984 Views | 04.07.2018 | 14:47 Uhr
geschrieben von Georg Reithmaier

Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG (Neckarsulm)

Ungerechtfertigte Zahlungsaufforderungen

Bestell-/Kundennummer: Bestellung 224826739 Kd-Nr. 1068660662

Mit Lidl gibt es seit der Umstrukturierung im November 2017 und der neuen Geschäftsleitung zunehmend Ärger. Das gipfelt darin, daß die bisherige 033-Telefon-Nr. in eine 0800-Telefonnummer geändert wurde und der Onlineshop telefonisch seitdem nicht mehr zu erreichen ist. Ich habe es sicherlich mind. 10 x versucht und jedesmal ca. 8 bis 10 in der Warteschleife verbummelt, um mich dann aus der Leitung werfen zu lassen oder mangels Glauben an ein Entgegennehmen des Telefonats selbst aufgelegt habe. Jeder Klärungsversuch verläuft somit gleich mal im Sande und hat mich sehr verärgert.

Man muß aber sowieso sagen, daß die Callcenter-Mitarbeiter null komma null Gespür für ihre Kunden entwickeln. Ob die geschult werden, weiß ich nicht. Wenn ja, dann ist es rausgeschmissenes Geld.

Hinzukommt, daß meine e-mails offenbar ignoriert werden oder erst nach zwei bis drei Wochen in einem völlig anderen Zusammenhang aufgegriffen werden. Zwischenzeitlich gabs dann wieder Rücksendungen oder Gutschriften, über die ich mal informiert, mal nicht informiert wurde.

Über Rücksendungen werde ich seit eingen Wochen eher auf gut Glück per e-mail und Gutschriftsbestätigung informiert. Einige Rücksendungen sind mir so überhaupt nicht bestätigt worden. Somit müßte ich wieder rückfragen. Aber warum sollte ich das tun, wenn telefonisch keiner erreichbar ist und auf e-mails keine Rückantworten erfolgen? So muß ich auf gut Glück hoffen, daß meine zurückgesendete Ware dem Konto gutgeschrieben wird.

Und genau hier hapert es jetzt. LIDL sendete mir zur Bestl. 224826739 eine Zahlungserinnerung und anschl. eine Zahlungsaufforderung. Wie oben beschrieben, war ein telefonischer Kontakt unmöglich, so daß ich am 07.05.18 per E-Mail antwortete und in Abständen von ca. 3 bis 5 Werktagen Erinnerungen sendete, die darauf drangen, meine E-Mail zu beantworten. Ich teilte LIDL mit, daß ich den angemahnten Betrag von 349,-- € (Wein) bereits am 19.04.18 per DHL Nr. 186278290479 bzw. 186278112455 zurückgesendet habe. Beide Pakete sind am 24. April um 8 Uhr 03 bei LIDL eingetroffen. Ein Paket ist als Retoure/Gutschrift bestätigt worden, daß andere nicht.

Und grundsätzlichzahle ich auch nur Ware, die ich behalten habe. Ich bin nicht für die Sanierung von LIDL zuständig. Der Nachweis ist erbracht und somit wäre ich aus dem Schneider. LIDL sieht das aber anders, weil sie eben auf diese E-Mail nicht eingehen und mich somit ins Leere laufen lassen.

Ich kann wohl von LIDL verlangen, daß Sie sich um die Stellungnahmen von mir kümmern. Es kann nicht sein, daß mir dann, wenn es den LIDL Mitarbeitern beliebt, mit mir zu kommunizieren, ein Inkassoverfahren angedroht wird, wenn ich nicht die Rücksendung beweise oder am besten gleich die von mir nicht gekaufte Ware bezahle. Nur, weil LIDL nicht in der Lage ist, seinen Wareneingang zu checken, soll ich nun dafür büßen. Bei solcher Vorgehensweise steigt mir der Kamm. So braucht man mir nicht zu kommen. Ich habe Mittel und Wege, mich gegen solche Willkür zu wehren.

Meine Empfehlung an LIDL: Wenn man nicht weiter weiß, bildet doch einen Arbeitskreis.

Vielleicht gibt es ja Leute in euren Haus, die noch nicht völlig von der Inkompetenz und Ignoranz gegenüber dem Kunden infiltriert sind und noch mit Hirn und Verstand arbeiten?

Und macht doch nicht den Kunden dafür verantwortlich, daß ihr nichts auf die Reihe bekommt! Ich habe meinen Teil dazu beigetragen, und dies mehrmals, die Sache zu klären!

Weiter geht es um die Bestellung 225637185. Gemäß dem beigefügten, von mir ausgefüllten Rücksendeschein habe ich sechs Paar Umbro Sneaker bestellt und DREI Paar behalten. Das habe ich per E-Mail am 30.05.18 mitgeteilt.

Jetzt meint LIDL, ich solle doch die Artikel benennen, die ich retourniert habe. Hallo, gehts noch?

Es liegt ein Rücksendeschein bei, von mir ausgefüllt, der klar aussagt, daß wir nur drei Paar behalten haben und somit 1 Paar von LIDL nicht als Gutschrift bestätigt wurde. Und zwar wurde auch der UMBRO Damen Sneaker schwarz/pink Gr. 40 zurückgesendet, aber von LIDL nicht als Retoure/Gutschrift gebucht. Die Artikelnummer, "verzeihen" sie mir bitte, habe ich jetzt gerade nicht parat. Aber ihr könntet euch ja selbst mal an die Arbeit machen und diese raussuchen. Schließlich bin ja nicht ich bei Lidl beschäftigt.

Ich kann LIDL nur empfehlen, nicht ständig vom Kunden zu erwarten, daß er die Arbeit für euch übernimmt. Ansonsten stelle ich euch bald eine Rechnung über meinen Aufwand, den ich damit verbringe, nachzuweisen, daß ich im Recht bin. Ihr kommt gar nicht auf die Idee, daß ich als Kunde auch mal Recht haben könnte, oder?

Es kommt in D immer öfter vor, daß irgendwelche Hornochsen, die sich "Service" vorne mal auf die Stirn tackern sollten, rechtschaffenen Kunden mit ihrer Arroganz, Überheblichkeit und Ignoranz jeglichen Glauben nehmen, dort weiterhin Kunde sein zu wollen.

Ich würde mich riesig freuen, wenn sich die beiden Angelegenheiten erledigen würden.

Da wäre

a) mir endlich die Rücksendung des Wein zu bestätigen und den Saldo von 349,-- € auszubuchen

b) die Gutschrift über das bisher fehlenden eine Paar Umbro Sneaker von 16,99 € zu erstellen und dem Konto gutzuschreiben.

Dann wäre ich zufrieden und werde LIDL nicht mehr mit Bestellungen belästigen und auch eure Filialen meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Ich muß das hier mal so in aller Deutlichkeit schreiben, weil es offenbar mit der Kommunikation auf normaler, sachlicher Ebene mit LIDL nicht mehr klappt.

Meine Forderung an Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG: Endlich die Rücksendungen ordnungsgemäß zubuchen und das Kundenkonto entlasten, damit ich die Geschäftsbeziehung auflösen kann

05.07.2018 | 07:54
von ReclaBoxler-5514201
Dieser Kommentar wurde vom Beschwerdeführer gelöscht.

05.07.2018 | 14:11
Diesen Text als Geschreibsel zu kritisieren kommt ja echt vom Richtigen. Ich finde, Herr Reithmaier hat sich sehr gut ausgedrückt. Und wenn ein Versandhandel nicht in der Lage ist, Bestellungen, Retouren und Emails zu bearbeiten, weil vermutlich die eine Hand nicht weiß, was die andere tut, hat man wohl das Recht sich zu beschweren.