Von BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft beantwortete Beschwerde. | 402 Views | 03.06.2018 | 12:50 Uhr
geschrieben von Jörg Raglewski

BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH (München)

Keine Jahresabrechung 2017, keine Bonusauszahlung

Bestell-/Kundennummer: Kundennummer 74549

Hallo,
mir wurden im Februar 2018 4,66€ von meinem Konto abgebucht. Der Vertrag mit der BEV wurde allerdings schon zum 31.12.2017 gekündigt.
Auf Nachfrage hat man die Abbuchung mit dem "Mehrverbrauch" begründet. Allerdings ist der Verbrauch im Vergleich zum Vorjahr sogar noch gesunken.
Eine Jahresabschlussrechnung 2017 konnte mir bis zum heutigen Tag (6 Monate nach Vertragsende!) nicht zur Verfügung stellen.
Die Abrechnungsnummer war in der Abbuchung als Verwendungszweck angegeben. Bei der weiteren Kontrolle ist mir aufgefallen, dass die vertraglich zugesicherten 15% Bonuszahlung weder für 2015 und 2016 ausgezahlt wurden.
Für 2017 fehlt, neben der Abrechung, sowohl die vertraglich zugesicherten 15% Bonuszahlung, als auch die offen stehende Rückerstattung der zu viel geleisteten Beiträge.
Ich fordere die Auszahlung der offenen Beträge.

Meine Forderung an BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH: 262,70€, sowie die die Abrechung für das Jahr 2017 mit den damit verbundenen Zahlungen.

03.06.2018 | 12:50
Firmen-Antwort von: BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH
Abteilung: Kundenservice / Qualitätsmanagement

Sehr geehrter Herr Raglewski,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Abrechnung.

Falls Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice.

Herzliche Grüße

Ihr BEV-Energie Kundenservice-Team

19.06.2018 | 10:49
von Jörg Raglewski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, Kommunikation ist das was ankommt. Hier fast nichts, ausser im gefühlt 5. Anlauf eine Standardfloskel und dann doch endgültig eine Abrechnung. Die habe ich am 08.06. erhalten.
Demnach sollten mir 57,38€ erstattet werden. Auf meinem Konto sind allerdings nur 52,85€ angekommen. Das Guthaben von 4,54€ hat man leider vergessen.
Ebenso die am 14.11.2015 vertraglich zugesicherten 15% des Jahresverbrauchs (nicht Neukundenbonus!) für das 1. und 2. Belieferungsjahr (2016/2017).
Das habe ich am 13.06.2018 auch telefonisch reklamiert. Bis heute keine Rückmeldung. Und das Geld ist auch noch nicht gebucht.
Mir scheint es so als wüsste die BEV nicht was in ihren eigenen Verträgen steht. Das gilt zumindest für die Dame an der Hotline.
Die konnte mit dem Tarifnamen schon nichts anfangen. Nach eigener Aussage arbeitet sie schon seit fast 2 Jahren für die Firma und hat von dem Tarif noch nie was gehört.
Service ist für mich was anderes. Für den Moment hätte ich nicht übel Lust die Verzugszinsen einzufordern.

21.06.2018 | 09:28
von Jörg Raglewski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Hallo, nach Dokumentation des Zustandes haben mich die 4,54€ erreicht. Ich erwarte immer noch den "Bonus in Höhe von 15% Ihres Jahresverbrauchs nach dem 1. und 2. Belieferungsjahr" für 2016 und 2017. Nach meinen Berechnungen geht es hier immer noch um 261,66€. Transparenz, was auf der Seite von BEV läuft, wäre auch schön. Ich weiss bis heute nicht wo das Problem ist. Die Berechnung kann ja nicht das Problem sein.
Bei mir entsteht der Eindruck das man geziehlt den versprochenen Bonus nicht auszahlen will!

27.06.2018 | 09:07
von Jörg Raglewski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Am 22.06. wieder nur eine Teilzahlung erhalten. Den offen stehenden Betrag von 132,47 gleich telefonisch reklamiert. Ist angeblich schon hinterlegt. Soll innerhalb der nächsten 8 Tage überwiesen werden. Bis heute habe ich noch nichts erhalten, allerdings haben Sie ja theoretisch auch noch bis am Freitag Zeit.

11.07.2018 | 10:13
von Jörg Raglewski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Auf meine Nachfrage am 02.07. habe ich zur Antwort bekommen das es in Bearbeitung ist, ich solle mich noch ein paar Tage gedulden. Ich habe die Zahlung bis heute immer noch nicht erhalten.
Heute gibt es dann zur Abwechslung dann mal Serverprobleme. Sie sollen aber heute Mittag behoben sein. Mal sehen was ich dann zu hören bekommen.

11.07.2018 | 16:09
von Jörg Raglewski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Wieder wurde ich vertröstest. Jetzt ist auf einmal eine korrigierte Abrechnung notwendig. Wieso das jetzt auf einmal so sein muss ist mir ein Rätzel. Die letzte Auszahlung lief auch ohne! Für mich riecht das sehr nach Hinhaltetaktik. Von den angeblich vorher bereits laufenden Vorgängen zur Auszahlung wusste auch keiner was. Ich kann nur jeden vor der BEV warnen!

21.07.2018 | 09:50
von Jörg Raglewski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Weder die Rechnung, noch der Bonus haben mich erreicht. Das Anliegen wird weitergeleitet. Wieder 11 Tage in denen die BEV mit meinem Geld arbeitet. So langsam ist das ne Story fürs Fernsehen.

20.08.2018 | 16:55
von Jörg Raglewski noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Im Vertrag steht; 15% Jahresbonus für das erste und zweite Belieferungsjahr. Der Bonus für 2017 hat mich bis heute nicht erreicht. Ob man nicht weiß was in den Verträgen steht, oder es nicht wissen will. Dann muss ich jetzt andere Wege gehen.

BEV Bayerische Energiever...: Neukundenbonus nicht ausbezahlt
BEV Bayerische Energiever...: Fehlende Schlussrechnung und Guthabenerstattung