Durch GLS endgültig nicht gelöste Beschwerde. | 335 Views | 31.05.2018 | 13:14 Uhr
geschrieben von Karsten Adamy

GLS Germany (Neuenstein)

"Bitte Recycling via GLS"

Recycling einer wiederverwendbaren Helium Gas-Flasche.

ein kleines Kuriosum an dieser Stelle, welches mir bisher viel Ärger eingebracht hat.

Es geht hierbei um eine grüne wiederverwendbare Helium-Gasflasche welche einen Aufkleber "Bitte Recycling via GLS" trägt. Schön aufbereitet inkl. GLS Firmenlogo.

Diese steht nun schon ein knappes Jahr bei uns, wurde meinem Sohn inkl. ein paar Luftballons zu seinem 2. Geburtstag geschenkt. Sehr zur Freude der Kinder über die Luftballons war die Gasflasche jedoch recht schnell leer und wartete seitdem auf ihr Recycling. Da ich eher selten Paketsendungen via GLS versende bzw. erhalte, wartete die Gasflasche auf den "richtigen Moment". Mit 2 GLS-Sendungen, welche ich im Mai 2018 erhalten sollte, war nun offenbar der Zeitpunkt für das Recycling gekommen.

Im Vorfeld hatte ich mich bereits belesen und in einigen Haushaltsforen Tipps erhalten, welche besagten, dass die Falsche auch gefahrlos im Hausmüll entsorgt werden kann und auch denjenigen befragt, der die Gasflasche geschenkt hatte. Er konnte sich jedoch kaum noch daran erinnern und meinte nur, dass er sie "irgendwo im Internet" bestellt hatte.

Da ich aber dem offenbar durch GLS unterstützten Recyclingaufruf nachkommen wollte, blieb die Gasflasche bis zu besagtem "richtigen Moment" bei uns.

Alles startete jedoch etwas holperig, da die 1. GLS-Sendung, bedingt durch meine Abwesenheit, leider nicht an mich persönlich zugestellt werden konnte. Sie wurde daher in einem kleinen Trödelladen in Werder (Havel) abgegeben - offenbar die nächst mögliche Abgabestelle. Ich machte mich also auf den 22 km langen Weg um das Paket abzuholen und die Gasfalsche abzugeben.

Da hatte ich allerdings meine Rechnung ohne den überaus "freundlichen" inhaber mit akkurater Adolf H. Gedenkfrisur gemacht. Er wiegelte sofort ab, das würde es bei ihm nicht geben und auf meine Frage hin, ob ich GLS kontaktieren müsse um das offensichtliche Missverständnis zu klären erhielt ich die Fragestellung ob ich Ärger suchen würde. Inkl. sich aufbauender Drohgebärde - mein persönliches Highlight an diesem Tag!

Ich verließ also den Laden inkl. Paket und Gasflasche und machte mich auf den Heimweg. Anschließend telefonierte ich mit der GLS-Hotline. Immer noch tief beeindruckt von den vorhergehenden Ereignissen und entsprechendem Gemütszustand, wurde ich nach einer Sendungsnummer gefragt. Ich entgegnete (wohlgemerkt, mittlerweile etwas genervt), dass ich keine Sendungsnummer habe, nur die Gasfalsche inkl. Aufkleber. Mir wurde mitgeteilt, dass dies kein GLS-Service sei. Ich fragte also an, ob ich die Falsche dann im Hausmüll entsorgen könne - darauf wolle man mir aber keine Auskunft erteilen. Und so endete das Telefonat ähnlich erfolgreich wie jener Besuch in "Adölfchens Resterampe".

Zu meinem vermeintlichen Glück kündigte sich aber bereits die 2. GLS-Lieferung an. Zum Auslieferungszeitpunkt stand ich also mit gezückter Balongasfalsche im Hausflur und wähnte mich bereits in Sicherheit, als ich durch das kleine Flurfenster den GLS-Lieferwagen vorfahren sah. Der GLS-Mitarbeiter holte ein großes Paket aus dem Wagen, ging zielstrebig auf meine Haustür zu, stellte das Paket im Windfang ab und ging, ohne zu klingeln, wieder zu seinem Transporter. Er schloss die Tür und öffnete die Fahrertür - worauf hin ich etwas verdutzt meine Haustür öffnete. Er schaute mich an und rief "Ach, ist ja doch jemand da. ", stieg in den Transporter und fuhr weiter.

So viel also zu meinem 2. Anlauf "Recycling via GLS". Einmal abgesehen von dem etwas unglücklichen Zustellvorgang, musste ich immerhin nicht erneut in den Bunker, äh, Trödelladen nach Werder (Havel) fahren.

Daher nun letztlich meine Frage: Unterstützt GLS das Recycling von Gasflaschen, und wenn ja, wo muss diese hin? Oder, darf die Gasfalsche nun doch in den Hausmüll?

Vielen Dank und beste Grüße vom Land!

Karsten Adamy

Meine Forderung an GLS Germany: Mitteilung wie weiter damit verfahren werden kann.

31.05.2018 | 14:26
Firmen-Antwort von: GLS Germany
Abteilung: Customer Service Schwerin

Sehr geehrter Herr Adamy,

Gerne klären wir den Vorgang mit Ihnen direkt. Mailen Sie uns hierzu bitte Ihre Adressdaten, möglichst inklusive Ihres hier geschriebenen Textes an: "dcs.carecenter spider monkey gls-germany.com". Hilfreich für eine schnelle Klärung ist die Angabe einer betroffenen Paketnummer und / oder Track-ID.

Freundliche Grüße von Ihrem GLS-Service-Team

05.06.2018 | 14:00
von Karsten Adamy noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nö - ich schreibe gerade die Mail an die erwähnte GLS-Mailadresse. Sowie ich eine Antwort habe, melde ich mich erneut.

12.06.2018 | 15:49
von Karsten Adamy noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Nö.
Aktueller Stand: E-Mail vom 11.06.2018

"Sehr geehrter Herr Adamy,

vielen Dank für die Bilder.

Ihr Anliegen werden wir mit unserer zuständigen Fachabteilung besprechen und melden uns bei Ihnen zurück, sobald wir nähere Informationen über die weitere Vorgehensweise erhalten haben. Wir möchten Sie daher um etwas Geduld bitten.

Freundliche Gruesse / Best regards
Ihr GLS Service-Team"

27.06.2018 | 09:22
von Karsten Adamy endgültig nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
. wird nie gelöst. Hier die Antwort von GLS. Werde die Flasche jetzt im Hausmüll entsorgen. So viel zum Thema "Recycling mit GLS".

"Sehr geehrter Herr Adamy,

für Ihre Geduld bedanken wir uns.

In der Zwischenzeit haben wir Rücksprache mit mehreren Fachabteilungen in unserem Hause gehalten. Bitte entschuldigen Sie daher die verspätete Antwort.

Leider haben sich die Dinge nicht so entwickelt, wie wir es uns erhofft haben. Denn eine Rückführung bzw. das Recycling von der versandten Ware über GLS ist in diesem Zusammenhang nicht vorgesehen. Wir bitten Sie daher höflichst, sich bezüglich des Rückversandes oder Recyclings zur weiteren Absprache direkt an den Verkäufer zu wenden. Eventuell hat der Verkäufer die Möglichkeit, alles Notwendige für Sie zu organisieren.

Wir bedauern, dass wir Ihnen keine positive Rückmeldung geben konnten und bitten um Ihr Verständnis.

Freundliche Gruesse / Best regards
Ihr GLS Service-Team"