auftrages am 25.11.2017 keine Handlung vollzogen, sodass sich mein bestehender Vertrag mit ExtraEnergie ungewollt verlängert hat.

Geschäftspartnernummer bei 123energie zum Auftrag: 1200037032

Guten Tag,

am 25.11.2017 habe ich einen Wechsel des Stromanbieters zu 123energie über ein Portal im Internet beauftragt.

Der Auftragseingang wurde mir am 30. November 2017 durch 123energie bestätigt. Im Auftrag habe ich vermerkt, dass der bestehende Versorgrungsvertrag mit meinem derzeitigen Anbieter ExtraEnergie durch 123energie zum nächstmöglichen Zeitpunkt beendet werden soll, damit der Wechsel zum 01.04.2018 vollzogen werden kann.

Der Auftrag wurde meinerseits ganz bewusst mit entsprechender Vorlaufzeit bei 123energie eingegeben, damit ausreichend Zeit für eine fristgerechte Kündigung bleibt. Der Vertrag mit ExtraEnergie startete zum 09.04.2017 (Mindestlaufzeit 12Monate bei 6 Wochen Kündigungsfrist).

Parallel zum Auftrag für Strom hatte ich einen Auftrag zum Wechsel des Gasanbieters an 123energie erteilt. Hier wurde der Wechsel bzw. die Kündigung problemlos umgesetzt. (Geschäftspartnernummer: 1200033636
Vertragskontonummer: 2720037171)

Ich musste daher davon ausgehen, dass auch im Rahmen des Auftrages zum Stromanbieterwechsel alles wunschgemäß verläuft.

Leider wurde ich vom Gegenteil überzeugt und erhielt schließlich die Info, dass der Wechsel aufgrund einer Vertragsbindung erst zum 01.04.2019 erfolgen wird.

Ich habe daher mit dem zuständigen Netzbetreiber kontakt aufgenommen und die Ausage erhalten, dass kein Versorger eine Anfrage eingereicht hatte. Demnach blieb der Anbieter 123energie trotz rechtzeitiger Erteilung des Auftrages meinerseits untätig, sodass ich nun ungewollt ein weiteres Jahr bei meinem aktuellen Versorer ExtraEnergie verbleiben muss. Dies natürlich zu schlechteren Konditionen, dies war schließlich der Beweggrund für den Auftrag zum Wechsel.

Ich fordere den Anbieter daher dazu auf mir die entstandenen Mehrkosten zu erstatten bzw. diese mir im Rahmen meines zustandegekommenen Gasvertrages mit 123energie z. B. im Rahmen einer Gutschrift zu erstatten.

Ich bitte daher um Kontaktaufnahme und Klärung meines Anliegens vor Allem im Kontext der Tatsache, dass ich mit Gas nun Kunde beim betreffenden Versorger bin.

Vielen Dank!

Freundlicher Gruß

Armin Brocke

Meine Forderung an 1·2·3energie: Erstattung der Mehrkosten beim aktuellen Versorger im Vergleich zum gewählten Tarif bei 123energie

30.05.2018 | 08:27
Firmen-Antwort von: 1·2·3energie

Sehr geehrter Herr Brocke,

vielen Dank für Ihr Feedback auf der ReclaBox vom 23.05.2018.

Gerne haben wir Ihren Sachverhalt geprüft und konnten feststellen, dass uns eine abweichende Zählernummer mitgeteilt wurde. Diese war Ihrem aktuellen Lieferanten nicht bekannt.

Wir haben Sie darüber am 01.02.2018 per E-Mail informiert und um einen Datenabgleich gebeten. Am 16.03.2018 wurde uns dann die korrekte Nummer übermittelt, leider außerhalb der Kündigungsfrist. Wir bedauern diesen Umstand und können Ihren Ärger über die verpasste Frist nachvollziehen, bitten jedoch um Verständnis, dass ein Lieferantenwechsel nur mit vollständigen und korrekten Daten reibungslos und ohne zeitlichen Verzug eingeleitet werden kann.

Ihr 123energie-Team

14.06.2018 | 10:19
von Armin Frank Brocke noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Im Auftrag vom 25.11.2017 wurde die zu diesem Zeitpunkt korrekte Zählernummer 51090978-2008 vermerkt. Eine Nachfrage beim zuständigen Netzbetreiber ENSO NETZ GmbH hat ergeben, dass erst am 19.02.2018 ein Zählertausch erfolgt ist und sich die Zählernummer geändert hat. Die Argumentation von 123energie ist also nicht schlüssig.

Die erste Benachrichtigung des Anbieters habe ich am 30.11.2017 erhalten und in dieser wurde zunächst nur der Eingang des Auftrages bestätigt. Eine Information vom 01.02.2018 zu einer fehlerhaften Zählernummer ist nicht eingegangen.

Ich ging zunächst davon aus, dass es gegebenenfalls an dem Zählertausch liegt. Da dieser allerdings erst am 19.02.2018 erfolgte ist dies als Ursache für das Problem auszuschließen.

Meine Forderung bleibt daher bestehen und ich bitte auf diese Argumentation einzugehen. Ich behalte mir vor die Schlichtungsstelle für Energie einzuschalten, falls keine zufriedenstellende Lösung angeboten wird.

Vielen Dank!

Freundlicher Gruß
Armin Brocke

13.02.2019 | 11:34
von Georg Achatz | Regelverstoß melden
Ja, ich bin auch 123energie-Geschädigter.
Durch deren Chaos wurde mein Belieferungsanttrag abgelehnt.
Ich wurde aber nicht informiert.
Dadurch bin ich jetzt in der teuren Grundversorgung.
Von 123energie kann ich derzeit nur abraten.