215 Views | 18.06.2018 | 11:55 Uhr
geschrieben von Britta Porterr

HARK GmbH & Co. KG (Duisburg)

Seit Monaten kein Montagetermin - keine Reaktionen!

Seit Januar warten wir nun auf einen Termin zur Montage unseres Kaminofens. Die Firma Hark antwortet nicht auf Mails, reagiert nicht auf anschreiben und Anrufe. Null Service!

Ihr Ofen steht seit Oktober hier auf Paletten… werden wir ihn diesen Winter benutzen können?

Im August 2017 gingen wir zur Beratung in das nächstgelegene Harkstudio in Harburg. Wir entschieden uns für einen Marmorkamin 11MK232R mit Wasserführendem Heizeinsatz. Der Fachberater kam zu uns auf die Baustelle (Rohbau) um uns zu beraten, was für den späteren Einbau zu berücksichtigen wäre. Einmal war er da, weitere Termine wurden nicht eingehalten. Unterlagen wurden uns nicht zur Verfügung gestellt. Besser gesagt, nachdem der Ofen im Wert von 12000,- plus 2800,- für den Schornstein bezahlt war, wurde der Herr nicht mehr ansprechbar für uns. Dies führte dann auch dazu, dass der Heizungsbauer falsche Anschlüsse für den Heizeinsatz verlegte. Somit mussten wir den Heizeinsatz gegen einen ohne Wasserführung tauschen. Hierbei ließ uns der Fachberater dann gänzlich hängen, so daß ich den Umtausch komplett selbst organisieren musste. Was mir mehrere Stunden Telefonate inklusive anhaltende Warteschleifen bescherte. Jedesmal musste ich das Anliegen erneut schildern. Jedesmal wurde ich darauf hingewiesen, dass der Fachberater für die Abwicklung zuständig sei. Ja, schön wäre es gewesen. Ende Dezember hatte ich dann den Umtausch beauftragt. Zu dieser Zeit fragte ich auch wegen eines Aufbauservice nach. Mir wurde gesagt, dass bis Ende Februar keine Termine möglich seien. Ich bat um Zusendung eines Auftrages - Nichts.

Anfang Februar fragte ich erneut wegen eines Aufbaus. Wir schlossen dann weitere Verträge über gut 4000,- euro für den Aufbau ab. Und nun? Still ruht der See. Vor ca 8 Wochen war jemand hier und hat mit Laser unseren Aufbauort vermessen. Der Kaminbauer hat sich das Material angesehen und um Eine Bauzeichnung des Hauses gebeten. Da war noch Winter - das war alles. Vor zwei Wochen ein Anruf der "Aufbauabteilung" man sei damit befasst, für uns eine Zeichnung zu erstellen, wir sollten noch eine gemauerte Wand vor die Trockenbauwand ziehen. Mein Hinweis, dass der Bezirksschornsteinfeger aber sein ok gegeben hatte, wenn die Trockenbauwand mit den mitgelieferten Promatplatten beklebt sei, wurde für unglaubwürdig erklärt. Da reißt bei mir dann wirklich auch der Geduldsfaden!

Die Firma ist seit dem Rohbau mit im Boot. Jetzt soll ich auf meine eigenen Kosten noch eine zusätzliche Mauer ziehen, von der bis dato nie die Rede war. Hier sind alle Wände tapeziert. Und wir wohnen hier! Der Ofen und der Schornstein stehen auf drei großen Paletten im Schuppen. Nächste Woche soll an dieser Stelle unser neues Carport errichtet werden. Wohin mit den Paletten? Wann kümmert sich mal jemand? Letzte Woche rief ich zum x-ten mal bei der Hotline an. "Oh Gott - bei Ihrem Fall steige ich ja garnicht mehr durch! Da kümmere ich mich aber jetzt persönlich drum". Aha!

Sollte das hier irgendjemanden erreichen, der sich irgendwie verantwortlich fühlt, ich wäre so dankbar. Für jede Antwort :(

Es grüßt höflich

Britta Porter

Meine Forderung an HARK GmbH & Co. KG: Ich möchte sofort einen Verbindlichen Montagetermin

25.06.2018 | 15:12
von Britta Porterr noch nicht gelöste Beschwerde | Regelverstoß melden
Die Firma hat sich bei uns gemeldet. Zu einer abschließenden Lösung sind wir allerdings bisher nicht gekommen.