Durch Groupon gelöste Beschwerde. | 499 Views | 11.06.2018 | 19:15 Uhr
geschrieben von Nicole Greite-Pietsch

Groupon GmbH (Berlin)

Iphone bestellt, Plagiat erhalten

Bestell-/Kundennummer: Ticket-Nr 60680343

Wenn Groupon und der Lieferant sich gegenseitig die Schuld geben, ist der Kunde der Dumme und bleibt auf den Kosten sitzen

Ich habe im Oktober 2017 über Groupon ein Iphone 6 64 GB bestellt und von der Firma regenerati srl geliefert bekommen.

In der Beschreibung wurde ein Gerät refurbished mit Originalteilen angeboten. Soweit so gut.

329,- € wurden von Groupon eingezogen, ich erhielt das Gerät aus Rom.

Vor einigen Wochen, Anfang Mai 2018 lies sich das Gerät plötzlich nicht mehr laden. Auf Nachfragen bei regenerati srl wurde mir angeboten, das IPhone auf eigene Kosten nach Rom zu senden, damit man es repariere.

Ich dachte mir, bevor ich das Gerät versende, frage ich in unserem Apple Store in Köln mit der Rechnung von regenerati, die nicht mal von refurbished spricht, nach, ob dort etwas machbar ist.

Meine Verwunderung war groß, als mir der Mitarbeiter erklärte, dass an dem Gerät weder das Gehäuse, noch das Display original sind, und vermutlich innen nur das Board stimmt, damit IOS läuft. In der Apple-eigenen Datenbank gibt es die IMEI des Gerätes 2x, einmal mit 64 GB, einmal mit 128 GB, was auch sehr ungewöhnlich ist.

All das hat mir der Shop schriftlich bestätigt und deutlich geschrieben, dass es sich hier um ein Plagiat handele.

Meine nachfolgenden Bemühungen, von regenerati srl mein Geld zurück zu erhalten, blieben bisher erfolglos. Mir wurde sogar unterstellt, ich würde lügen.

Eine Stornierung wäre nicht mehr möglich, da die 14 tägige Frist vorbei ist. Seitdem bekomme ich nur noch genau diese Antwort auf jede Mail.

Als ich mich an Groupon gewendet habe, wurde mir empfohlen, mich an den Verkäufer, also regenerati zu wenden, nach Schilderung der gesamten vorigen Geschichte, wurde mir immer noch das Gleiche empfohlen.

Sogar bei Androhung von rechtlichen Schritten und Weiterleitung in den sozialen MEdien wurde mir bisher nicht weiter geholfen.

Das Iphone liegt noch immer bei mir, da regenerati srl die Kommunikation verweigert, und Groupon sich auch nicht anders darstellt.

Ich habe ein IPhone bestellt, ein Plagiat erhalten, der Händler stellt sich tot, und Groupon schiebt die Verantwortung von sich…

Meine Forderung an Groupon GmbH: Vom Kauf zurück treten und mein Geld zurück

11.06.2018 | 19:20