219 Views | 25.05.2018 | 14:46 Uhr

Deutsche Postbank AG (Bonn)

Lieferung verschlampt/gestohlen und kein Schadensersatz

Bestell-/Kundennummer: LX780465217CN

Hallo,

ich habe am 07.03.2018 eine Bestellung in China aufgegeben, die auch umgehend bearbeitet wurde. Die Lieferung kam am 15.03.2018 laut Tracking in Deutschland an.

Danach passierte lange nichts mehr. Am 26.03.2018 habe ich per Post Tracking gelesen, dass mein Paket bei der Zollstelle abgegeben wurde. Einen Brief wie üblich habe ich nie erhalten. Auch Rückfrage bei der Hotline wurde mir dies bestätigt, erklären konnte man das jedoch nicht.

Nach diversen Vertröstungen am Telefon habe ich am 02.04.2018 eine E-Mail an die Post geschrieben mit der Bitte um unverzügliche Zustellung meiner Ware.

Nachdem es auf diese E-Mail wiederrum keinerlei Reaktion gab, habe ich am 10.04.2018 eine weitere E-Mail geschrieben.

Zwischenzeitlich war ich mit dem Versender in Kontakt., der mir mitteilte, dass falls das Paket zurückgehen sollte, ich mein Geld wieder bekomme, abzüglich einer kleinen Gebühr.

Der Händler hat mich selbstständig informiert und auf dem laufenden gehalten, das Paket kam aber nicht zurück.

Heute, am 24.05.2018, also fast zwei Monate nach meiner E-Mail habe ich endlich eine Antwort seitens der Post erhalten.

Darin wurde mit mitgeteilt, dass nicht nachvollzogen werden kann, was mit meiner Sendung passiert ist. Aber Schadensersatz gibt es auch nicht, ich habe quasi Pech gehabt.

Das bedeutet also, die Post kann fröhlich Post stehlen/unterschlagen/verschlampen, aber letztlich einfach nicht haften?

Nochmals zur Erinnerung: Mein Paket war nachweislich in der Händen der Post, und wurde anstatt mir zuzustellen verloren. Das Tecking ist anch wie vor einsehbar und wurde auch gespeichert.

Ich erwarte SELBSTVERSTÄNDLICH umgehend die Erstattung des vollen Warenwertes wie unten angegeben. Über die Kosten und die Zeit, die ich selbst zum nachforschen aufwenden musste, reden wir hier noch nicht einmal.

Ich habe bereits den Verbraucherschutz informiert, nächste Station ist dann die Regulierungsbehörde.

Meine Forderung an Deutsche Postbank AG: Umgehend Erstattung des verursachten Schadens in Höhe von 31,81 USD.

20.06.2018 | 11:55
von Alf Golf | Regelverstoß melden
HalloBei einer Warenbestellung aus China muß man im Regelfall mit 6 bis 10 Wochen Lieferzeit rechnen, manchmal auch mehr. Egal ob es nur ein Kabel ist oder Kleidung. Es ist sehr selten das da mal etwas innerhalb von 3 bis 4 Wochen ankommt. Was diese Tracking Nr. betrifft, die muß nicht unbedingt stimmen. Wie die Chinesen das hin bekommen weiß ich auch nicht aber nur mal zum Beispiel, ich habe für meine Tochter ein paar Kleidungsstücke bestellt. (Meine erste Bestellung in China) Diese wurden mit paypal bezahlt. Ganze etwa 5 Minuten später kam eine Traking nr vom Verkäufer. Dort stand dann das die Ware bereits im Postzentrum sortiert wird, (auf englisch). Das ist gar nicht möglich in so kurzer Zeit. 1 Tag später (jawohl einen Tag hat es gebraucht) stand dort das die Ware in Bremerhafen angekommen ist. (Zoll Bearbeitung) Wieder einen Tag später wurde die Ware an die deutsche Post übergeben. Hui die sind aber fix, dachte ich aber nix ist. Laut Post wisse man gar nicht wovon ich rede und es war auch kein Paket zu finden. Ich habe der Post alle Versanddaten die ich bis dato hatte kopiert aber kein Paket weit und breit. Der Betrag war übrigens incl Versand um die 60 euro. Ich also beim Vekäufer angerufen und habe, nach einmal Verbinden, mit jemanden gesprochen der englisch konnte.Es ist wohl ein Fehler der Versandabteilung in ihrem Hause und es tut ihm furchtbar leid aber er garantiert mir das mein Paket unterwegs ist eine Traking Nr hat er aber nicht für mich da er erst mal herausfinden mußte was da schief gelaufen ist. Mittlerweile waren 3 Wochen vergangen und immer noch nichts. Also den Vorfall bei pp gemeldet und Geld zurück gefordert. Nach weiteren etwa 8 Tagen wurde der vollständige Betrag zurück überwiesen incl. einer Entschuldigung seitens des Verkäufers. Ok dachte ich, erstaunlicherweise ist alles komplikationslos gelaufen. Aber dann - wieder 2 Wochen später bekomme ich ein Schreiben vom Zoll (in meiner Nähe) das dort ein Paket Ware stand und ich sollte dies bitte abholen. Auch das war problemlos. Das Paket wurde geöffnet in meinem beisein und ich mußte vorher sagen was darin ist. Zollgebühren mußte ich keine zahlen. Mit ein wenig schlechten Gewissen habe ich den Betrag dann nochmals an den Verkäufer überwiesen und mich entschuldigt da ich in, damals noch, Unkentniss der Lieferzeiten war. Diese Firma hat mir dann das komplette Geld nochmals zurück überwiesen für die entstandenen Unannehmlichkeiten incl einem 30 % Gutschein für meinen nächsten Einkauf dort. Ab und an bestelle ich nun etwas aus China und habe festgestellt das Tracking Nr. nicht immer das sind was sie zu sein scheinen aber die Ware ist bis dato immer angekommen. Irgendwann. Also als Tip, warten sie noch ein paar Wochen, oder in ihrem Fall sollte es bereits angekommen sein.